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E-Commerce als Marktplatz der Zukunft

Als Gründer von AMZSCALE haben Maurice Glißmann (l.) und Daniel Vogler den Amazon-Trend unabhänig voneinander bereits frühzeitig erkannt. Quelle: AMZSCALE

E-Commerce ist nicht erst seit der Corona-Pandemie, aber doch durch diese verstärkt, auf dem besten Weg, zur beherrschenden Variante in Sachen Einkauf zu werden. Bereits heute wird ein Großteil aller Waren im Online-Handel erworben. Maurice Glißmann und Daniel Vogler haben mit AMZSCALE ein Unternehmen geschaffen, dass nicht nur erfolgreich Marken für den Breich E-Commerce entwickelt, sondern es auch Investoren jeglicher Couleur ermöglicht, vom Boom in diesem Bereich zu profitieren.

Euer Business ist im Bereich E-Commerce angesiedelt. Was war der Schlüsselfaktor, um sich gegen das Segment des stationären Handels zu entscheiden?

Angetrieben durch Digitalisierungs-Trends wie mobile & social Shopping verzeichnet der Online-Handel schon seit vielen Jahren jährliche Wachstumsraten, die den stationären Handel weit hinter sich lassen. Innerhalb des Online-Handels allgemein hat sich Amazon sehr schnell als schnellst-wachsender Marktplatz für physische Produkte bewiesen. Die Pandemie mit ihren Lockdowns hat diesen Trend natürlich nur noch beschleunigt. Während der stationäre Handel 2020 ein Minus von -5.7% verzeichnete, wuchs der Umsatz im Online-Handel generell um 26%, bei Amazon waren es sogar knapp 37%. Mittlerweile beginnen auch mehr als die Hälfte aller Produktsuchen im Internet auf der Suchmaschine Amazon. Als Gründer von AMZSCALE haben Maurice Glißmann und ich diesen Trend unabhängig voneinander schon 2013/2014 erkannt, als wir jeweils unsere ersten Amazon-Marken gestartet haben. Uns faszinierte sofort die Möglichkeit, den Prozess des Brand-Buildings als reverse-engineering zu gestalten, also vereinfacht gesagt, Marken und Produkte datengetrieben und basierend auf den Amazon-Suchanfragen der Shopper zu entwickeln. Nachdem wir uns 2016 in einer Mastermind-Gruppe für erfolgreiche Online-Händler kennenlernten, entschlossen wir uns, gemeinsam zu gründen. Daraus ist letztlich AMZSCALE entstanden.

Wenn Ihr allgemein verständlich erklären solltet, was AMZSCALE eigentlich tut, wie würde Eure Antwort lauten?

Mit AMZSCALE bauen wir erfolgreiche Marken für den Online-Handel und entwickeln diese in größtmöglicher Geschwindigkeit weiter. Unternehmern und Investoren, die im Online-Business erfolgreich sein wollen, bieten wir dabei einen Rundum-Service. Von der Produktidee, über die Warenbeschaffung, bis hin zur Vermarktung und zu Internationalisierungs- und Finanzierungsfragen übernehmen wir alles, was für den Aufbau und die Skalierung erfolgreicher E-Commerce Marken notwendig ist.

Darüber hinaus ermöglichen wir es Investoren jeglicher Herkunft, also auch Privatpersonen und Kleinanlegern, an den Erfolgen des stark wachsenden Online-Handels zu partizipieren. Anleger können digitale, handelbare Genussscheine und damit blockchainbasierte Anteile an erfolgreichen Marken erwerben und darüber, wie bei Aktien auch, an den Erfolgen partizipieren. Bestehende Marken können so gleichzeitig auf eine vorher nie dagewese Art und Weise schnell und unkompliziert für die Expansion benötigtes Wachstumskapital einsammeln. 

Mit unserem Ansatz ermöglichen wir es Menschen ohne Erfahrung am boomenden E-Commerce Markt teilzuhaben und überwinden mit innovativen Lösungen unserer One-Stop-Solution-Plattform die größten Probleme im Handel.  Bisher war die Eintrittsschwelle zum stark wachsenden Online-Handelsmarkt sehr hoch. Durch AMZSCALE wird diese maximal herabgesetzt und der Onlinehandel in gewisser Weise demokratisiert.

Daniel hat AMZSCALE in einem Interview mal als E-Commerce-Full-Service-Plattform bezeichnet. Was bedeutet das für einen potenziellen Investor?

Durch den Aufbau von hunderten E-Commerce Marken verstehen wir bis ins kleinste Detail, welche Herausforderungen eine Brand im Wachstum zu meistern hat. Wir sind mit AMZSCALE dabei, eine weltweit einzigartige Plattform zu bauen, die Marken in allen diesen Wachstumsphasen ideal unterstützt. Sie erlaubt vom Finden qualifizierter Produktionspartner, über die Vermittlung zu den günstigsten Logistik-Anbietern, einem globalen Umsatz- & Profit Dashboard bis zum Zugang zu Wachstumskapital für die Finanzierung größerer Chargen von Ware als dem eigenem Cashflow und Vieles mehr. Mit der Unterstützung unseres Investors und Partners Elevat3 Capital planen wir im nächsten Jahr einige strategische Akquisitionen, die uns ermöglichen werden, unseren Kunden Zugang zu diesen und vielen weiteren Dienstleistungen und Tools auf noch nie zuvor gesehen Art und Weise aus einer Hand anzubieten.

Warum sollte ein privater Kleinanleger sein Geld bei AMZSCALE anlegen, was unterscheidet eine Investition bei Euch beispielsweise von einem Investment in einen ETF?

Mit AMZSCALE Invest ermöglichen wir zum ersten Mal jedem Kleinanleger den Zugang zum stark wachsenden E-Commerce Markt, der bisher nur institutionellen Investoren vorbehalten war. Sogenannte „Aggregator“-Firmen wie Thrasio, Seller X, Berlin Brands und viele weitere haben in den letzten zwei bis drei Jahren ingesamt ca 8 Milliarden USD Funding eingesammelt für den einzigen Zweck E-Commerce & Amazon Marken aufzukaufen. Auf unserem Invest-Marktplatz werden sich ausgewählte Marken präsentieren und Kleinanleger haben die Möglichkeit, über digitale Genussscheine – ähnlich wie bei Aktien – direkt in vielversprechende, stark wachsende Marken zu investieren. Gegen Ende des Jahres wird es auch möglich sein, ähnlich wie mit einem ETF, via Fonds in Portfolios von Marken zu investieren. Da diese Genussscheine digital in der Blockchain abgebildet sind, sind sie außerdem 24/7 handelbar. Für uns ist eindeutig klar, dass sich E-Commerce zu einer neuen Asset-Klasse entwickelt. Unser Ziel ist es, den Zugang zu dieser Asset-Klasse zu demokratisieren.

Das Thema Datensicherheit und Cyberkriminalität ist momentan im E-Commerce ein großes Thema. Wie schützt Ihr Euer Unternehmen und damit auch Eure Kunden bzw. Investoren?

Cyberkriminalität ist sicher auch ein Grund dafür, warum sich Amazon als Plattform so sehr bewährt hat. Endkunden müssen hier keine sensiblen Zahlungsdaten und Rechnungsadressen auf unbekannten Shops mit fragwürdiger Cyber-Security und mangelhaften Datenschutz-Richtlinien eintragen. Sie können sich auf Amazon als vertrauensvollen, zwischengeschalteten Handelspartner verlassen. Für unsere Kunden, die uns mit der Entwicklung ganzer Marken beauftragen, bezieht sich der Schutz vor allem auf die richtige Registrierung der Marke beim DPMA und in der Amazon Brand Registry, was es für betrügerische Händler auf dem Amazon-Marktplatz unmöglich macht, gefälschte Ware unter dem Listing anzubieten.

Vor vielen Jahren habt ihr selbst erfolgreiche Amazon-Brands aufgebaut. Bietet ihr Euren Kunden schon all das, was Ihr euch zu Beginn selbst gewünscht habt?

Genau das war seit dem ersten Tag an die Vision, die wir als Co-Founder verfolgt haben. Der Aufbau einer erfolgreichen Amazon-Brand erfordert ein umfassendes Know-how und Do-how zu einem sehr breiten Themenfeld: Es geht um Produktrecherche und Marktanalyse, den Sourcing-Prozess, Verhandlung mit chinesischen Fabriken, die Profitabilitätskalkulation, Product Compliance, Bestandsplanung, Logistik, internationale Steuerthemen, Branding, Marketing und Vieles mehr. All dieses Wissen kann man sich nur durch viele Jahre Erfahrung und viele schmerzhafte Fehler aneignen. Mit unserem Done4You Brandbuilding Service bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, sich all den Aufwand zu sparen und von Tag eins an ihre Brand von unserem erfahrenen Team aus knapp 130 Experten unter Berücksichtigung all dieser Aspekte aufbauen zu lassen.

Inzwischen wird ein großer Teil neu entwickelter Produkte über den Online-Handel vertrieben. Wie müsste das Zusammenspiel von stationärem und Online-Handel konkret aussehen, damit beide profitieren?

Im Endeffekt passt sich der Vertriebsweg natürlich immer an den Markt an. Der Online-Handel hat die Einstiegssschwelle für neue kleine und innovative Händler und Produkte extrem heruntergeschraubt und damit eine riesige Vielfalt an Angeboten ermöglicht, die es niemals in den stationären Handel geschafft hätten. Viele Online-Only-Brands spezialisieren sich auf ganz bestimmte kleine Subsegmente des Markes, die niemals sinnvoll im Offline-Handel erreicht werden könnten. Trotzdem denke ich, dass auch der stationäre Handel bei der Auswahl seiner Produkte für die Regale immer mehr Wert auf die Daten legen wird, die der Online-Handel generiert. Immerhin voten wir quasi Kunden mit ihrem Geldbeutel dafür, welche Produkte aus dem nahezu unendlichen Online-Katalog ihnen am besten gefallen. Allein die Funktion des Online-Handels als datengetriebener Filter für den Offline-Katalog – wie man es auch am Beispiel von Walmart in den USA erkennt – wird sich sicher immer mehr verbreiten. Darüber hinaus werden einige Produkt-Kategorien weiterhin am sinnvollsten offline vertrieben werden, weil Kunden das Produkt erst anprobieren oder testen wollen.

Die beiden Gründer von AMZSCALE haben ihre Vision von erfolgreichen Marken für das E-Commerce eindrucksvoll in die Realität umgesetzt. Schon jetzt haben sie ein ganz eigenes Ökosystem entwickelt, das ihre Kunden von der Markenidee bis zum gelaunchten Produkt unterstützt. Beide möchten aber ihre Plattform mit weiteren Funktionen erweitern und sehen eine wichtige Aufgabe beispielsweise darin, den stationären Handel mit dem E-Commerce stärker zu verbinden, so dass beide Segmente profitieren.

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