Allgemein

vergleich-partnersuche.de: Die TOP-Portale im Vergleich

Man könnte meinen, dass mit dem Aufkommen des Internet die Suche nach einem passenden Lebenspartner um ungeahnte Möglichkeiten potenziert wurde. Diverse Online-Portale für die Partnervermittlung werben damit, für jeden Topf den passenden Deckel zu finden. Umfangreiche Persönlichkeitstests und große Mitgliederzahlen werden als Garant für eine effektive Partnersuche in den Weiten des World Wide Web gepriesen. Aber bedeuten diese Anbieter wirklich das Ende der Einsamkeit?

Das Angebot der Online-Portale

Immer weniger Menschen finden im Hamsterrad des Alltags die Muße nach einem potentiellen Partner Ausschau zu halten. Die stetig anwachsende Anzahl an Single-Haushalten spricht hier eine deutliche Sprache. Und doch ist der Wunsch vieler groß, mit jemandem das Leben zu teilen. Erfahrungsgemäß führt die Strategie „Warten und Hoffen“ fast nie zum Erfolg. Eigeninitiative ist gefragt. Hier kommen die Online-Portale für die Partnersuche ins Spiel. Für jeden Single auf Partnersuche gibt es mittlerweile ein passendes Portal. Es gibt Partnervermittlungen für Alleinerziehende, für Best Ager, für Akademiker, für Senioren, für gleichgeschlechtlich orientierte Menschen, für Vegetarier und Veganer bis zu Partnervermittlungen für Menschen, die einem bestimmten religiösen Glauben anhängen.

Kostenfreie oder kostenpflichtige Partnervermittlung?

Die Mehrzahl der Partnervermittlungen bieten ihr Portal nur gegen Zahlung eines Mitgliedsbeitrags an. Nur wenige Online-Portale können kostenlos genutzt werden. Diese sind werbefinanziert und der Nutzer muss mit allgegenwärtiger Werbung leben, wenn er das Portal besucht. Auf den kostenfreien Portalen ist der Anteil an Nutzern, die der Partnersuche keinen großen Ernst beimessen, naturgemäß höher als auf den kostenpflichtigen Portalen. Fake-Profile, halbherzig angelegte Profile und niveaulose Zuschriften sind hier zahlreicher vertreten. Nicht zu vergessen Spammer und Betrüger, die von kriminellen Absichten getrieben sind andere Besucher des Portals finanziell zu erleichtern. Wer die Suche nach dem Partner fürs Leben also ernsthaft angehen will, dem sei ein Online-Dienst gegen Bezahlung empfohlen. Wer trotzdem lieber kostenfrei flirten möchte, kann sein Glück auf Dating-Portlen wie Finya oder lablue versuchen. Finya zielt auf Sparfüchse und die Nutzer, sich in der Welt des Online-Dating erst orientieren wollen. Zudem bedingt der kostenlose Zugang ein auffallend ungezwungenes Miteinander. Saloppe Zuschriften sind hier schnell verschickt.

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Selbst bei den bezahlpflichtigen Portalen ist die Anmeldung kostenfrei. Dies gilt auch für Premium-Portale wie Parship, Elitepartner, Lemonswan oder eDarling. Manchmal beinhaltet die Anmeldung auch einen kostenlosen Persönlichkeitstest. Um allerdings mit anderen Mitgliedern der Plattform in Kontakt treten zu können, muss der Nutzer ein kostenpflichtiges Abo abschließen. Die Dienstleister bieten ihre Abonnements mit verschiedenen Laufzeiten an, in der Regel über drei Monate, sechs Monate, ein Jahr oder bis zu zwei Jahren. Um den potentiellen Kunden an sich zu binden, verringert sich der monatliche Beitrag mit der Länge der Laufzeit. So verlangt etwa Branchenprimus Parship einen Monatsbeitrag von 79,90 für ein Abo über sechs Monate, 65,90 für eine Laufzeit von 12 Monaten und 45,90 für ein Abo über zwei Jahre. Wer sich auf ein Abonnement einlassen will, sollte sich vorab mit den Vertragsdetails vertraut machen. Wichtig sind die Laufzeit und das Vertragsende. Endet der Betrag automatisch oder muss aktiv mit einer Frist gekündigt werden? Häufig verlängern sich die Verträge automatisch, wenn die Kündigungsfrist versäumt wird.

Sind Online-Portale zur Partnervermittlung sicher?

Die Sicherung von Daten ist mit Kosten und Aufwand verbunden. Ein Online-Portal braucht also eine gute finanzielle Ausstattung, um die Sicherheit von Kundendaten zu gewährleisten. Bei den Top-Partnerbörsen ist man hinsichtlich der Datensicherung am besten aufgehoben. Kundendaten sind bei den Premium-Anbietern am effektivsten vor unerwünschtem Zugriff geschützt:

  • Personenbezogene Daten werden mit einer SSL-Verbindung verschlüsselt und übertragen
  • Der Datenschutz und die Datenhaltung werden regelmäßig vom TÃœV geprüft
  • Die verwendeten Server sind in Deutschland stationiert
  • Jedes neue Profil wird von einem Mitarbeiter manuell auf Authentizität geprüft

Vergleich der Portale

Vergleiche der Premium-Plattformen finden auf vergleich-partnersuche.de regelmäßig statt. Zu den Top-Performern zählen Parship, Elitepartner, eDarling, Love Scout24, neu.de und Lemonswan. Kriterien für das Ranking sind die Anzahl an Dates, die die Mitglieder durchschnittlich haben sowie der Anteil der Mitglieder, die während der gewählten Vertragslaufzeit einen Partner finden. Häufiger Testsieger in diesen Kategorien ist Parship. Entscheidend ist jedoch nicht nur die bloße Anzahl der Mitglieder, sondern auch die Altersstruktur. Auch hier bietet Parship das beste Angebot von jung bis älter. Die Kunden von Parship erhalten im Durchschnitt die meisten Zuschriften, deren Absender altersgemäß und auf Basis der Persönlichkeitstests am besten zu ihnen passen. Zudem bietet Parship einen attraktiven Leistungsumfang mit speziellen Mitglieder-Events und einem kompetenten, schnellen Service.
Es fließen aber auch weitere Kriterien in die Bewertung ein. Das Webdesign, eine nutzerfreundliche Navigation, ein transparenter Anmeldeprozess, effektive Persönlichkeitstests und Formen der Kontaktaufnahme werden geprüft. Hier setzen sich Parship, Elitepartner und eDarling regelmäßig vom Rest der Mitbewerber ab.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert