Sonderthemen

Full-Service Agenturen eigenen sich für komplexe Produkte

Nicht immer haben Full-Service Agenturen den besten Ruf im deutschen Markt. Viele Kritiker behaupten sogar immer wieder, dass eine Agentur nicht alle Marketing Disziplinen so gut beherrschen kann, wie eine spezialisierte Agentur mit Know-How für beispielsweise Suchmaschinenoptimierung oder auch Social Media Marketing.

Viele Unternehmen versuchen aus diesem Grund einen perfekten Mix aus verschiedenen Spezial-Agenturen für Ihren Bedarf an Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen ausfindig zu machen. Jedoch gestaltet sich die Suche nach spezialisierten Marketingunternehmen und starken Partnern mit Know-How sehr schwierig, vor allem wenn man ein Erklärungsbedürftiges Produkt im Markt etablieren möchte. Die Agenturen müssen neben einigen weichen Faktoren, wie beispielsweise Standort, auch namhafte Referenzen vorweisen.

Der Aufwand alle beauftragten Spezial-Agenturen mit den nötigen Informationen zu versorgen, ist seitens Auftraggeber ein riesen Akt. Es müssen idealerweise alle involvierten Agenturmitarbeiter mit dem Produkt vertraut gemacht werden. Bei mehreren betreuenden Agenturen kann sehr viel Zeit verloren gehen und es müssen Mitarbeiter für alle Fragen der Agenturen bereitstehen. Es müssen neben regelmäßigen einzelnen Schulungen, auch eventuelle Produktupdates rechtzeitig allen Agenturen kommuniziert werden.

Für Unternehmen mit komplexen Produkten empfiehlt es sich daher eine Full-Service Agentur wie beispielsweise www.team-drei.de zu beauftragen. Hier erhalten Unternehmen nicht nur alles aus einer Hand, sondern sparen auch sehr viel Zeit. Das Produkt und alle dazugehörigen Produkterneuerungen müssen nur mit einer Agentur abgesprochen werden. Es ist schon ein riesen Unterschied ob man ein erklärungsbedürftiges Produkt einer einzigen Agentur, idealerweise mit einem kompetenten Ansprechpartner, erklärt oder sich mit mehreren speziellen Agenturen auseinandersetzt. Ein gleichbleibende Qualität sowie das Verständnis für das Produkt, können voneinander unabhängige Agenturen niemals gleichbleibend aufnehmen und in Ihrer Arbeit wiedergeben.

Fazit: Full-Service Agenturen eignen sich vor allem für die Unternehmen bzw. Herstellern von Produkten, die ein komplexes bzw. erklärungsbedürftiges Produkt vermarkten möchten. Die Qualität der geplanten Kommunikationsmaßnahmen, kann nur funktionieren, wenn die beauftragte Full-Service Agentur das Produkt auch wirklich verstanden hat. Hier empfiehlt sich definitiv ein sehr enger Austausch mit dem Auftraggeber.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere