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limehome, der führende Anbieter voll digitalisierter Design-Apartments in Europa, wächst in seinem wichtigsten Markt Deutschland weiter rasant. In Köln, Karlsruhe, Nürnberg, Osnabrück und Oldenburg hat das Münchner Hospitality-Start-up in den vergangenen zwei Monaten langfristige Mietverträge für knapp 370 zusätzliche Apartments unterschrieben. Damit wächst limehomes Deutschland-Portfolio auf 5.000 Einheiten. Darüber hinaus meldet das Unternehmen eine erfolgreiche Sommersaison 2024 mit deutlich gestiegenen Übernachtungszahlen und höheren Auslastungs- und ADR-Werten im Vergleich zur Sommersaison des Vorjahres.
Diese Entwicklungen belegen die anhaltende Attraktivität von limehomes innovativem Geschäftsmodell, das auf digitalisierten, automatisierten Prozessen und einem nahtlosen Gästeerlebnis basiert. In Karlsruhes Innenstadt setzt limehome ein Ausrufezeichen und zieht mit knapp 130 Apartments in die Kaiserstraße, Badens längste Einkaufsmeile. Das Münchener Unternehmen pachtet die erste bis vierte Etage der Mixed-Used-Immobilie in zentraler Lage. Gäste werde das kernsaniserte Gebäude voraussichtlich im Q2 2028 beziehen können. Das Folgeprojekt in Karlsruhe, das BNP Paribas Real Estate vermittelt hat, markiert nach Stuttgart und Mannheim bereits den dritten neuen limehome-Standort mit mehr als 100 Einheiten in Baden-Württemberg allein im vergangenen Jahr.
Neue Projekte in Köln, Nürnberg und Karlsruhe
Ein weiteres Highlight setzt das neue limehome-Projekt in Köln direkt gegenüber der Lanxess-Arena und in Laufnähe der Koelnmesse. limehome übernimmt den Neubau als Single-Tenant und schafft mit insgesamt 78 Apartments und Parkplätzen ein attraktives Angebot für Besucher von Fachmessen, Konzerten, Sportveranstaltungen und Events auf dem Messegelände und in der mehr als 20.000 Plätze fassenden Arena. Mit den neuen Standorten in fünf Städten erhöht das Unternehmen sein deutsches Apartment-Portfolio allein 2024 um knapp 1.000 Einheiten.
In Nürnberg sichert sich das Unternehmen ein Revitalisierunsgprojekt, Vermittler ist der luxemburgische Makler aptum. In der Nähe der beliebten Altstadt werden vier Stockwerke Bürofläche in 59 digital betriebene Apartments umgewandelt. Als Standort globaler Player wie Siemens, Bosch, Adidas sowie Schaeffler und des international bekannten Christkindlesmarkts ist Nürnberg ein gefragtes Ziel für Geschäfts- und Freizeitreisen. Die limehomes in der Bucher Straße werden voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2027 eröffnen.
Partnernetzwerk ermöglicht Deals in Business-Hubs
Seine wachsende Präsenz in Deutschland verdankt das Münchener Unternehmen auch einem starken Partnernetzwerk. So konnte das Expansions-Team neben Karlsruhe weitere Folgeprojekte mit Eigentümern abschließen und bestehende Partnerschaften vertiefen. Im niedersächsischen Osnabrück erweitert limehome sein Portfolio um einen zweiten Standort mit insgesamt 75 Einheiten. Der Neubau, der von der DEPOT Metropolis Grundbesitz GmbH realisiert wird, entsteht als prestigeträchtiges Landmarkt-Projekt, dessen Fassade im Rahmen eines eigens dafür ausgeschriebenen Architektenwettbewerbs gestaltet wird. Das Mixed-Use-Gebäude verbindet Gewerbeflächen im Erdgeschoss mit limehome-Apartments im 2. und 4. OG und einer wohnwirtschaftlichen Nutzung in den oberen Etagen.
In Oldenburg entstehen nur wenige Gehminuten von der Hafenpromenade entfernt zwischen Altstadt und Hauptbahnhof 28 neue Apartments in einem Neubauprojekt. Die Immobilie im aufstrebenden Bahnhofsviertel wird bis voraussichtlich Ende 2027 von Aschenbeck & Aschenbeck fertiggestellt. Karlsruhe, Osnabrück und Oldenburg stechen als Business-Hubs für Sektoren wie IT, den Automobil- und Maschinenbau sowie erneuerbare Energien und Bildung hervor und zeigen eine stabile Nachfrage für Geschäftsreisen.
Carolin Weilhammer, Expansion Managerin für Nordwestdeutschland bei limehome, ordnet ein: „Gerade in einem angespannten Marktumfeld suchen Eigentümer nach stabilen, zukunftsweisenden Lösungen. Die Folgeprojekte in Karlsruhe, Osnabrück und Oldenburg sind ein starkes Zeichen dafür, dass unsere Partner an den langfristigen Erfolg unseres Modells glauben. Mit den vier neuen Standorten setzen wir unseren Kurs fort, neben den Top-Destinationen auch auf aufstrebende Business-Hubs zu setzen. Karlsruhe ist einer der führenden IT-Standorte in Deutschland, das passt ideal zu unserem digitalen Konzept. In Köln sichern wir uns eine der besten Lagen für den boomenden Eventtourismus in Deutschland. Die Lanxess-Arena gehört zu den bestbesuchten Eventlocations Europas, das passt ideal zu unserem weitreichenden Apartmentangebot in der Domstadt.“
Toni Kroos und Taylor Swift beflügeln Saisongeschaft
Auch im Betrieb meldet limehome starke Zahlen. Das deutsche Saisongeschäft 2024 übertraf die Ergebnisse des Vorjahres deutlich. Großveranstaltungen wie die Fußball-Europameisterschaft und die Konzertreihen von Taylor Swift, Adele und Coldplay sorgten für eine hohe Nachfrage nach hochwertigen und flexiblen Unterkünften vor Ort.
In den EM-Städten stieg die durchschnittliche limehome-Tagesrate (ADR) um 25 Prozent, die Auslastungsrate kletterte im Durchschnitt auf über 93 Prozent. In Stuttgart und Leipzig stiegen die Tagesraten um bis zu 61 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und lagen damit rund 10 Prozent über dem lokalen Branchenschnitt. In Stuttgart, Leipzig, Frankfurt am Main und Düsseldorf gelang dem Hospitality-Unternehmen ein Auslastungsplus von 15 Prozent im Vergleich zum Gesamtmarkt (STR-Betreiberdaten für Juni 2024). Auch die Taylor Swift-Tour trieb die Performance der lokalen limehomes an. In den Städten Essen und München stiegen die durchschnittlichen Tagesraten um mehr als 120 Prozent. Die Belegungsraten der limehomes näherten sich an den Konzerttagen der Vollauslastung (Essen: 98 Prozent, München: 90 Prozent).
Josef Vollmayr, Co-Gründer und Co-CEO von limehome, sagt: „Der Event-Sommer war ein willkommener Boost für die stagnierenden Tagesraten. In Städten wie München ist die hohe Nachfrage rund um Konzerte globaler Superstars oder große Sportevents oft der Schlüssel zur Profitabilität für Betreiber. Das zeigt eindrücklich, wie wichtig smarte Preisalgorithmen und automatisierte Betriebsmodelle sind, um von Nachfragespitzen nachhaltig zu profitieren.
Dieser Event-Boost darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Ãœbernachtungsmarkt insgesamt stagniert und viele Unternehmen ihre Ausgaben, etwa für Geschäftsreisen, reduzieren. In diesem Marktumfeld sind wir mit unserem effizienten digitalen Betriebsmodell und unserem klaren Produktprofil sehr gut aufgestellt. limehome wird deshalb auch in den nächsten Jahren weiter expandieren.“