Die Welt der Medien – insbesondere die digitale Welt – entwickelt sich stetig weiter. Als Unternehmen ist es wichtig, mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten (sofern sinnvoll), um die Relevanz unter Kunden zu erhalten. Aktuell bedeutet das für Unternehmen, dass sie nur schwerlich am Format Bewegtbild mit der Hilfe einer Stuttgarter Filmproduktion vorbeikommen, vor allem, wenn die Zielgruppe eine jüngere ist.
Formen von Bewegtbild
Natürlich ist Bewegtbild nicht gleich Bewegtbild. Wählen Sie Stil und Format so aus, dass es sowohl zu der Leistung Ihres Unternehmens als auch zu Ihrer Unternehmensidentität passt. Ist Ihr Produkt besonders erklärungsbedürftig? Dann bietet sich ein informatives Video an, das die wichtigsten Fakten rund um Ihr Produkt illustriert. Ist Ihr Produkt besonders kostspielig? Das Abfilmen eines aufwendigen Herstellungsprozesses zeigt (potentiellen) Kunden, wieso Ihr Produkt seinen Preis wert ist. Wenn Sie hingegen vor der Herausforderung stehen, eine positive Präsenz in Ihrer Zielgruppe zu erlangen, kann das Auftreten eines Markenbotschafters wertvolle Nahbarkeit vermitteln.
Die richtige Plattform
Neben dem richtigen Format ist auch die Wahl der Plattform von großer Bedeutung. Da Bewegtbild auf diese abgestimmt werden muss (technische Anforderungen, Usability und das jeweilige Publikum machen dies notwendig), sollten Sie diese Frage bereits vor der Videoerstellung geklärt haben. Youtube eignet sich beispielsweise besonders für längere Videos und kommt daher in Frage, wenn Sie zum Beispiel den Herstellungsprozess eines Produktes im Detail abfilmen lassen. Kurze Videos, auch Reels genannt, sind aktuell auf Instagram besonders beliebt – der Unterhaltungswert ist dort von großer Wichtigkeit. Auf Tiktok hingegen erreichen Sie die Generation Z am ehesten, allerdings steht dort der Community-Gedanke weniger im Fokus als zum Beispiel auf Instagram.
Der Inhalt
Bewegtbild ist das ideale Medium, um die besonderen Eigenschaften Ihres Unternehmens – auch Alleinstellungsmerkmale genannt – zu transportieren. Auch Ihre Werte und das, wofür Ihr Unternehmen steht, lassen sich in einem Video an Zuschauende kommunizieren. Machen Sie sich bei der Planung Ihres Bewegtbilds klar wie Ihre Zielgruppe tickt und welche Inhalte sie benötigt, um vom Erwerb Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung überzeugt zu werden. Dies können zum Beispiel technische Fakten, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis oder ein einmaliges Design sein. Behalten Sie dabei immer im Kopf, dass im Marketing Emotionen eine große Rolle spielen: Viele Produkte lassen sich darüber vertreiben, dass sie den Käufern ein gutes Gefühl vermitteln und sich dadurch von der Konkurrenz abheben.
Ihre Unternehmens-Handschrift
Die Unternehmensidentität, im Fachjargon auch Corporate Identity genannt, spielt bei der Erstellung von Bewegtbild eine bedeutende Rolle. Sie vermittelt Emotionen und sorgt im besten Fall für eine gute Wiedererkennbarkeit und stellt bei digitalen Inhalten Ihre ‚Handschrift‘ dar.
Ein Wort zum Budget
Neben dem für die Filmproduktion einzuplanenden Budget sollten Sie sich auch Gedanken über ein Budget zur Streuung Ihres Bewegtbilds machen. In den sozialen Medien konkurrieren Ihre Inhalte mit einer ungeheuren Anzahl weiterer Inhalte und die sogenannte organische Reichweite ist da nicht immer ausreichend. Wenn Sie Ihr Werbebudget gezielt für Sponsored Advertising einsetzen, können Sie Ihre Reichweite deutlich vergrößern, denn gute Qualität, origineller Inhalt und die richtigen Hashtags sind kein Garant dafür, viral zu gehen.