Allgemein

Was kostet die Beauftragung von einem professionellen Umzugsunternehmen?

Ein Umzug kann schnell sehr aufwendig werden. Kisten packen, Möbel schleppen, Küche abbauen – das nimmt einige Zeit und Mühe in Anspruch. Und das oft noch nebenbei zum Berufs- und Familienleben. Ein professionelles Umzugsunternehmen wie https://umzugsengel.de/ ist hier eine wahre Hilfe und kann viel Arbeit abnehmen. Aber wie viel kostet es, den Umzug vom Profi regeln zu lassen?

So berechnen Umzugsunternehmen die Kosten

Wie viel ein Umzug tatsächlich kostet, lässt sich im Vorfeld nicht sagen. Die Preisspanne ist hier erheblich, was aber vor allem daran liegt, dass viele Faktoren bei der Berechnung eine Rolle spielen. Daher vereinbaren die meisten Umzugsunternehmen, Entrümpelungsunternehmen und Möbelspeditionen zunächst einen unverbindlichen Beratungs- und gegebenenfalls Besichtigungstermin im betreffenden Objekt.

Das Unternehmen bewertet anhand der Größe des Objektes und der damit verbundenen Menge an Mobiliar zunächst oft einen Grundpreis. Hinzu kommt, wie weit der Zielort entfernt ist und welche Services extra gebucht werden.

  1. Einpackservice und Umzugskartons

Fast alle Umzugsunternehmen bieten die Möglichkeit, Umzugskisten direkt über das Unternehmen zu leihen oder zu kaufen. Ebenso gehört es mittlerweile zum Standard, dass die professionellen Umzugshelfer auch Hausrat einpacken – sofern dieser Service dazu gebucht wird.

  1. Küche abbauen durch das Umzugsunternehmen

Das Abklemmen vom Herd sollte stets durch eine Fachperson erfolgen, genauso der Anschluss. Diese Arbeit können Sie ebenfalls von einem Umzugsunternehmen übernehmen lassen. Eine ausgebildete Fachperson übernimmt das Abklemmen von Herd, Lampen und anderen elektrischen Geräten. Die Küche wird fachgerecht abgebaut und, falls gewünscht, am Zielort wieder aufgebaut und angeschlossen. Somit müssen Sie sich nicht eigenständig um einen Elektriker kümmern.

  1. Entrümpelung, Entsorgung, Einlagerung

Möchten Sie ein Objekt schnell und effizient entrümpeln lassen, etwa eine Messiewohnung oder da zum Beispiel aufgrund eines Sterbefalls die Immobilie geräumt werden muss, können Sie hier den Profi ans Werk lassen. Statt selbst alles mühevoll auszusortieren und sich um die Beschaffung und den Austausch eines Containers zu kümmern, übernimmt das ein Entrümpelungsunternehmen für Sie. Diesen Service bieten auch viele Umzugsunternehmen. Im Regelfall wird das Objekt besenrein überlassen. Abfälle, Sperrmüll, Elektroschrott und Gefahrgut wird nach den örtlichen Vorgaben fachgerecht entsorgt.

Möchten Sie einige Dinge behalten, haben aber aktuell keinen Platz dafür, kann sich das Unternehmen auch um eine Einlagerung kümmern. Dort sind die Besitztümer geschützt, trocken und gegen Beschädigung und Diebstahl versichert untergebracht.

  1. Straßenabsperrung für LKW

Nicht immer besteht die Möglichkeit, dass Umzugstransporter oder LKW auf dem eigenen Grundstück abgestellt werden können. Damit der Umzug so schnell und einfach wie möglich abläuft, besteht die Möglichkeit, einen gewissen Straßenabschnitt oder öffentliche Parkplätze für einen gewissen Zeitraum zu reservieren. Diese Aufgabe kann ein Umzugsunternehmen ebenfalls übernehmen, so dass Sie sich nicht selbst mit den örtlichen Behörden auseinander setzen müssen.

Ein Umzugsunternehmen spart Zeit und Stress

Geben Sie einige Aufgaben oder sogar den kompletten Umzug an ein professionelles Unternehmen ab, können Sie dem Umzug recht entspannt entgegen schauen. Die anstrengendsten Aufgaben übernehmen die Profis für Sie – und Ihnen bleibt deutlich mehr Zeit für andere Erledigungen. Wie teuer der Umzug schlussendlich wird, liegt daran, welche Services Sie buchen. Im Schnitt kostet ein Umzug mit Umzugsunternehmen zwischen 1000 bis 4000 Euro.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert