Tradedoubler, ein führender Anbieter für Performance Marketing in Europa, hat heute den Kauf des unabhängigen deutschen Technologieunternehmens Adnologies bekannt gegeben.
Das Hamburger Unternehmen ist auf datenbasiertes Advertising spezialisiert. Mit der Übernahme erhält Tradedoubler Zugang zu Technologien, die das bestehende Lösungsportfolio ergänzen und löst damit einen ersten Teil der im November 2014 verkündeten neuen Unternehmensstrategie ein.
Die Lösungen und Dienstleistungen von Adnologies umfassen zahlreiche Glieder der digitalen Wertschöpfungskette, darunter einen Ad Server, eine Demand-Side-Plattform (DSP), eine Datenmanagement-Plattform (DMP), eine Data Exchange (DX), eine Supply-Side-Plattform (SSP) sowie Werkzeuge zur Erstellung dynamischer Display- und Video-Werbeformate.
„Das Produktportfolio von Adnologies ergänzt unser eigenes Angebot perfekt und hilft uns somit sehr, unserem Anspruch gerecht zu werden, unseren Kunden durch Traffic, Technologie und Expertise smartere Ergebnisse zu liefern. Wir lösen mit der Übernahme ein wichtiges Versprechen unserer neuen Unternehmensstrategie ein. Deshalb freue ich mich sehr, den Kauf von Adnologies heute bekanntgeben zu können“, sagt Tradedoubler-CEO Matthias Stadelmeyer.
Andreas Schwibbe, Managing Director von Adnologies, fügt hinzu: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Tradedoubler unsere Kräfte bündeln, um eine ambitionierte Strategie umzusetzen. Unsere datengetriebenen Technologien versetzen Nutzer in die Lage sowohl strategisch wie taktisch smarte Werbeentscheidungen zu treffen. Ich bin zuversichtlich, dass sich unser Angebot als eine hervorragende Ergänzung zu Tradedoublers bestehenden Technologien, dem Wissen im Unternehmen und der Erfahrung des Teams herausstellen wird.“
Über den Kaufpreis für Adnologies wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme wurde von der internationalen M&A-Beratung Parklane Capital aus Hamburg unterstützt.
Bereits im vergangenen Quartal hatte Tradedoubler mit dem neuen Business Intelligence Tool ADAPT ein neues datenbasiertes Produkt auf den Markt gebracht. Es ermöglicht Digitalmarketern einen schnellen Zugriff auf die für smarte Geschäftsentscheidungen relevanten KPIs.