Ergonomisch im Büro arbeiten, was bedeutet das überhaupt? Der Begriff Ergonomie setzt sich aus den Teilbegriffen ergos für Arbeit und nomos für Regeln zusammen, er umschreibt also geltende Regeln für die menschliche Arbeit im Büro. Das der Regeln ist es, die geistige und körperliche Gesundheit der Arbeitnehmer zu fördern.
Die Ergonomie-Vorgaben für Arbeitgeber
Arbeitgeber werden von Berufsgenossenschaften dazu aufgefordert, die Arbeitsplätze ergonomisch beispielsweise mit Stühlen und Möbeln von BOS Boom auszustatten. Falsch oder schlechte ausgestattete Arbeitsplätze am Bildschirm können dauerhaft zu Rücken-, Muskel- oder Skeletterkrankungen führen.
Falsches Arbeiten kann also krank machen und aus diesem Grund gelten vor allem folgende Richtlinien:
-das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)
-die Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV)
-die Bildschirmarbeitsverordnung (BildscharbV)
- die DIN EN ISO 9241
-die DIN EN ISO 10075
Ergonomisch im Büro arbeiten – wichtige Grundregeln
Die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben sollen bewirken, dass
-der Bürostuhl,
-der Schreibtisch und auch
-der Bildschirm
so abgestimmt werden, dass gesundheitlichen Langzeitfolgen präventativ entgegengewirkt werden kann.
Dabei gelten vor allem die folgenden Grundregeln:
-die Höhe des Schreibtischs ist dem Nutzer anzupassen
-die Mindestgröße des Bildschirms sollte 22 Zoll betragen
-mindestens 10 qm pro Arbeitsplatz
-die optimale Temperatur liegt bei 20 bis 22°C
-am Arbeitsplatz liegt die optimale Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60%
-es ist für ausreichend Beleuchtung bzw. Tageslicht zu sorgen
-sollte ein einstellbarer, ergonomischer Bürostuhl genutzt werden
-der Lärmpegel ist niedrig zu halten
Ergonomie am Arbeitsplatz – der Schreibtisch
Für den Schreibtisch ist eine Mindesthöhe von 80 cm und eine Mindestbreite von 160 cm vorgeschrieben, Tische mit einer geringeren Höhe gelten als „Ablagefläche“. Darüber hinaus sollte der Tisch nicht mehr als 19 cm – 28 cm über der Aufsitzfläche liegen. Für eine gesunde Sitzhaltung sollen die Unterarme waagerecht am Schreibtisch aufliegen und der Arbeitnehmer muss seine Beine frei unter dem Tisch bewegen können.
Wenn die Hände auf dem Tisch aufliegen, dann müssen Ihnen noch 10 cm bis zur Tastatur bleiben. Außerdem ist der Schreibtisch variabel und kann in der Höhe verstellt werden.
Ergonomisch im Büro arbeiten – der Schreibtischstuhl
Der Bürostuhl muss sich an den Nutzer anpassen lassen können. Bei einer natürlichen Sitzhaltung sind die Beine um 90° angewinkelt und die Fußsohlen berühren den Boden. Dabei befinden sich die Oberschenkel auf einer Höhe zur Sitzfläche, bis zur Tischkante sollte noch eine Handbreit Platz sein. Die Rückenlehne muss stufenlos verstellbar sein und mindestens um 20 cm über den Sitz hinausragen. Im Idealfall reicht die Rückenlehne bis zu den Schulterblättern.
Die ideale Sitzhöhe liegt bei 42 bis 53 cm, die perfekte Breite zwischen 40 und 48 cm.
Geltende Regeln für den Arbeitsraum
Die Fläche je Arbeitsplatz am Bildschirm sollte mindestens 20 qm betragen. Nach der Arbeitsstättenverordnung sollte die Temperatur im Büro mindestens 20°C betragen, 22°C sind noch besser. Darüber hinaus sollte regelmäßig gelüftet werden, um die optimale Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60% zu erreichen. Auch ein Luftbefeuchter und großblättrige Zimmerpflanzen sind hilfreich für eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
Für eine ausreichende Ruhe sollte der Lärmpegel nicht über 55 db liegen.