Allgemein

Bohr Sägeanlagen: Wozu werden diese eingesetzt?

Die innovative Kombination aus Bohrmaschine und Sägeanlage gehört zu den größten Weiterentwicklungen in Bezug auf automatische Stahlbearbeitung. Seit diese innovativen Maschinen eingeführt wurden, haben sich für Sie in der Metallbearbeitung deutliche Vorteile ergeben. Ein ganz spezieller Vorteil ist, dass eine kombinierte Bohr Sägeanlage gleichermaßen eine bessere Effizienz und höhere Produktivität erreichen. Des Weiteren benötigen Sie für die kompakten Anlagen weniger Raum.

In welchen Bereichen sind Bohr-/Sägeanlagen einzusetzen?

In der Stahlindustrie wurden seit jeher, wenn möglich und heutzutage besonders gerne kombinierte Maschinen zur Stahlbearbeitung und generell zur Verarbeitung von Metall eingesetzt. Eine moderne Bohr-/Sägeanlage dient, wie die Bezeichnung bereits vermuten lässt, zum gleichzeitigen Sägen und Bohren.

Des Weiteren wird zusätzlich Gewindeschneiden bei Flachstahlprofilen und allgemein Stahlprofilen sowie das unverzichtbare Ankörnen ermöglicht. Da Bohr- und Sägeanlagen meistens relativ umfangreich sind, werden die Maschinen überwiegend im industriellen Bereich eingesetzt. Der Markt bietet heute allerdings auch Bohr-/Sägeanlagen, welche sehr klein konzipiert sind. Daher ist es auch für kleinere Werkstätten und Unternehmen möglich, mit einer derartig modernen Maschine zu agieren.

Wie arbeitet eine kombinierte Bohr-/Sägeanlage?

Bei einer kompletten Bohr- und Sägeanlage wird zwischen zwei verschiedene Aufbauarten unterschieden, die für zwei unterschiedliche Einsatzbereiche konzipiert sind:

  • sehr umfangreiche Stahlprojekte
  • kleinere Werkstoffe beziehungsweise Materialien.

Einerseits besteht die Möglichkeit, dass innerhalb der Walzen ein integriertes Mess-System enthalten ist, welches mittels Vorschubrollen die Bewegung des jeweiligen Materials reguliert. Eine Bohr-/Sägeanlage mit diesem System verfügt nicht über Laufschienen, sodass die Maschine beidseitig zu beladen ist. Sogenannte Walzen-Messsysteme erweisen sich als höchst flexibel und sind häufig in größeren Anlagen integriert. Die praktische beidseitige Beladung erspart Ihnen zudem viel Arbeitszeit, da ein folgendes Profil bereits eingelegt werden kann, wenn ein vorheriges Profil über die Quertransportkante geführt wurde.

Andererseits handelt es sich um eine Ausführung der Bohr-/Sägeanlage, die einen Greiferwagen besitzt. Diese Komponente ist so konstruiert, dass sich deren Geschwindigkeit dynamisch dem Gewicht des Profils anpasst. Dadurch wird der Greiferwagen beweglicher und in Bezug auf die Bedienung erheblich sicherer. Das Material/Profil wird mithilfe einer breit ausgelegten Klemme gehalten. Diese dreht sich automatisch, wenn es für die Profilform erforderlich ist.

Durch die hochmodernen Systeme ist es Ihnen möglich, dass selbst enorm schwere Profile unkompliziert zu bewegen sind und die Stabilität gleichzeitig erhalten bleibt. Die essenziellen Bestandteile der Bohr- und Sägeanlagen, Bohrer und Sägen, können Sie oft selbst auswählen. Die Maschinen beinhalten allerdings oft mehrere Bohrer und Sägen, die eine effiziente Handhabung unterstützen.

Bemerkenswerte ökonomische Vorteile für Unternehmen

Ein fast unschlagbarer Vorteil der Bohr- und Sägeanlagen ist, neben einer verbesserten Effizienz/Produktivität, die deutliche Erhöhung des Arbeitstempos.

Da kombinierte Bohr-/Sägeanlagen einen kleineren Standort benötigen, sind oft auch Gabelstapler und Kräne weniger im Einsatz. Insgesamt betrachtet ist mehr Arbeitssicherheit gegeben, da die Bohrer und Sägen automatisch bedient werden. Dadurch sinkt auch das Risiko, dass sich Mitarbeiter verletzen und ausfallen.

Durch die hochmodernen Maschinen sind zudem erheblich präzisere Ergebnisse möglich. Dies kann sich wiederum auf Ihren Materialverbrauch auswirken, da nicht viel Abfall entsteht. Also können Sie auch in diesem Bereich Kosten einsparen.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert