Allgemein

Hausbau – Was kostet ein Fensterbauer?

Wenn es um das eigene Haus geht, möchte man doch seine Wünsche verwirklichen können. Allerdings kommt man auch um das Thema Fenster nicht drumherum und so schnell ist es hier auch nicht getan. Es gibt einige Punkte, die Sie in Bezug auf Fenster und Einbau bedenken sollten.

Fenster sollen schön aussehen und natürlich auch zum Haus passen. Aber vor allem sollen diese doch vor Kälte schützen und in den warmen Sommermonaten ebenso die Hitze draußen lassen. Zudem steigern hochwertige Fenster auch den Wohnkomfort und sollen im Idealfall noch Energiekosten senken. Denn wo Licht ist, brauch es keine zusätzliche Lichtquelle und Sie sparen Stromkosten. Gerade Fenster und Türen haben einen enormen Einfluss darauf, wie Energie sparend ein Haus schlussendlich ist. Darum ist es so wichtig, das Fenster nicht nur qualitativ hochwertig sind, sondern auch fachmännisch positioniert und eingebaut werden. Bitte fangen Sie nicht an, hier zu sparen, und das selber machen zu wollen, denn das kann sich später als großer Fehler herausstellen.

Was sind die wichtigsten Punkte bei der Planung?

Es gibt sehr viele Arten von Fenstern, sehr beliebt sind sowohl Holz- als auch Kunststofffenster. Bitte achten Sie hier darauf, dass Ihre Fenster mindestens eine Doppelverglasung aufweisen, noch besser ist eine Dreifachverglasung. Aktuell sind die allseits beliebten Kunststofffester mit Dreifachverglasung die meist verkauften Fenster, wenn es um einen Hausbau geht. Kunststofffenster haben die längste Lebensdauer mit 40 – 50 Jahren. Im Schnitt sollten Sie alle Fenster jedoch alle 20 Jahre einmal überprüfen und gegebenenfalls erneuern lassen.

Doch was kosten diese Fenster?

Im Schnitt können Sie für die Standard-Variante 1,23 m x 1,48 m (natürlich können sich die Normgrößen je nach Fertigungsmaterial in ihrer Einbautiefe als auch in ihrem Dichtungs- und Sicherheitssystem unterscheiden) etwa mit 500 Euro für ein Fester rechnen. Hinzu kommt noch der fachgerechte Einbau von einem Fensterbauer Karlsruhe. Für den Einbau werden ungefähr ein fünftel des regulären Kaufpreises veranschlagt. Demzufolge für ein Fenster 500 Euro Kosten + 120 Euro für den Einbau. Sollten Sie ein großes Fenster benötigen, wie ein Panoramafenster z.B. für das Wohnzimmer mit einem offenen Wohn- und Essbereich um einen uneingeschränkten Ausblick in Ihren Garten zu ermöglichen, würden Sie hier mit etwa 2.500 Euro inkl. Einbau rechnen müssen. Bitte beachten Sie auch in dem Fall, dass je nach Rahmenmaterial und Verglasung Aufpreise möglich sind.

Fenster gehören wie die Türen zu jedem Haus dazu und sind wie eine Visitenkarte. Lassen Sie diese Visitenkarte von einem Fachmann einbauen um sich lange daran zu erfreuen.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert