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Berufs- und Arbeitskleidung: Was sollte den Mitarbeitern unbedingt bereitgestellt werden?

Immer mehr Unternehmen, Betriebe und Firmen setzen auf Berufs- und Arbeitskleidung, jedoch fragen Sie sich, ob Sie Ihren Mitarbeitern jedes Teil bereitstellen müssen. Es gibt einige Kleidungsstücke, auf die Sie nicht verzichten dürfen. Sie sorgen für Sicherheit und garantieren somit, dass Ihre Mitarbeiter ihre Arbeit geschützt und gefahrlos ausführen können. Wir zeigen Ihnen, welche Kleidungsstücke unverzichtbar sind.

Mehr Sicherheit

Sicherheit spielt eine große Rolle, denn viele Berufsfelder sind von Gefahren und Risiken geprägt. Von daher ist die richtige Schutzausrüstung ein Muss und darf nicht vernachlässigt werden. Welche Schutzausrüstung notwendig ist, hängt von Ihrem Tätigkeitsfeld ab. Im Großteil der Unternehmen sind Sicherheitsschuhe unverzichtbar. Sie haben einen großen Vorteil, denn im vorderen Bereich ist der Schuh mit einer Metallkappe geschützt. Sollte also etwas Schweres auf den Fuß fallen, verhindern Sie ernste Verletzungen. Zugleich erlauben Sicherheitsschuhe einen stabilen Stand, selbst auf unebenen oder feuchten Untergründen. Von daher sollte jeder Mitarbeiter passgenaue Sicherheitsschuhe tragen.

Weitere Schutzbekleidung sind Handschuhe oder Schutzbrillen. Jene sind nicht in jedem Berufsfeld erforderlich, doch eine große Hilfe. Gerade bei Arbeiten, wo die Hände belastet werden, sollte nicht auf passende Handschuhe verzichtet werden. Sie schützen nicht nur die Haut vor irgendwelchen Verletzungen, sondern Ihre Mitarbeiter haben auch einen festen und sicheren Griff. Eine Schutzbrille kommt überall dort zum Einsatz, wo kleine Partikel oder Dämpfe die Augen schädigen könnten, wie zum Beispiel im Labor. Sicherlich gibt es noch spezifische Sicherheitsbekleidung, welche je nach Berufsfeld benötigt wird. Genau auf diese dürfen Sie als Arbeitgeber nicht verzichten, um Ihre Mitarbeiter bestmöglich zu schützen.

In Eigenwerbung

Als Unternehmen möchten Sie stets mehr Kunden anlocken. Das ist aber nur möglich, wenn potenzielle Interessenten auf Sie aufmerksam werden. Aus diesem Grund sollten alle Mitarbeiter eine einheitliche Kleidung mit passendem Logodruck tragen. Gerade in handwerklichen Berufen ist das ein Muss, wo Mitarbeiter zu den Kunden kommen. Tragen diese Kleidung mit dem Aufdruck der Firma, werden jene nicht nur sofort von Kunden erkannt, sondern auch Personen im Umfeld fallen die Arbeiter auf. Es ist eine Form von kostengünstiger Werbung ohne großen Zeitaufwand. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Ihre Mitarbeiter dadurch deutlich besser wie ein Team wirken. Zugleich verhindern Sie irgendwelche Unstimmigkeit. Dadurch, dass jeder dasselbe trägt, ist niemand „besser“ oder „schlechter“ als ein anderer Mitarbeiter.

Optionale Kleidungsstücke

Die oben genannte Berufs- und Arbeitskleidung ist ein Muss für jeden Mitarbeiter. Es gibt aber auch einige Kleidungsstücke, welche optional sind. Je nach Unternehmen können sie sinnvoll sein. Darunter fällt vor allem Berufs- und Arbeitskleidung, welche nur zu bestimmten Anlässen getragen wird. Die Ausgaben für solche Kleidungsstücke sind meist zu hoch und somit vermeidbar. Ebenfalls sollten Sie in Hinblick auf Arbeitsbekleidung nur das Nötigste bereitstellen, was in Ihrem Berufsfeld gefragt ist. Zum Beispiel arbeiten Ihre Mitarbeiter zum Großteil im Innenbereich, weshalb Jacken und Ähnliches unnötig sind. Bedenken Sie aber: Berufs- und Arbeitskleidung ist nicht nur ein Mittel zum Zweck, sondern jene steigert häufig auch die Moral. Immerhin würden auch Sie lieber für einen Arbeitgeber arbeiten, welcher sich gut um seine Mitarbeiter kümmert, statt nur aufs Geld zu achten. Finden Sie also eine passende Balance.

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