Benötigen Sie eine Glaser, um neue Fenster bei Ihnen oder in Ihrem Büro einsetzen oder beispielsweise eine Glasscheibe reparieren zu lassen? Dabei ist es verständlich, dass Sie sich vorab Gedanken zu dem Thema „Einen Glaser in Österreich beauftragen, wie hoch sind die Kosten?“ machen.
Aus diesem Grund geht dieser Artikel zunächst auf das Tätigkeitsfeld eines Glasers ein, bevor die Voraussetzungen näher erläutert werden und im Anschluss auf die Kosten bei der Beauftragung eines Glasers eingegangen wird.
Welches Tätigkeitsfeld umfasst die Arbeit eines Glasers?
Im Groben und Ganzen kümmert sich ein Glaser um all die Dinge, die mit Glas zu tun haben. Sei es bei der Anfertigung einer Glasscheibe für neue oder auch alte Fenster oder Türen, die Restauration von Kirchenfenstern oder auch im Bereich der Automobilindustrie, in welcher der Glaser Autoscheiben anfertigt und entsprechend einsetzt.
Zudem stellt der Glaser wie https://www.wien-glaser.at/ auch Glasscheiben für Möbel, Schaufenster und Spiegel her.
Dementsprechend umfasst das Tätigkeitsfeld des Glasers eine Vielzahl von unterschiedlichen Konstruktionen aus Glas, was wiederum dazu führt, dass der Glaser täglich ausmisst, Skizzen anfertigt, das Glas entwirft, es zuschneidet, schleift und poliert, um es dann anschließend in die entsprechende Öffnung einsetzen zu können.
Welche Voraussetzungen muss ein Glaser erfüllen?
Da die Arbeit eines Glasers sehr vielfältig, aber auch anstrengend ist, muss dieser über eine gute körperliche Verfassung verfügen und kräftig sein, da einige Glaskonstruktionen je nach Größe auch sehr schwer sein können. Auch darf er nicht unter Höhenangst leiden, denn einige Arbeiten, wie beispielsweise an Kirchenfenstern, müssen in einer großen Höhe erledigt werden.
Weiterhin sollte er gute Leistungen in Mathematik vorweisen, um die Ausmaße richtig berechnen zu können sowie handwerklich geschickt sein und geduldig sein, um die Glasarbeiten genau ausführen zu können.
Glaser in Österreich beauftragen: Wie hoch sind die Kosten?
Aufgrund der unterschiedlichen Glasöffnungen und auch Spezifikationen, lässt sich pauschal keine Aussage zu einem bestimmten Preis nennen. Jedoch können Sie von einem Quadratmeterpreis pro Glas ausgehen, um hier einen Anhaltspunkt zu erhalten.
Beispielsweise liegt der Preis für ein normales Fensterglas zwischen 120 bis 360 Euro pro Quadratmeter, wohingegen der Preis für eine Glastür bereits zwischen 450 und 650 Euro und für eine Glasschiebetür zwischen 600 und 1100 Euro pro Quadratmeter liegt.
Daran ist zu erkennen, dass je größer die Glasscheibe und die Konstruktion sowie der Aufwand ist, desto höher sind die Preise.
Fazit
Einen Glaser in Österreich zu beauftragen macht bei Glaskonstruktionen durchaus Sinn, denn dieser muss über die notwendige Expertise verfügen, um ein ordentliches Ergebnis abliefern zu können.
Der genaue Preis wird anhand der Quadratmeterzahl berechnet und ist ebenfalls vom Aufwand und der Öffnung sowie dem verwendeten Glas abhängig. Daher bietet es sich an, dass Sie sich vorab einen Kostenvoranschlag bei dem Glaser einholen, um dann eine Entscheidung treffen zu können.