Allgemein

Ein Jahr rankseller: Große Nachfrage macht aus Hobby Business

Im Januar 2012 ist das Berliner Startup rankseller an den Start gegangen und hat seitdem die an das Unternehmen gestellten Erwartungen übertroffen. Noch Anfang des Jahres war das Thema Blog und Content Marketing noch bei weitem nicht dort, wo es heute steht – es hat deutlich an Dynamik gewonnen. Zum Start der Plattform war nicht abschätzbar, in welchem Rahmen sich dieses Segment entwickeln würde. Schließlich ging es schneller als gedacht. Davon konnte rankseller profitieren und möchte dies auch in Zukunft tun, indem die Gründer diesen Prozess weiter vorantreiben.

Mehr als 4.000 Blogs stehen Unternehmen bereits auf www.rankseller.de zur Verfügung, um Text-, Videobeiträge, etc. einzubuchen. Zunehmend mehr Advertiser nehmen diese Möglichkeit in Anspruch, so dass das Buchungsvolumen die magische Grenze von einer halben Million Euro in nur elf Monaten geknackt hat. Durch die rege Nutzung des Marktplatzes konnten die erwarteten Umsätze nicht nur erreicht, sondern sogar um 66 Prozent übertroffen werden.

Um auch 2013 für die wachsende Nachfrage und neuen Herausforderungen gewappnet zu sein, hat der Marktplatz kürzlich bei Seedmatch eine Investitionsrunde erfolgreich abgeschlossen. Das gesammelte Kapital kommt der Internationalisierung zugute, die nun – früher als erwartet – mit großen Schritten vorangetrieben werden soll. In Ländern wie Spanien, Italien, England, Frankreich, Polen und Russland will rankseller im ersten Quartal 2013 starten. Das Unternehmen will dieses Momentum für sich nutzen, indem es sich als Erstes dort positioniert und durch die hierzulande gewonnen Erfahrungen Vorteile strategischer und struktureller  Art vorweisen kann.

„Die große Nachfrage hat uns überrascht“, so Coskun Tuna, Mitgründer und Geschäftsführer von rankseller. „Mein Partner Cevahir Ejder und ich haben uns oft über Blog Marketing und Möglichkeiten, wie man Blogger und Advertiser zusammenbringen kann, ausgetauscht. Schließlich entschlossen wir uns, unsere Ideen mit rankseller in die Tat umzusetzen. Im letzten Jahr ist uns mehr und mehr klar geworden, dass rankseller aus dem Status der Freizeitbeschäftigung rausgewachsen ist und wir den Marktplatz nun als Fulltime-Projekt betreiben müssen, um der positiven Entwicklung Rechnung zu tragen. Wir sind gespannt darauf, wie es mit dem Blog Marketing im nächsten Jahr weitergeht und werden aktiv unseren Anteil dazu beitragen.“

Ãœber rankseller:

Der Marktplatz rankseller sorgt durch die effiziente Vermarktung von Blogs und Online-Magazinen für nachhaltiges Blog Marketing. Mit seinem dichten Redaktionsnetzwerk, bestehend aus geprüften, professionellen Blogs und Online-Magazinen wird das Content- und Suchmaschinenmarketing stark vereinfacht. Die Werbewirtschaft hat bei rankseller die Möglichkeit, gezielt relevante Blogs zu finden, auszuwählen und zu buchen. Blogger und Redakteure profitieren von dem Angebot, indem seriöse Werbetreibende auf sie aufmerksam werden und die Preisgestaltung individuell, zuverlässig geregelt wird.

rankseller wurde 2011 von Coskun Tuna und Cevahir Ejder in Berlin gegründet. Beide Unternehmer besitzen langjährige Erfahrungen im Onlinemarketing.

Previous ArticleNext Article