Allgemein

Wie wirken sich neue Trends in Baumärkten auf die Bauindustrie aus?

In früheren Zeiten wurden sämtliche Neubauprojekte oder Sanierungen ausschließlich von Handwerksbetrieben ausgeführt. Es waren stets besondere handwerkliche Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich, um Baumaßnahmen ausführen zu können. Das hat sich im Laufe der Zeit drastisch verändert. Da die Baumärkte aufkamen und sich flächendeckend verbreiteten, konnten immer mehr Heimwerker selbst Bauarbeiten ausführen. Zudem entwickelten Hersteller von Werkzeugen und Baustoffen Produkte, die sich ohne spezielles Fachwissen verarbeiten lassen. Die Änderungen im Bereich der Bauindustrie haben sich deshalb dahin gehend verändert, dass nicht mehr für jede Reparatur oder Sanierung ein professioneller Handwerker gerufen wird.

Welche Arbeiten werden von Heimwerkern selbst durchgeführt?

Renovierungsarbeiten wurden zumeist schon immer von versierten Heimwerkern durchgeführt. Zu den häufigen Arbeiten, die von unerfahrenen Heimwerkern erledigt werden können, gehören schon seit vielen Jahren:

  • Tapezieren
  • Malen
  • Fußboden verlegen

Inzwischen gibt es aber auch weitere Bauarbeiten, die in Eigenregie durchgeführt werden können. Dazu gehören insbesondere Dämmmaßnahmen des Dachstuhls oder die Dämmung der oberen Geschossdecke. Der Einbau von Fenstern und Türen ist ebenfalls von privaten Heimwerkern möglich geworden. In der Bauindustrie werden kontinuierlich neue Baumaterialien entwickelt, die sich auch von handwerklichen Laien verarbeiten lassen. Das führt dazu, dass auch eher ungeschickte Menschen professionell wirkende Ergebnisse erzielen können.

Neue Gebäude errichten

Wer ein neues Gebäude errichten oder ein bestehendes Gebäude erweitern möchte, kann ebenfalls viele Arbeiten selbst durchführen. Zur Errichtung eines Fundaments oder einer Betonwand ist eine Wandschalung erforderlich. Um diese anzufertigen, gibt es unterschiedliche Methoden. Es gibt die klassische Methode, in der die Schalung der Wand mit Schalbrettern und Latten in mühevoller Handarbeit hergestellt wird. Diese Vorgehensweise eignet sich jedoch nur für sehr kleine Projekte. Es ist ein enormer Arbeitsaufwand erforderlich, um aus Schalbrettern eine Schalung zum Gießen von Beton herzustellen.

Mit geeigneten Fertigteilen gelingt es zumeist sehr viel schneller. Aber auch in diesem Bereich gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Um die großen Schalkomponenten exakt zu positionieren, wird ein Kran benötigt. Ein solches Gerät steht jedoch nicht auf jeder Baustelle zur Verfügung. Deshalb gibt es inzwischen Schalungen, die ohne einen Kran aufgebaut werden können. Die Arbeit der Einschalung ist damit schnell und vor allem ohne großen Arbeitsaufwand erledigt. Sie eignet sich daher auch für Hobbyheimwerker, die gerne selbst etwas errichten möchten.

Veränderte Bedingungen in der Bauindustrie

Die Bauindustrie hat selbstverständlich den Trend erkannt. Die verantwortlichen Personen wissen, dass die meisten Menschen gerne selbst Bauarbeiten oder Renovierungen durchführen möchten. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Zum einen steht nicht mehr so viel Geld für die Beauftragung von Handwerkern zur Verfügung. Es gibt aber auch viele Heimwerker, denen es nur darum geht, selbst etwas Sinnvolles in der Freizeit zu machen.

Deshalb werden ständig neue Baustoffe und Materialien entwickelt und produziert, die sich ohne besondere Fachkenntnisse verarbeiten lassen. Ähnlich sieht es auch bei den Werkzeugen und Hilfsmitteln aus. Einige Werkzeuge, die früher nur für handwerkliche Profis zur Verfügung standen, können mittlerweile von jedem Heimwerker zum erschwinglichen Preis erworben werden. Eine lange Zeit ging es nur darum, möglichst günstige Werkzeuge zu bekommen. Aber auch in diesem Bereich hat sich in der jüngsten Vergangenheit einiges getan. Heimwerker achten inzwischen mehr auf die Qualität als auf den Preis. Es stellte sich doch sehr schnell heraus, dass besonders günstige Werkzeuge unbrauchbar sind. Sie erschweren oftmals die Arbeit und stellen mitunter sogar ein Risiko für den Benutzer dar.

Nachhaltiges Bauen liegt im Trend

In den Baumärkten ist ein eindeutiger Trend in Richtung Nachhaltigkeit zu erkennen. Die Kunden möchten möglichst wenig Kunststoff oder andere Substanzen, die zu einer Belastung für die Umwelt führen. Deshalb werden nun auch schon Dämmstoffe angeboten, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Ähnlich sieht es auch bei diversen anderen Baustoffen aus. Kein Mensch möchte heutzutage mehr, dass durch eine von ihm durchgeführten Baumaßnahme eine Belastung für die Umwelt auftritt. Das gilt nicht nur für Baustoffe, sondern auch für folgende Produkte:

  • Dichtungsmittel
  • Klebstoffe
  • Holzschutzfarben
  • Lacke

Alles, was gekauft wird, sollte aus unbedenklichen Materialien hergestellt sein. Zudem wird verstärkt darauf geachtet, wie die Baumaterialien hergestellt werden. Dabei geht es weniger um Produktionsmethoden, sondern vielmehr um den Energieverbrauch sowie die Arbeitsbedingungen in dem jeweiligen Unternehmen. In der heutigen Zeit kann sich jeder Interessent über nahezu jedes Unternehmen informieren. Davon wird auch Gebrauch gemacht. Besonders beliebt sind Baustoffhersteller, die regionale Produkte nutzen. Dadurch fallen keine langen Transportwege von der Rohstoffgewinnung bis zur Verarbeitung an. Im Idealfall nutzen die Hersteller dann auch noch elektrische Energie, die aus den auf dem Dach installierten Solarmodulen stammt.

Bauindustrie setzt auf Produktvideos

Die Bauindustrie hat erkannt, dass sie ihre Produkte besonders gut vermarkten kann, wenn sie Produktvideos produziert. Diese Videos werden im Internet auf sozialen Plattformen oder direkt in den Baumärkten in Terminals präsentiert. In den Videos wird oftmals ein Einblick in die Produktionstechnik gegeben. Sehr begehrt sind jedoch Erklärvideos. Damit sehen Interessenten anschaulich, wie die Baumaterialien korrekt verarbeitet werden. Das hat zur Folge, dass sich auch weniger begabte Heimwerker an neue Arbeitstechniken heranwagen und selbst Bauarbeiten am Haus oder in der Wohnung durchführen. Das Interesse am Selbermachen war schon immer sehr groß. Durch die neuen innovativen Möglichkeiten steigt es noch weiter.

Zusammenfassung

Die aktuellen Trends in den Baumärkten gehen dahin, dass immer mehr Arbeiten von Heimwerkern durchgeführt werden können. Das gelingt auch Menschen, die keine besondere handwerkliche Begabung mitbringen. Die Bauindustrie hat diesen Trend erkannt und entwickelt ständig neue Produkte und Baumaterialien, die sich auch von Laien verarbeiten lassen. Dadurch können Heimwerker hohe Kosten für Handwerkerrechnungen sparen. Zudem genießen viele Menschen das besondere Gefühl, selbst etwas gemacht zu haben.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert