Marketing

Zukunft des Online Marketings

Das Internet hat den Lebensstil heute erheblich verändert. Während früher der größte Teil der Kommunikation noch von Person zu Person stattfand, haben heute Smartphones, Tablets und Computer einen hohen Stellenwert eingenommen und die Kommunikation via Internet wird von einer überwiegenden Mehrzahl der Deutschen genutzt. Dieses Verhalten beeinflusst auch die Marketing Strategie von Unternehmen, wenn es um Bereitstellung von Information und Kontakt mit den Kunden geht.

Online Marketing als neue Unternehmensstrategie
Heute ist es für jedes Unternehmen, unabhängig von seiner Größe oder Branche, wichtig, online Marketing in die Geschäftsstrategie aufzunehmen. Statistiken erweisen, dass immer mehr Verbraucher das Internet benutzen. In der großen Mehrzahl deutscher Haushalte ist ein Internetanschluss vorhanden und inzwischen besitzen auch mehr als 50 Prozent aller Bundesbürger ein Smartphone, dass es ihnen erlaubt, auch mobil im Internet unterwegs zu sein. Das Internet dient dabei nicht nur zur Unterhaltung. Online Einkäufe werden stets populärer und Verbraucher suchen auch über das Internet nach Informationen, wenn sie den Kauf verschiedener Artikel erwägen. Auch die Suche nach lokalen Geschäften ist heute Gang und Gebe geworden, so dass eine Internetpräsenz auch für solche Geschäfte notwendig ist, deren Aktionsradius lokal begrenzt ist.

Neue Möglichkeiten für Werbemittel nutzen
Für Unternehmen ergeben sich durch das Internet völlig neue Möglichkeiten, um ihre Kunden zu erreichen und Produkte zu vermarkten. Das traditionelle Konzept vom Ladenlokal wird mehr und mehr von virtuellen Geschäften online verdrängt. Information kann auf Webseiten stets auf dem aktuellsten Stand gehalten werden und mit einer gut aufgebauten Homepage kann das Unternehmen eine unbegrenzte Zahl von Kunden und Interessenten auf nationaler aber auch internationaler Basis erreichen. Aufgabe des online Marketing ist es, die Information auf eine attraktive Weise darzustellen, die dazu beiträgt, Besucher der Webseite in Kunden zu verwandeln und bestehende Kunden zum erneuten Besuch anzuregen.

Lösung für Unternehmen : Multi Channel Marketing
Viele große Unternehmen basieren ihre Erfolgsstrategie schon heute auf dem Multi Channel Marketing. Dabei wird die Kommunikation mit dem Kunden auf verschiedenen Ebenen genutzt, zu denen sowohl wie TV und gedruckte Anzeigen genutzt, als auch die verschiedenen Kommunikationswege im Internet zum Erreichen der Kunden eingesetzt werden. Zu den online Maßnahmen können neben der eigenen Homepage auch E-mail Marketing und Suchmaschinenwerbung gehören. Stets wichtiger werden auch die Social Media wie Facebook und Twitter, über die man eine große Zahl von Kunden erreichen kann.

Die Erreichbarkeit und auch die Reichweite eines Unternehmens können durch gezieltes Online Marketing erheblich gesteigert werden. Auch eine persönliche Beratung und Betreuung des Kunden ist über Instant Messaging und Hotlines leicht möglich, was von Kunden geschätzt wird.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert