Allgemein

Content-Management-System Storyblok sichert sich 80 Millionen US-Dollar in Series-C-Finanzierungsrunde unter Führung von Brighton Park Capital

Storyblok, das moderne Content-Management-System (CMS), gibt heute den Abschluss seiner Series-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 80 Millionen Dollar bekannt. Damit steigt die Gesamtinfinanzierungssumme auf insgesamt 138 Millionen Dollar. Angeführt wird die Runde von Brighton Park Capital. Zudem sind die bestehenden Investoren HV Capital, Mubadala Capital, 3VC und firstminute capital beteiligt.

Über 200.000 Entwickler:innen und Marketer:innen von führenden Marken wie Adidas, T-Mobile, Renault und Oatly nutzen Storyblok, um Inhalte zu bündeln und bessere digitale Erlebnisse über alle Kanäle hinweg zu schaffen. Storybloks Team, das vollständig remote arbeitet, umfasst 240 Mitarbeitende in 45 Ländern.

Die neue Finanzierung wird das Wachstum von Storyblok in den USA und Europa weiter vorantreiben. Zusätzlich wird das neue Kapital dem Unternehmen ermöglichen, seine Vision zu verwirklichen, eine End-to-End Plattform für Content zu entwickeln, die vorwiegend auf KI und Automatisierung beruht.

Im Einklang mit dieser Vision kündigt das Unternehmen heute auch die öffentliche Beta-Version des Ideation Room an. Diese neue Funktion bietet Teams einen zentralen und kollaborativen Space innerhalb von Storyblok. Darin können sie zu Beginn des Content-Creation Prozesses gemeinsam neue Ideen entwickeln – und mit Hilfe von KI Content optimieren und verwirklichen.

„Mit einer hochdifferenzierten, benutzerfreundlichen Plattform ist Storyblok ein führendes Unternehmen im CMS-Markt und hilft sowohl Marketer:innen als auch Entwickler:innen dabei, Content-Erlebnisse schnell und effizient über mehrere Kanäle hinweg zu erstellen“, sagt Kevin Magan, Partner bei Brighton Park Capital. „Wir sind stolz darauf, der erste US-Investor von Storyblok zu sein, jetzt, da das Unternehmen seine starke Expansion in der Region fortsetzt. Dominik und das Team von Storyblok haben in kurzer Zeit eine enorme Erfolgsgeschichte geschrieben und wir freuen uns, ihr weiteres Wachstum zu unterstützen.“

Ibrahim Ajami, Head of Ventures bei Mubadala Capital, fügt hinzu: „Wir haben Storyblok vom ersten Tag an unterstützt und die Geschwindigkeit, mit der das Unternehmen seit unserer Investition in der Series-A-Finanzierungsrunde gewachsen ist, ist bemerkenswert. Das Wachstum von Storyblok spiegelt den einzigartigen Wert des Produkts wider.  Dass das Produkt von Anfang an von Entwickler:innen und Marketer:innen angenommen und unterstützt wurde, unterstreicht die Produktqualität. Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit Storyblok fortzusetzen.“

Dominik Angerer, CEO und Co-Founder von Storyblok, sagt: „Nutzer:innen und Verbraucher:innen erwarten hervorragende und konsistente Content-Erlebnisse, egal wo sie sind. Aber viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, diesen gestiegenen Ansprüchen zu genügen. Tatsächlich hat eine unserer Umfragen ergeben, dass sich 48 Prozent der befragten Unternehmen für ihre Website schämen. Storyblok hilft schon jetzt tausenden Teams, moderne Content-Erlebnisse zu entwickeln und bereitzustellen, die die Leute begeistern, und bietet gleichzeitig einen erstklassigen Return on Investment. Mit dieser neuen Finanzierung werden wir in den Aufbau von KI- und Automatisierungstools investieren, um Unternehmen zu helfen, noch schneller einen Mehrwert aus ihren Inhalten zu ziehen – über den gesamten Content-Lifecycle hinweg.“

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert