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In welchen Bereichen unterstützt ein Treuhandbüro in der Schweiz?

Treuhandbüro – Ihre kompetente Hilfe in Sachen Finanzen, Verwaltung und Buchhaltung

Was ist ein Treuhänder?

Treuhänder ist der schweizer Begriff für einen studierten Experten, der diverse Aufgaben im Bereich des Wirtschafts- und Finanzwesens übernimmt. Er betreut Privatleute, kümmert sich aber zumeist um die juristischen Belange von Kapitalgesellschaften, sprich mittleren und großen Unternehmen. Oft arbeiten Treuhänder wie anova treuhand in kanzleiähnlichen Verbänden, um ihre Kompetenzen in verschiedenen Fachbereichen zu bündeln und etwa unter dem Mantel einer GmbH oder AG eine Bandbreite an rechtsberatenden Dienstleistungen anzubieten.

Steuerplanung und -Erklärung

Treuhänder übernehmen in der Schweiz die klassische Rolle, die anderswo im deutschsprachigen Raum Steuerberater genannt wird. Ein Treuhänder plant und optimiert die Steuerbelastung seiner Kunden, die natürliche oder juristische Personen sein können. Mehrwertsteuerabrechnung und -Optimierung gehört zur nachgefragtesten Dienstleistung neben der Mitwirkung bei Nachsteuerverfahren. Ein Treuhänder kann sehr fachspezifisch, das heißt auf eine bestimmte Art von Steuerrecht bezogen, ausgebildet beziehungsweise fortgebildet sein. Somit sollten Sie als potentieller Kunde sich zu Anfang bewusst machen welche Art Experte Sie persönlich oder Ihr Unternehmen benötigen.

Wirtschaftliche Beratung

Treuhänder in der Schweiz sind auch in der Unternehmensberatung tätig. Konkret betrachtet hilft Ihnen ein Treuhänder bei der Budget- und Investitionsplanung Ihres Betriebs. Ebenso kommen Treuhänder bei der Abwicklung von Kapitalgesellschaften ins Spiel. In diesen Bereich sowie beim Gegenteil, der Unternehmensgründung, aber auch bei der Umstrukturierung einer Firma berät der Treuhänder den Unternehmer zu den rechtlichen Gegebenheiten.

Personalangelegenheiten

Viele Unternehmen in der Schweiz outsourcen die Lohnbuchhaltung sowie das Management der Sozialversicherungsbeiträge an Treuhänder-Büros. So können Sie als Unternehmer ohne eigene entsprechende Fachabteilung rechtssicher agieren. In diesem standardisierten Bereich der Rechnungsabläufe fallen im Vergleich mit individuelleren, beratenden Dienstleistungen durch Treuhänder merklich niedrigere Kosten an.

Firmentransaktionen

Planen Sie als Unternehmer ihre Gesellschaft mit einer anderen zu fusionieren? Oder planen Sie eine Firmenübernahme beziehungsweise einen „Exit“, sprich den kompletten Verkauf Ihres Bertiebs? Einen solch rechtlich komplexen Vorgang können Sie in der Schweiz praktisch nicht ohne die Unterstützung durch einen Treuhänder abwickeln. In Fällen wie diesen beauftragen Unternehmer in der Regel Treuhänder-Kanzleien, die mit einem kompakten Team, bestehend aus Betriebswirten und Volljuristen, den Ablauf der Firmentransaktion rechtsberatend begleiten.

Immobilienangelegenheiten

Jeglicher Bereich der wirtschaftlichen Immobilienverwaltung und des Immobilenhandels kann von ausgebildeten Treuhändern in der Schweiz rechtsberatend begleitet werden. Hier kommt der Treuhänder auch oftmals bei Auftragslagen von Privatleuten ins Spiel. Treuhänder mit betriebswirtschaftlicher Expertise im Immobilienbereich können Ihre Immobilie als Sachverständiger finanziell bewerten (schätzen). In diesem Aspekt offenbart sich die erfolgreiche Verschmelzung der Kompetenzbereiche Rechtswissenschaft und Ökonomie besonders, sofern sie an einen Sachverständigen geraten, der sein geisteswissenschaftliches Handwerk versteht. Der Treuhänder des Themengebiets Immobilien begleitet juristisch den Kauf- oder Verkauf eines Objekts. Er kann gemäß seiner individuellen Ausbildung hierbei notarielle Aufgaben sowie den Tätigkeitsbereich eines Imobilienmaklers erfüllen.

Projektmanagement

Auch in der Übernahme von externen Kundenprojekten aus verschiedenen Branchen sind Treuhänder tätig. Treuhänder, welche diesen Aufgabenbereich für Sie als Unternehmer übernehmen, kommen für gewöhnlich aus dem Bereich der Betriebswirtschaft und sind in Aspekten wie Zeitmanagement und Teamführung entsprechend geschult. Es bietet sich an, diesen Aufgabenbereich zu externalisieren, wenn Sie beispielsweise als kleines oder mittleres Unternehmen sporadisch Fortbildungen ökonomischer Natur für ausgewählte Gruppen von Mitarbeitern organisieren möchten oder sogar müssen.

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