Allgemein

Kosten für eine Hochzeit: Weddingplaner, Location, Hochzeitsfotograf und Co

Sie planen Ihre Hochzeit? Dann wissen Sie genau, dass die erste Entscheidung gefällt werden sollte, wie viel Budget für die Traumhochzeit zur Verfügung steht. Doch so leicht ist es nicht, dass auf den ersten Blick eine Summe genannt werden kann. Es gibt vieles zu beachten, um eine etwaige Summe für die Hochzeit festgelegt werden kann.

Die Hochzeitsplanung und das Budget

Durchschnittlich wird ein niederer fünfstelliger Betrag für die Hochzeit ausgegeben. Der preisliche Rahmen bewegt sich durchschnittlich bei 13.000 bis 15.000 Euro. Viele Faktoren spielen eine Rolle, wie hoch die Kosten tatsächlich ausfallen werden. Mit den groben Eckpunkten kann anschließend ein Budget festgelegt werden.

Eine schöne Hochzeit bewegt sich im durchschnittlichen Rahmen. Eine Grenze nach oben gibt es kaum. Wer besonders stark die Korken knallen möchte, kann durchaus 50.000 Euro oder mehr ausgeben. Ein opulentes Feuerwerk ist hier sicherlich mit dabei. Doch so tief in die Tasche greifen muss niemand, um sich seine eigene romantische und traumhafte Hochzeit zu gestalten. Selbst für wenige tausend Euro ist eine Hochzeit im kleineren und privateren Kreis möglich.

Der Hochzeitsplaner sorgt für Planungssicherheit

Bei durchschnittlichen Hochzeitskosten von 15.000 Euro, kann der Hochzeitsplaner durchaus 10 % kosten. Eine pauschalisierte Aussage zu treffen, ist nicht möglich. Ein Hochzeitsplaner nimmt durchschnittlich 50 bis 150 Euro. Festpreise sind zudem möglich. Der Hochzeitsplaner hat den Vorteil, dass eine professionelle Struktur für Sie ins Spiel kommt und somit Planungssicherheit von Anfang an.

Mit den Erfahrungen des Hochzeitsplaners für in der Regel 50 bis 100 Gäste lässt sich schnell der finanzielle Rahmen feststecken. So kann es an die weiteren Planungen gehen. Die passende Location wird oftmals 9 bis 12 Monate vorab gebucht. Vor allem der Wonnemonat Mai steht oftmals bei den Brautpaaren sowie Daten mit Schnapszahlen hoch im Kurs.

Die schönsten Bilder nicht dem Zufall überlassen

Die Erinnerungen an den schönsten Tag wollen alle Paare in Bildern festhalten. Der Hochzeitsfotograf Wil Hangebrauck aus NRW ist genauso schnell ausgebucht wie die beliebtesten und schönsten Hochzeitslocations. Es gilt somit, sich rechtzeitig darum zu kümmern, dass die Traumhochzeit von einem Profifotografen begleitet wird.

Durchschnittlich kostet ein Hochzeitsfotograf zwischen 500 und 3.000 Euro. Die Kosten variieren stark. Der Preis hängt von der Nachfrage, der Region sowie der Saison ab. So manche Paare wünschen sich zudem professionelle Videos, welche bei ca. 1.200 bis 4.000 Euro liegen können. Hinzu kommt das Fotoalbum oder das Fotobuch hinzu. Werden zudem Fotos der Gäste gewünscht, dann erhöht sich der Betrag nochmals. Ein Trend, welcher gut ankommt, wenn die Gäste ein persönliches Andenken durch professionelle Fotos von sich selbst am Hochzeitstag erhalten. Eine Danksagungskarte mit 2 bis 3 Fotos kommen besonders gut an.

Das Traumkleid und die Ringe

Ob der Gang zum Standesamt oder in die Kirche, eine wichtige Rolle spielt das Brautkleid und der Anzug. Wird standesamtlich und kirchlich geheiratet, dann kommt an Kosten so einiges zusammen. Ein Brautkleid kann geliehen werden und die Kosten minimieren sich, doch in der Regel wird ein Brautkleid gekauft und durchaus als Andenken behalten.

Die Eheringe können durchaus zu Buche schlagen. Die Bandbreite an Möglichkeiten ist groß. Durchschnittlich werden für die Eheringe zwischen 500 und 3.000 Euro ausgegeben. Soll es besonders auffällig und luxuriöse zum Standesamt gehen, dann werden für das Hochzeitsauto durchaus ein paar Hundert Euro ausgegeben.

Die Location und das Hochzeitsessen

Möchten Sie eine Location anmieten und ein Catering mit Personal bestellen? Dann kann das Anmieten einer besonders attraktiven Stätte durchaus ein paar Tausend Euro kosten. In der Regel fallen die Verköstigung und somit das ausgewählte Restaurant zusammen, sodass die Kosten für die Location selbst entfallen.

Möchten Sie einen kompletten Service buchen, dann ist dies möglich. Dieser beinhaltet die Räumlichkeiten der Hochzeitslocation sowie das gesamte Catering. Der Vorteil liegt auf der Hand, die Kosten für Sektempfang, Dekoration sowie Personal und Getränke können vorab festgelegt werden.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert