Personen, die ein Unternehmen gründen möchten, benötigen in jedem Fall eine digitale Darstellung der eigenen Firma. Kunden müssen den Namen und die Kontaktdaten im Internet schnell und einfach finden können. Nur so hat eine neue Firma die Möglichkeit, erfolgreich durchzustarten. Damit das gelingt, muss eine funktionsfähige Infrastruktur beispielsweise durch ein Düsseldorfer IT Systemhaus aufgebaut werden. Hierzu müssen die folgenden Aspekte bedacht werden:
Hardware
Zunächst benötigt die Firma Computer, die mit einem aktuellen Betriebssystem ausgestattet sind. Diese müssen jederzeit miteinander kommunizieren können. Eine schnelle Internetverbindung ist ebenfalls ein wichtiges Merkmal. Alle Geräte benötigen eine hohe Speicherkapazität. Drucker und weitere Gegenstände sollten immer auf dem aktuellen Stand sein.
Software
Sämtliche Geräte, die genutzt werden, müssen dasselbe Betriebssystem verstehen. Nur so können die Peripheriegeräte mit den heimischen Computern kommunizieren. Handwerksbetriebe schicken immer wieder die Mitarbeitenden zu den verschiedenen Kunden hinaus. Auf den mitgeführten Tablets oder Laptops sollten dann die relevanten Informationen abgerufen werden können. Arbeitsbelege und Rechnungen können später direkt vor Ort ausgedruckt und unterschrieben werden. Diese Informationen werden dann sofort digital an die heimischen Server weitergeleitet. Auf diese Art sind alle Mitarbeitenden jederzeit auf dem aktuellen Stand. Ruft ein Kunde nach dem Hausbesuch in der Firma an, kann von dort aus auf sämtliche Daten zugegriffen werden. Es ist nicht notwendig, erst auf die Rückkehr des entsprechenden Mitarbeiters zu warten.
Sicherheit
Werden alle Daten digital gespeichert, müssen hohe Sicherheitsstandards gewährleistet werden. Der Speicher muss sich im Notfall immer wieder herstellen lassen. Nur so sind sämtliche Informationen mehrfach gesichert. Verfügt eine Firma über ein eigenes Intranet, werden verschiedene Daten separat gespeichert. Die niedrige Latenz schafft dabei eine schnelle Reaktionszeit der einzelnen Computer. Daten werden nicht erst über die halbe Welt geschickt und müssen auch von dort wieder abgerufen werden. Der Speicher steht in örtlicher Nähe. Entsprechend schnell sind die Reaktionszeiten. Von dort aus lassen sich die gespeicherten Informationen später wiederherstellen. Verfügt ein Unternehmen über weit verteilte Standorte, müssen auch diese jederzeit miteinander kommunizieren können. Wird hier ein WAN aufgebaut, führt es dazu, dass priorisierte Daten von jedem Arbeitsplatz abgerufen werden können.
Kosten
Aufstrebende Unternehmen sind darauf angewiesen, die Ausgaben möglichst niedrig zu halten. Damit das gewährleistet ist, sollten von vornherein hochwertige Produkte erworben werden. Die Nutzungsdauer wird damit verlängert. Software, die für sämtliche Arbeitsbereiche eingesetzt werden kann, steigert die Effektivität der Anschaffung. Durch den digitalen Speicher müssen Unterlagen nur noch selten in Papierform gebracht werden. Das Drucken und Versenden bedeutet jedes Mal zusätzliche Ausgaben. Diese können auf diesem Wege eingespart werden.
Suchen Kunden heute Informationen über eine Firma, geschieht das regelmäßig im Internet. Eine ansprechende Geschäftsseite ist das erste Bild, das wahrgenommen wird. Professionelle Fotos und Texte sind daher die Werbung für ein Unternehmen. Auf dieser Seite sollten sich alle Informationen leicht finden lassen. Die eigene Entstehungsgeschichte gehört genauso auf diese Seite wie auch das aktuelle Angebot der speziellen Firma. Werden alle diese Aspekte bedacht, kann die IT Infrastruktur für ein Unternehmen einen zusätzlichen Erfolg bedeuten.