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Green-Tech-Startup refurbed.de pflanzt 100.000 Bäume für 100.000 Kunden

Von 0 auf 100.000 Kunden in 2 Jahren: Das Green-Tech-Unternehmen refurbed.de schaffte das, wovon andere Startups nur träumen: Neben zahlreichen Auszeichnungen, wie z.B. dem Green Alley Award, wurden die Gründer von der EU-Kommission als Fachexperten eingeladen, beim „Consumer Insight Action Panel“ mitzuwirken. Der Grund: Für jedes verkaufte Gerät pflanzten die Gründer Peter Windischhofer, Kilian Kaminski und Jürgen Riedl Bäume in den bedrohten Wäldern von Haiti, Madagaskar und Nepal. In Summe wurden 100.000 Bäume eingesetzt. Das entspricht einer Fläche von 250 Fußballfeldern. 

Wie neu, nur besser, bis zu 40 Prozent günstiger und mit 12 Monaten Garantie – in nur 2 Jahren entwickelte sich das Green-Tech Unternehmen refurbed.de zu dem am schnellsten wachsenden Marktplatz für erneuerte Produkte im deutschsprachigen Raum. Zum Jahreswechsel konnte der 100.000 Kunde begrüßt werden. „Am Thema Nachhaltigkeit kommt heute niemand mehr vorbei. Mit refurbed.de haben wir diesen Gedanken auf den Elektronikmarkt übertragen. Unsere Produkte sind genauso gut wie Neuprodukte, aber um 100 Prozent nachhaltiger und bis zu 40 Prozent günstiger. Mit dem 100.000sten Kunden sind wir unserer Vision, den refurbed-Gedanken in ganz Europa bekannt zu machen, um einen großen Schritt näher gekommen“, so Peter Windischhofer, Co-Gründer bei refurbed.

Shopping ohne schlechtes Gewissen



Gerade im Zeichen der Klimakrise kommen nachhaltige Geschenke gut an. Wer refurbed Produkte schenkt, schont die Umwelt dank 70% weniger CO2-Emissionen, vermeidet Elektroschrott und kann zudem die Kostenbremse ziehen. Besonders beliebt im Shop sind auch dieses Jahr wieder Premiumhersteller. Windischhofer: „Bei uns bekommen Kunden Handys, Laptops und Tablets von bekannten Marken wie Apple, Samsung, Huawei, Lenovo und vielen anderen. Hand aufs Herz: Wer verschenkt heute schon ein Luxushandy um 1000 Euro oder mehr? Mit unseren refurbed Geräten, die aussehen wie neu und funktionieren wie neu, kann man seinen Liebsten Wünsche erfüllen, die sonst finanziell unerreichbar wären, und macht dabei noch etwas Gutes für die Umwelt“, erklärt Windischhofer.

100.000 Bäume für bedrohte Wälder

Das Thema Nachhaltigkeit zeigt sich auch in der gelebten Firmenkultur der Wiener Unternehmer. Das bei der Wiederaufbereitung der Produkte entstehende CO2 wird durch Aufforstung ausgeglichen, denn für jedes verkaufte Produkt wird ein Baum in Haiti, Madagaskar oder Nepal eingesetzt. In Summe wurden 100.000 Bäume, das enstpricht einer Fläche von 250 Fußballfeldern, gepflanzt. Dieses Engagement blieb auch in Brüssel nicht unbemerkt. So wurde wurde der Co-Gründer von Refurbed, Kilian Kaminski, gebeten, als Fachexperte für Kreislaufwirtschaft beim „Consumer Insight Action Panel“ in Brüssel mitzuwirken. „Dabei geht es um die Entwicklung von neuen Ideen, die das Konsumentenverhalten so verändern, dass die Lücken in den Recyclingprozessen geschlossen werden“, so Kaminski. Weiters erfolgte eine Einladung der G7 und der EU-Kommission nach Paris für den „Workshop of the G7 Alliance for Resource Efficiency on Value Retention Policies.“

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