Allgemein

Unternehmer werden durch Firmenkauf – Herausforderungen & Chancen

Neben dem Wunsch nach Gesundheit möchten Menschen vor allem beruflich erfolgreich sein und in Wohlstand leben. Um sich die letzten beiden Wünsche zu erfüllen, überlegen viele, ob sie nicht eine eigene Firma gründen. Die Möglichkeit besteht natürlich, ist aber nicht der einzige Weg zu wirtschaftlichem Erfolg. Denn auch durch einen Firmenkauf kann man zum Geschäftsinhaber werden.

Herausforderungen durch starke Rezession

Selten in der deutschen Wirtschaftshistorie waren so viele Unternehmen gleichzeitig mit großen Hindernissen konfrontiert. Viele suchen aufgrund der insgesamt schlechten Wirtschaftslage mit steigenden Rohstoffpreisen, stockenden Lieferketten oder kaum noch leistbaren Personal- und Energiekosten für ihr Unternehmen nach Kaufinteressenten.

Den Wunsch, das eigene Unternehmen an neue Eigentümer weiterzureichen, haben aber nicht nur diejenigen, denen die Krise über den Kopf wächst, sondern auch die, die zu den geburtenstarken Jahrgängen (1955 bis 1970) gehören und als sogenannte „Babyboomer“ aus Altersgründen von 2025 bis 2035 vom aktiven Berufsleben in den Ruhestand wechseln werden. Damit ist dann die Hälfte aller mittelständischen Unternehmer im Rentenalter.

In dieser Situation stellen ausgewählte Experten wie Business Consultant Oscar Karem die Möglichkeit dar, sich durch einen Firmenkauf selbstständig und finanziell unabhängig zu machen. Der im DACH-Raum aktive Unternehmer, Investor, Social-Media-Influencer und Magazin-Herausgeber gründet und leitet seit 2004 verschiedene Unternehmen und gilt als Experte für Unternehmenskäufe. Er unterstützt gemeinsam mit seinem Team mittelständische Unternehmen und Selbstständige bei der Skalierung und Digitalisierung. Zudem können Interessierte auf die von Karem zur Verfügung gestellten Ressourcen zurückgreifen.

Begleitung des gesamten Kaufprozesses – Was Business Consulting leistet

Für den Business Consultant aus Österreich ist es beispielsweise ein großes Anliegen, selbstgemachte Businesserfahrungen an Kaufinteressenten weiterzureichen. Dazu findet jedes Jahr das Business-Event „THE COMPASS 360“ statt.

Business-Mentor Oscar Karem. © oscarkarem.com

Wer sich zum Kauf eines Unternehmens Gedanken macht, aber noch nicht den Mut für einen ersten Schritt hatte, für den gibt es Beratungs- und Coaching-Programme wie das „Acquisition360°-Coaching-Programm“. Im Rahmen eines solchen Programms wird den Teilnehmenden in mehreren Modulen und verschiedenen Coaching-Einheiten vermittelt, wie man erfolgreich ein entsprechendes Unternehmen identifiziert, prüft und kauft. In solchen Programmen lernen zukünftige Unternehmenseigentümer zudem, eine Analyse ihrer eigenen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Stärken vorzunehmen. Was eine gute Businessberatung außerdem auszeichnet, ist das Angebot, den Teilnehmenden über den gesamten Zeitraum des Kaufprozesses hinweg zur Seite zu stehen und sie auf Wunsch auch nach Abschluss des Firmenkaufs weiter zu begleiten und zu unterstützen.

Unternehmenskauf jetzt realisieren

Obwohl das wirtschaftliche Umfeld momentan eher kompliziert ist und viele Unternehmen mit den Nachwirkungen von Corona kämpfen bzw. noch an der Bewältigung der Aufgaben arbeiten, die der Krieg in der Ukraine nach sich zieht, stellt ein Firmenkauf oftmals trotzdem die einfachere und risikoärmere Alternative zur Unternehmensgründung dar.

Für einen solchen Unternehmenskauf spricht nach Auffassung von Oscar Karem schon alleine die Tatsache, dass es bis 2026 etwa 190.000 gut aufgestellte und für einen Kauf geeignete Unternehmen geben wird, die aufgrund der demographischen Veränderungen zum Verkauf stehen.

Im Gegensatz zu einer Unternehmensgründung ist der Firmenkauf zudem nicht mit unzähligen Unwägbarkeiten verbunden. Ein bereits existierendes Geschäft bietet Kaufinteressenten darüber hinaus zahlreiche Vorteile.

Einerseits übernimmt man ein bereits erprobtes Geschäftsmodell mit einer bereits bestehenden Positionierung am Markt. Darüber hinaus kann man sich sofort am dichten Netzwerk der Lieferanten und Kooperationspartner bedienen und übernimmt zudem einen breiten Kundenstamm. Für die Profitabilität bzw. der Aufrechterhaltung des Geschäfts hat man sofortige Umsätze und vorhandene Rücklagen zur Bewältigung von Krisensituationen.

Beim Firmenkauf ist es vor allem wichtig, genau das Unternehmen zu finden, das zu den eigenen Anforderungen passt und das es ermöglicht, sich damit selbst zu verwirklichen und als Unternehmer erfolgreich zu sein.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert