Allgemein

Kampfsport: Fit und ausgeglichen im Berufsalltag

Wer sich im Berufalltag fit halten möchte, hat mit Kampfsport eine perfekte Kombination aus Krafttraining, Ausdauertraining aber auch Konzentrationsübung und Weg zur eigenen Mitte. Und wenn es im Job mal anstrengend und nervig wird, kann mit Kampfsport auch negative Energie in etwas produktives verwandelt werden.

Kampfsport ist natürlich auch nicht gleich Kampfsport. Was gibt es für verschiedene Arten? Die bekanntesten und weit verbreitetsten lassen sich auf eine Hand voll herunterbrächten. Judo und Karate sagt den meisten was, man denkt an alte Meister und spannende Hollywood Filme. Auch Kung Fu und Krav Maga bringen die gleiche Stimmung mit sich. Kickboxen und MMA sind Kampfsportarten, die in der Regel im Ring ausgetragen werden und Ähnlichkeiten zum Boxen aufweisen. Tai Chi, Capoeira, Teakwondo, Jiu Jitsu, die Liste könnte unendlich so weiter gehen. Oft gibt es in Kampfsportschulen verschiedene Sportarten im Angebot. Unser Tipp: Einfach mehrere Ausprobieren, um genau das richtige für sich zu finden, um nach der Arbeit entweder runter zu kommen oder sich nochmal richtig auszupowern.

Kampfsport hat etwas verwegenes, etwas cooles, Kampfsport kann jungen Menschen helfen, nicht vom „richtigen“ Weg abzukommen. Aber Kampfsport muss nicht immer so verwegen sein, auch jeder „Normalo“ und Bürohengst kann auf den Brettern eine gute Figur machen. Sportliche Betätigung ist nach einem langen Tag am Schreibtisch enorm wichtig.

Für Alle, die es etwas sanfter mögen, empfehlen wir besonders Jiu Jitsu, es ist die Kampfkunst der Samurai und dient vor allem der Selbstverteidigung. Es geht darum, aus der Konfrontation herauszutreten und diese dann zu stoppen. Wer seine Reaktionszeit trainieren möchte, ist beim Teakwondo gut aufgehoben, hier geht es mehr denn je um Schnelligkeit und Dynamik. Wer es musikalisch mag, ist beim tänzerisch anmutenden Capoeira richtig. Kämpfen wie das Militär? Dann ist Krav Maga die richtige Wahl. Noch besser als die Beratung durch einen Online Artikel ist aber die Beratung vor Ort in einem Kampfkunststudio für Kampfsport Ludwigsburg der eigenen Wahl. Dort kann mit den Trainerinnen und Trainern genau besprochen werden, was einem im Alltag fehlt, worauf man Lust hat und was einem besonders liegt. Es ist auch wichtig, vielleicht vorhandene Verletzungen oder Erkrankungen mit einem professionellen Blick begutachten zu lassen, bevor man wild drauf los legt. Eine leichte Verletzung wird aber in der Regel kein Hindernis sein, wenn man einen wachsamen Trainer oder Trainerin vor sich hat.

Wer denkt, dass Kampfsport nichts für ihn oder sie ist, weil man sich vielleicht schon länger nicht mehr sportlich betätigt hat und eben die meiste Zeit vor dem Computer verbringt, der sollte den Schritt erst recht wagen. Natürlich ist es eine Herausforderung, die am Anfang auch schmerzhaft und schwierig sein wird. Aber bereits nach wenigen Wochen stellt sich ein Trainingseffekt ein. Menschen, die regelmäßig Sport machen, sind vitaler, haben mehr Energie, und leben in der Regel länger und gesünder.

Also: Versuchen sie es: Mit Kampfsport fit und ausgeglichen im Berufsalltag.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert