Firmenfeiern können ein ausgezeichnetes Mittel sein, um den Teamgeist bei der Belegschaft zu fördern und Zufriedenheit beim Personal zu schaffen. Eine solche Feier will jedoch gut organisiert sein, damit sie auch ein Erfolg wird.
Gute Planung sorgt für ein gelungenes Event
Desto mehr Zeit man in die Planung steckt, desto besser wird die Firmenfeier gelingen. Deshalb sollte man auch rechtzeitig mit der Arbeit beginnen und jeden Tag einen kleinen Teil der Zeit auf Programm und Organisation des Events verwenden. Zunächst einmal geht es darum, zu bestimmen, welche Art von Betriebsfeier geplant werden soll. Handelt es sich um ein Event im kleinen Rahmen oder sollen auch die Familien der Betriebsangehörigen und unter Umständen auch Kunden eingeladen werden? Danach sollte ein Budget festgelegt werden, dass für die Feier ausgegeben werden kann. Das Budget ist sehr wichtig, da es darüber bestimmt, ob Sie Räume anmieten können oder vielleicht sogar Live Musik anbieten wollen. Natürlich muss bei der Berechnung des Budgets auch an das Catering von www.graz-catering.at – Catering in Graz gedacht werden und Getränke dürfen ebenfalls nicht fehlen. Nicht zuletzt müssen auch ausreichende Mengen von Stühlen und Tischen organisiert werden.
Programm und Organisation: So vermeiden Sie Fehler
Bei einer Betriebsfeier wird man es selten allen rechtmachen können. Dennoch ist es wichtig, das Feedback der Kollegen einzuholen. Dabei kann man sich auch an vergangenen Betriebsfeiern orientieren. Welches Unterhaltungsprogramm wurde geboten und was hat den Kollegen besonders zugesagt? Besonders sollte man solche Punkte vermeiden, die allgemeine Kritik gefunden haben. Mit neuen Ideen kann man ganz ähnlich verfahren. Man kann einfach einmal bei Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen nachfragen, wie sie bestimmte Ideen bewerten. So kann man meistens totale Flops vermeiden. Außerdem entsteht im Betrieb schon viel Vorfreude auf das Fest und die Belegschaft weiß es zu schätzen, wenn sie ein gewisses Mitspracherecht hat.
Location geschickt wählen
Die Eventlocation ist bei einer Betriebsfeier wichtig. Es muss sich um einen Ort handeln, die zur Identität des Betriebs passt. Außerdem muss natürlich genügend Platz vorhanden und auch die sanitären Einrichtungen für die erwartete Besucherzahl gegeben sein. Man sollte auch überprüfen, ob technische Anlagen für Musik oder Videovorführungen oder eine Bühne für Live Vorführungen vorhanden sind. Wir die Betriebsfeier im Freien, beispielsweise in einem Park geplant, gilt es auch, eine Option für schlechtes Wetter mit einzuplanen.
Firmenfeier veranstalten: Catering nicht vergessen
Das Essen gehört mit Sicherheit zu den Höhepunkten bei einer geselligen Betriebsfeier und daher sollte man beim Firmenfeier Veranstalten Catering auch zu einer der prioritären Aufgaben machen. Zunächst muss die Entscheidung getroffen werden, ob ein Buffet oder ein Menü gewünscht wird. Für die Person, die für Programm und Organisation der Feier verantwortlich ist, gestaltet sich ein Menü oft wesentlich unkomplizierter. Das Essen wird am Tisch serviert und es besteht ein strukturierter Ablauf. Besonders in der kleineren Gruppe funktioniert das ausgezeichnet. Sollen jedoch mehr als 100 Personen bewirtet werden, kann ein Buffet praktischer sein. Auf dem Buffet können unterschiedliche Speiseoptionen angeboten werden, so dass auch Personen, die eine pflanzenbasierte Ernährung bevorzugen, oder bestimmte Lebensmittelallergien haben, genau das auswählen können, was sie essen möchten. Planung für Programm und Organisation erschweren sich jedoch, da es kaum zu bestimmen ist, wenn ein solches Buffet Essen zu Ende ist.