Allgemein

Effektives Networking

Kontakte sind heute im Business wichtiger denn je. Berufliche Netzwerke wie XING und LinkedIn boomen und an jeder Ecke finden Events und Branchenstammtische statt. Daher sollte Unternehmer jede sich bietende Gelegenheit nutzen, um potenzielle Partner und Investoren zu treffen.

Wenn man dann auch noch die richtigen Leute kennen lernt, kann das für die Zukunft ein echter Gewinn sein. Daher sei jedem Unternehmer nur geraten, Events zu besuchen und mögliche Partner dort persönlich zu treffen. Wenn man sich einmal von Angesicht zu Angesicht miteinander gesprochen hat und eine persönliche Basis aufgebaut hat, fallen spätere Kontakte per Email oder Telefon leichter. Auf Events sollten Unternehmer also fleißig Kreditkarten sammeln und mit anderen Teilnehmern ins Gespräch kommen. Diese Kontakte können sich später einmal auszahlen. Noch leichter kommt man bei den anschließenden Partys ins Gespräch. Dabei ist es sinnvoll, erst einmal Small-Talk zu machen und erst später über geschäftliche Themen zu sprechen. Gleich mit der Tür ins Haus zu fallen ist wenig ratsam.

Doch was bedeutet Networking überhaupt? Sich vernetzen bedeutet den Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu Businesspartnern. Daraus ergeben sich oftmals Kontakte, die für beide Seiten zum Vorteil sein können. Diese Kontakte müssen nach dem ersten Kennenlernen gepflegt und aktiv gefördert werden. Sinnvoll ist es, eine ganze Gruppe – also ein Netzwerk – von potenziellen Partnern und wichtigen Personen um sich herum aufzubauen und immer wieder zu erweitern. Auch die Verflechtungen innerhalb dieser Gruppe können zielführend sein: Man kann über eine Person aus der Gruppe Kontakt zu einer anderen Person aufnehmen. Auch für die eigene Karriere sind Netzwerke hilfreich. Durch einen Tipp aus seiner Gruppe über einen frei gewordenen Arbeitsplatz konnten schon viele die Karriereleiter hinauf steigen.



Previous ArticleNext Article

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere