Allgemein

DFKP: Investoren unterstützen digital basierte Firmenkreditvermittlung

Einen Kredit zu erhalten, ist aufgrund der Unsicherheiten durch die Corona-Pandemie und trotz Niedrigzinspolitik nicht immer ganz einfach. Besonders schwierig ist es für kleine und mittlere Unternehmen. Bei einer Bank einen solchen Kredit zu erhalten, war bisher zeit- und arbeitsaufwendig, galt es doch, selbst erhebliche Vorarbeiten zu leisten. Man musste potenziell geeignete Banken finden, sie vergleichen und dann einen Antrag stellen. Dank eines neuen Konzepts wird der Weg zum Firmenkredit wesentlich einfacher.

Plattformtechnologie und digitalisierte Kreditprozesse

Die im Jahr 2019 gegründete DFKP (Deutsche Firmenkredit Partner) hat sich in nur drei Jahren zum deutschlandweit führenden Vermittler für sogenannte Betriebsmittelkredite entwickelt. Aber auch Investitionsdarlehen, Lösungen im Bereich Mietkauf, Leasing sowie Einkaufsfinanzierungslösungen bietet das Unternehmen an. Diese Erfolgsgeschichte blieb auch Investoren nicht verborgen. Jetzt wurde bekanntgegeben, dass mit Robert Haselsteiner und Marcus Wolsdorf – den Gründern des bekannten Baugeldvermittlers Interhyp – zwei schwergewichtige Investoren gefunden wurden. Die von ihnen ins Leben gerufene Beteiligungsgesellschaft HW Capital wird in die DFKP investieren.

Robert Haselsteiner und Marcus Wolsdorf sagen zu ihrer Entscheidung: „Paul Weber und sein Team haben in kurzer Zeit eine beeindruckende Leistungsfähigkeit aufgebaut und treiben die Innovation in diesem Markt. Das hat uns überzeugt und uns an die frühen Jahre bei Interhyp erinnert. Die DFKP baut konsequent eine schlagkräftige Plattform und das beste Beraterteam in Deutschland – das wollen wir mit unserer Erfahrung unterstützen, denn die Parallelen zum Baufi-Markt, den wir mit Interhyp revolutioniert haben, sind sehr groß.“

Die DFKP arbeitet branchenübergreifend und versucht so, den für die Volkswirtschaft wichtigen Mittelstand insgesamt zu unterstützen. Die KMUs, denen die DFKP hilft, kommen unter anderem aus den Bereichen Dienstleistungen, Energie & Infrastruktur, Gesundheit & Medizin, Groß-& Einzelhandel, Bau & Handwerk, Industrie & Produktion, IT & Kommunikation, Landwirtschaft sowie Transport & Logistik und Nahrungsmittel.

Konzept öffnet den Weg zu einem Milliardenmarkt im Bereich Firmenkredite

Das Konzept der DFKP basiert auf digitalen Kreditprozessen, eingebunden in eine eigens entwickelte Plattformtechnologie, sowie auf der Erfahrung und Expertise von hochspezialisierten Kundenberatern. War der Weg zum Firmenkredit über eine Bank bisher kompliziert und manches Mal undurchsichtig, so überzeugt die DFKP durch Transparenz, gute Konditionen sowie eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Kreditzusage. Grundlage dafür ist die Kooperation der Plattform mit momentan 70 verschiedenen Banken und Spezialfinanzierern.

Wie viel Potenzial in der neuen Form der Kreditvermittlung an KMUs steckt, hat das Geschäftsjahr 2021 gezeigt. In diesem Zeitraum ist es der DFKP gelungen, Finanzierungen in Höhe von insgesamt 90 Millionen Euro an Partnerbanken zu vermitteln. Im Vergleich zum Jahr 2020 bedeutete dies eine Steigerung um das 2,5-fache. Zum Potenzial des Bereichs KMU-Finanzierungen sagt Interhyp-Gründer Robert Haselsteiner: „Der Markt für KMU-Finanzierungen ist mit über 500 Milliarden Euro jährlichen Neugeschäfts enorm und gleichzeitig hoch fragmentiert. Die DFKP hat das Potenzial, das Interhyp der Firmenkundenfinanzierung zu werden.“

Paul Weber, der Vorsitzende der FDKP-Geschäftsführung ist über die neue Zusammenarbeit begeistert, sieht er die beiden Interhyp-Gründer doch nicht nur als erfolgreiche Unternehmer und Pioniere der Plattformentwicklung. Für ihn sind die beiden in hohem Maße auch wertvolle Berater und Mentoren.

Plattformkonzept überzeugt Banken und Unternehmen

Es sind nicht nur die KMUs, die sich zunehmend für die Art der Kreditvermittlung interessieren. Der Plattformansatz genießt auch bei einer wachsenden Zahl von Banken mit Aktivitäten im Firmenkundengeschäft mehr und mehr Zuspruch. Grund für die immer größere Begeisterung ist die Tatsache, dass dieses Konzept die Stückkosten senkt und gleichzeitig die Konvertierungsquoten im Bereich Neukundengewinnung stark ansteigen lässt.

Um dies zu gewährleisten, erhalten die Banken von der DFKP im Voraus geprüfte Kunden, die exakt zur jeweiligen Arbeitsweise und Kreditrisikostrategie der Bank passen. Dieser Trend ist nicht neu, hat er doch in den vergangenen 20 Jahren schon das private Baufi-Geschäft grundlegend verändert.

Das von der DFKP genutzte Verfahren wird nach Auffassung beider Interhyp-Gründer auch das Firmenkundengeschäft nachhaltig verändern. Wie in der Baufinanzierung liege auch in der Firmenkundenfinanzierung der wichtigste Schlüssel in der Qualität der Beratung sowie der effizienten Integration einer großen Zahl von Anbietern auf der DFKP-Plattform. Investoren sind gut beraten, diesen Markt weiter zu beobachten und bei einer sich bietenden Gelegenheit zu investieren.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert