Hubert Burda Media baut seine internationalen Aktivitäten aus und investiert in die E-Learning-Plattform Skillshare, die eine Vielzahl von Kursen aus kreativen, technischen und businessorientierten Disziplinen anbietet. An der Finanzierungsrunde (Series C) über 28 Millionen Dollar beteiligten sich neben Burdas Investmenteinheit BurdaPrincipal Investments (BPI) auch Union Square Ventures, Amasia und Spero Ventures.
„Insbesondere das abonnementbasierte Marktplatzmodell und die Premium-Videoinhalte der Skillshare-Plattform sind starke Differenzierungsmerkmale und Kern unserer Investmentstrategie. Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Skillshare-Team, um das Geschäft weiterhin erfolgreich auszubauen.“ Christian Teichmann, Managing Director BurdaPrincipal Investments
Skillshare ist eine Online-Lerngemeinschaft mit Tausenden von Kursen aus den Bereichen Design, Business, Technologie und vielem mehr. Die 2010 gegründete Skillshare-Community besteht aus über fünf Millionen Schülern und Tausenden von Lehrern aus mehr als 100 Ländern. Diese nutzen die offene Plattform, um ihr Wissen zu erweitern, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und neue Perspektiven zu entdecken.
„Wir freuen uns sehr, Burda als Investor gewonnen zu haben. Burdas Erfahrung mit Abonnements, professionellen Netzwerken und internationalen Märkten wird für Skillshare von unschätzbarem Wert sein, da wir sowohl in den USA als auch im Ausland wachsen.“ Matt Cooper, Skillshare-CEO
BurdaPrincipal Investments unterstützt schnellwachsende, digitale Unternehmen im Technologie- und Medienbereich mit langfristigem Wachstumskapital, darunter Marktplätze, Direct-to-Consumer-Plattformen und digitale Netzwerke. BPIs Investment-Portfolio umfasst sehr erfolgreiche Internetunternehmen in Europa, den USA und Asien. Dazu zählen unter anderem Etsy, Baublebar, M.Gemi, Notonthehighstreet, Vinted, Nebenan.de oder Zilingo.