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Entrümpelung: Wie werden die Kosten berechnet?

Es kann viele verschiedene Gründe geben, die eine Entrümpelung notwendig machen. Die meisten sind ein Verkauf der Immobilie oder ein anstehender Umzug, manchmal kann es auch schlicht ein Platzproblem sein, gerade wenn die Abstellflächen und Zimmer aus allen Nähten platzen, ist es an der Zeit zu handeln. Besonders wichtig ist eine Entrümpelung, wenn die Wohnung oder das Haus verkauft wird. Damit man die Immobilie so gut wie möglich präsentieren kann, ist es wichtig, dass die Räumlichkeiten so frei wie möglich dargestellt werden können, damit sich die Interessenten ein Bild davon machen können, wie ein eventuelles zukünftiges Leben darin ausschauen könnte.

Mit welchen Preisen muss gerechnet werden?

Die Kosten für eine Entrümpelung sind sehr unterschiedlich, dies ist abhängig von der Fläche der Räumlichkeiten und natürlich auch von den vorhandenen Gegenständen, die entsorgt werden müssen. Auf dem Dachboden, im Keller oder im Garten befinden sich meist andere Gegenstände als in einem Büro oder in einer Wohnung. Auch ist der Preis vom Anfahrtsweg abhängig und wie lange die Firma schlussendlich für die Entrümpelung benötigt.

Die Kosten pauschal nach Quadratmetern zu berechnen ist somit nicht einfach machbar. Richtig ist, wenn die Firma wie www.entruempelungsmeister-wien.at unverbindlich und kostenlos eine Erstbesichtigung vor Ort vornimmt, um somit einen Preis kalkulieren zu können. Anhand dieser wichtigen Besichtigung kann das Unternehmen einschätzen, wie viel Personal für die Entrümpelung benötigt wird und wie hoch die Entsorgungskosten ausfallen werden. Im Anschluss kann dann ein Pauschalpreis kalkuliert werden.

Durchschnittlich kostet die Entrümpelung eines 150 m2 Hauses zwischen 3.000 und 5.000 Euro, einer 50 m2 Wohnung 1.200 bis 3.000 Euro, eines Dachbodens ca. 1.000 Euro und eines Kellers ca. 700 Euro.

Wichtig ist es, eine seriöse Entrümpelungsfirma zu finden.

Auch wenn es verlockend klingt, eine kostenlose Entrümpelung zu erhalten, sollte man hier sehr vorsichtig sein, denn die Gefahr an einen schwarzen Schaf zu geraten ist sehr hoch. In der Regel sind die zu entrümpelnden Gegenstände ohne großen Wert. Kostenlose Entrümpelungsfirmen versuchen allerdings, die fast wertlosen Gegenstände noch im Internet zu verkaufen und der Rest wird im Anschluss gerne am Straßenrand oder illegal im Wald entsorgt.

Ein seriöses Unternehmen wird immer vorab einen kostenlosen Besichtigungstermin vereinbaren, um im Anschluss ein Pauschalangebot mit Komplettpreis abzugeben. Das Nachkalkulieren von einzelnen Posten ist nicht seriös und hierbei sollte man dringend Abstand nehmen. Bevor das Angebot angenommen und unterschrieben wird, ist es zudem dringend ratsam, sich die Länder genau anzuschauen und auf entsprechende Klauseln zu achten.

Selbst entrümpeln, machbar?

Wer sich die Kosten für eine Entrümpelungsfirma sparen möchte, kann sich auch dazu entscheiden, die Wohnung oder Immobilie selbst zu entrümpeln. Wichtig ist dabei, dass man verschiedene Punkte dabei beachtet. Man sollte sich bewusst sein, wie groß die Immobilien tatsächlich sind und wie viel Zeit man sich für die Entrümpelung nehmen sollte. Ist man selbst überhaupt noch fit genug für solch körperlich anstrengende Arbeiten? Welchen emotionalen Wert haben die zu entrümpelnden Gegenstände? Wenn man mit diesen Punkten gut klarkommt, spricht grundsätzlich nichts dagegen, wenn man die Entrümpelung selbst in Angriff nimmt.

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