Allgemein

Tipps für Messebesucher und Aussteller

Es gibt oftmals Stimmen, die behaupten, dass Messen nicht mehr in die moderne digitale Zeit passen. Sie gehören angeblich zum klassischen Marketing, das in der heutigen Zeit keinen Erfolg mehr einbringt. Doch diese Vermutung ist ein Irrglaube. Auch heutzutage können Messen noch ein sehr interessantes Marketinginstrument sein. Unternehmen, die davon profitieren möchten, müssen sich lediglich gut auf die Ausstellung auf einer Messe vorbereiten. Ob die Teilnahme dann zu einem Erfolg wird, hängt in erster Linie von der Planung ab. Was es alles zu beachten gibt, wird nachfolgend näher beschrieben.

Das Ziel festlegen

Besonders wichtig ist es, ein Ziel festzulegen. Unternehmen, die sich auf einer Messe präsentieren möchten, sollten zuvor exakt definieren, was sie sich davon versprechen. Es kann daher sein, dass sich ein Anbieter nur bekannt machen möchte. Anderen geht es mitunter darum, neue Produkte vorzustellen. Zudem gibt es Aussteller, die sich einfach nur höhere Umsätze und damit bessere Gewinne erhoffen. Ist ein Ziel definiert, kann die gesamte Planung und Vorbereitung darauf ausgerichtet werden.

Rechtzeitig mit der Planung beginnen

Es ist auf keinen Fall empfehlenswert, auf allen möglichen Messen einen Stand zu betreiben. Das würde nur zu unnötig hohen finanziellen Belastungen führen. Deshalb sollte die Planung damit beginnen, eine geeignete Messe auszuwählen. Im Idealfall kann der Veranstalter der Messe Auskünfte darüber erteilen, wie stark sie besucht wird und welche Mitbewerber dort ausstellen. Je mehr Informationen zur Verfügung stehen, desto präziser verläuft die Planung.

Dann muss auch ein Messestand besorgt werden. Es gibt professionelle Unternehmen, die sich auf die Herstellung von Messeständen spezialisiert haben. Das Design eines solchen Stands sollte jedoch auffallend sein und farblich an das Unternehmen angepasst sein. Messebesucher sollten schon aus weiter Ferne erkennen können, zu welchem Unternehmen der jeweilige Stand gehört.

Ein weiteres wichtiges Thema bezüglich der Planung ist das Drucken von Informationsmaterialien. Deshalb ist es wichtig, Flyer, Broschüren oder Prospekte zu entwerfen und diese dann rechtzeitig drucken zu lassen. Die meisten Interessenten, die sich auf einer Messe über neue Produkte informieren möchten, wollen gerne Infomaterialien mit nach Hause nehmen, um sich hinterher nochmals alles in Ruhe anzusehen.

Werbegeschenke besorgen

Interessenten, die sich an einem Messestand über Produkte informieren, freuen sich nicht nur über Broschüren und andere Informationsmaterialien, sondern auch über kleine Werbeartikel. Es liegt schon in der Natur des Menschen, dass man sich über Geschenke freut. Die Freude ist besonders groß, wenn die beschenkte Person den Artikel gut gebrauchen kann. Eine hervorragende Idee ist es, Servietten individuell bedrucken zu lassen. Jeder Mensch kann Servietten gebrauchen. Sind diese dann auch noch optisch ansprechend gestaltet, lösen sie eine große Begeisterung aus.

Es gibt natürlich auch noch viele andere Werbeartikel, die sich zum Verschenken eignen. Diese lassen sich individuell gestalten und mit dem Firmenlogo oder den Kontaktdaten bedrucken. Oftmals wird vermutet, dass ein Marketing mit Werbeartikeln veraltet ist und nicht mehr in die digitale Zeit passt. Das ist jedoch keinesfalls so. Mit kleinen Aufmerksamkeiten lassen sich nicht nur Bestandskunden enger an das Unternehmen anbinden, sondern auch neue Kunden gewinnen. Zahlreiche Konsumenten legen einen großen Wert auf eine gewisse Nähe zu dem Unternehmen. Diese kann mit Werbegeschenken verbessert werden.

Präsentationen vorbereiten

Auf Messen gibt es oftmals Präsentationen. Diese können unterschiedlich gestaltet sein. Manchmal werden Sie auf großen Bildschirmen oder Leinwänden abgespielt. Es gibt aber auch Präsentationen, die Live vorgeführt werden. Dabei kommt es jedoch immer darauf an, um welche Produkte es sich handelt. Deshalb ist es wichtig, die passende Methode zu finden.

Falls eine Präsentation live vorgeführt wird, muss natürlich auch eine Bühne aufgebaut sein und es müssen Plätze für Zuschauer zur Verfügung stehen. Für einen solchen Stand wird daher immer eine große Fläche benötigt. Dabei sollte auch auf eine geeignete Tontechnik geachtet werden. Die schönste Präsentation ist vergebens, wenn die Zuschauer in der letzten Reihe nichts mehr verstehen können.

Geeignete Mitarbeiter für den Messestand auswählen

Eine große Herausforderung besteht für die meisten Unternehmen darin, geeignete Mitarbeiter zu finden, die für einen Messestand abgestellt werden können. Der Mitarbeiter muss sich mit den Produkten des Unternehmens bestens auskennen. Auf jeden Fall kann davon ausgegangen werden, dass sich die Besucher einer Messe schon im Voraus über die Produkte online informieren, bevor Sie den Messestand aufsuchen. Oftmals haben die Interessenten dann nur noch sehr spezielle Fragen, auf denen Sie im Internet keine Antworten fanden. Kann dann ein Mitarbeiter des Unternehmens auch nicht helfen und die offenen Fragen beantworten, macht es keinen besonders professionellen Eindruck.

Eine weitere Voraussetzung für die Wahl des Mitarbeiters besteht darin, dass er vor einer größeren Menschenmenge reden kann. Das liegt nicht jedem Menschen. Auch dann, wenn jemand sich hervorragend mit der gesamten Materie auskennt, bringt es nichts, wenn es ihm nicht gelingt, vor fremden Menschen offen zu reden. Deshalb ist es nicht immer so ganz einfach, geeignete Mitarbeiter zu finden. Erschwerend kommt hinzu, dass in der Regel mehrere Mitarbeiter erforderlich sind. Die Messen sind oftmals zwölf Stunden oder noch länger geöffnet. Kein Angestellter kann eine solch lange Zeit hoch konzentriert arbeiten.

Die Teilnahme an der Messe rechtzeitig ankündigen

Unternehmen, die ihre Produkte einer breiten Öffentlichkeit auf einer Messe präsentieren möchten, sollten ihre Teilnahme rechtzeitig bekannt geben. Nur so können Stammkunden oder potenzielle Interessenten wissen, dass sie sich auf der Messe näher über die Produkte informieren können. Bestandskunden können per Post oder per E-Mail informiert werden. Interessenten, von denen dem Unternehmen noch keine Kontaktdaten vorliegen, können über Werbebanner im Internet oder Ankündigen auf Social-Media-Plattformen informiert werden. Manchmal eignet sich auch Radiowerbung oder eine Anzeige in einer Tageszeitung. Nur derjenige, der von einer Messe erfährt, kann sie auch besuchen.

So können sich Besucher perfekt vorbereiten

Die Besucher einer Messe können sich ebenfalls vorbereiten. Es besteht die Möglichkeit, sich bereits im Voraus über neue Artikel und Dienstleistungen zu informieren. Das Internet bietet zumeist sehr viele Fakten und Daten. Wird dann das entsprechende Unternehmen an einem Messestand aufgesucht, können Interessenten sich dort noch ausführlicher und kompetent beraten lassen.

Zusammenfassung

Obwohl in der heutigen Zeit das digitale Marketing an erster Stelle steht, spielen klassische Marketing Methoden wie Ausstellungen auf Messen immer noch eine große Rolle. Unternehmen können sich dabei einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Aufgrund der persönlichen Kontakte lassen sich neue Kunden gewinnen und Bestandskunden enger an das Unternehmen binden.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert