Allgemein

Party im Büro: Die richtige Dekoration wählen

Bei einer Feier im beruflichen Kontext ist es nicht einfach, die richtige „Tonalität“ bei der Dekoration zu treffen. Alle ausgewählte Deko muss natürlich politisch korrekt sein und darf nicht ins Alberne abrutschen. Zu viele Farben, kitschige oder kindliche Dekoration sind auf jeden Fall tabu. Dennoch soll eine festliche und lockere Stimmung vermittelt werden, es muss also anders aussehen, als ein alltäglicher Bürotag nur diesmal eben mit Sekt und Kuchen und einem Strauß Blumen.

Dieser Spagat ist am besten zu schaffen, wenn man sich vorab auf ein Motto oder zumindest ein Thema festlegt. Auch ein simples Farbschema kann schon sehr hilfreich sein, um die Auswahl einzugrenzen und ein hübsches, hochwertiges Gesamtarrangement zu erreichen.
Es geht bei der Wahl der Dekorations- und Partyartikel von Die Gudn im Büro nicht unbedingt um Quantität, sondern um Qualität und Wirkung. Mit ein paar schönen Bannern, Blumen, Ballons und Girlanden in einem einheitlichen Farbschema ist ein schlichter Raum schnell dekoriert.

Die richtige Deko zum Anlass

Bei der Auswahl kommt es vor allem darauf an, was und warum gefeiert wird. Während etwa eine Weihnachtsfeier sich an nahezu endlosen Möglichkeiten bedienen kann (auch hier sollten Sie es aber nicht übertreiben!), sind Jubiläumsfeiern oder etwa Abschiedsfeiern von austretenden Kollegen schon schwieriger. Wird ein Jubiläum gefeiert, können Sie viel mit der entsprechenden Zahl arbeiten, sie auf Banner, Servietten und in Ballonform verwenden. Wird ein Kollege festlich in den Ruhestand verabschiedet, sollten Sie sich bei Familie oder engen Kollegen erkundigen, welches Hobby ihn oder sie besonders ausmachte und die Deko darauf ausrichten. Ist er ein begeisterter Golfer? Da haben Sie ihr Motto. Ist Sie hingebungsvolle Hundebesitzerin? Ebenfalls ein einfaches Motto.

Dekoideen, die immer passen

  • Girlanden, Pompoms und Lampions aus Papier sind in beinahe jeder erdenklichen Farbe erhältlich und daher eine perfekte Basis, auf der Sie weiter aufbauen können. Ergänzen können Sie diese mit farblich und/oder jahreszeitlich passenden Blumen und Pflanzen und evtl. einigen Folienballons (die wirken stilvoller und nicht so nach Kindergeburtstag, wie normale Luftballons).
  • Findet die Feier am Abend statt, wenn es bereits dunkel ist, dann schaffen Lichterketten oder Fackeln eine fantastische Atmosphäre. Verzichten Sie aber besser auf kleine Kerzen, die auf Tischen oder dem Buffet stehen, das birgt zu viel Brandrisiko. Wenn es Kerzen sein sollen, wären eine sichere Alternative Windlichter, bei denen die Kerze in einem Glas geschützt steht.
  • Verwenden Sie lieber einige größere Dekoartikel wie Lampions und Wandbanner, statt haufenweise Kleinkram, der verloren oder kaputt geht. Dann können Sie die Deko nach der Party abnehmen und für kommende Feiern wieder verwenden.
  • Mit schöner Papeterie können Sie ein stilvolle Feier gestalten, dazu gehören etwa Einladungskarten, die einige Wochen vor der Feier verteilt werden, im Stil passende Tischkärtchen mit Namen, falls sich nicht alle untereinander kennen und evtl. ein Programm auf jedem Tisch.
  • Bei Feiern zu Fasching oder Halloween, oder beim Abschied eines ganz besonders humorvollen Kollegen, darf es ruhig auch mal alberner zugehen. Dann sollten Sie aber sicher sein, dass Sie damit auch wirklich nicht über das Ziel hinaus schießen. Hier sind dann auch verrückte Dekorationen, vielleicht aus der Kinderabteilung, erlaubt und erzeugen den gewünschten Spaßfaktor. Den Gästen sollte aber vorab bewusst sein, dass es eine spaßige Party wird!
Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert