Allgemein

Das richtige Brautkleid für Ihre standesamtliche Hochzeit

Wenn Sie Ihre standesamtliche Hochzeit planen, sind Sie wahrscheinlich auch bereits mit den Überlegungen beschäftigt, wie Ihr Brautkleid auszusehen hat. Zu bedenken gibt es in diesem Fall vieles, was dazu beiträgt, dass die in Gedanken bereits festgelegte Brautmode
auch wirklich zu Ihnen passt. Um in dieser Hinsicht nun keinen Fehler zu machen, ist es erforderlich, dass Sie sich entsprechend gut beraten lassen. Dies zum einen durch qualifizierte Verkäuferinnen und zum anderen durch eine sehr gute Freundin, die Sie wiederum gut kennt und weiß, was zu Ihnen passen kann. Ebenfalls zu bedenken ist, ob Sie für die standesamtliche Hochzeit ein eigenes Kleid tragen möchten, oder aber die Trauung in einem klassischen Brautkleid stattfinden soll, welches Sie auch für die kirchliche Trauung
wählen.

Was sollte bei der Auswahl eines Brautkleides alles beachtet werden?

Wenn Sie sich Gedanken dahin gehend machen, welches Brautkleid für die standesamtliche Trauung zu Ihnen passt, muss nicht nur die Gesamterscheinung passen. Damit Sie sich wohlfühlen in Ihrem Brautkleid, müssen sehr viele Details berücksichtigt werden, die dafür sorgen, dass das Brautkleid nicht nur gut ausschaut – es soll auch einen hervorragenden Tragekomfort besitzen. Um das zu gewährleisten, sollten Sie auf Folgendes achten:

Grundsätzlich erst einmal die Frage klären – ein Brautkleid für alles oder lieber zwei Unterschiedliche?

· In welchem Stoff fühlen Sie sich generell wohl?
· Soll das Brautkleid lang oder kurz sein?
· Welcher Ausschnitt passt zu Ihnen?
· Wie soll die Silhouette aussehen?
· Soll das Brautkleid mit einem Reißverschluss ausgestattet sein oder lieber etwas zum Schnüren?
· Indirekt ist auch die richtige Farbe wichtig – was passt zu Ihnen?

All dies sollte auf alle Fälle berücksichtigt und bedacht werden. Um darauf eine Antwort zu finden, sollten Sie auf alle Fälle einige Modelle anprobieren, um zu sehen, was wirklich zu Ihnen passt – nur die Vorstellung in Gedanken allein ist in diesem Fall nicht sonderlich hilfreich. Und genau deswegen benötigen Sie eine kompetente Beratung und eine sinnvolle Unterstützung einer engen Freundin mit Geschmack.

Kann in einem klassischen Brautkleid standesamtlich geheiratet werden?

Das ist durchaus möglich und wird auch oft praktiziert – es spricht also nichts dagegen, in einem eventuell pompösen Brautkleid zum Standesamt zu gehen. Es ist auch zu bedenken, ob Sie überhaupt danach kirchlich heiraten möchten? Viele sehen davon ab und belassen es bei einer standesamtlichen Trauung. Sollten Sie sich hingegen dafür entscheiden, sowohl standesamtlich als auch kirchlich zu heiraten, so können Sie selbstverständlich auch eine für das Standesamt geeignete Brautmode in Betracht ziehen.

Welches Standesamtkleid passt zu wem?

Unterschieden werden für gewöhnlich vier Stilrichtungen. Da wären der klassische Typ, der natürliche, der extravagante Typ und der romantisch veranlagte. Der klassische ist elegant und vornehm, der natürliche Typ ist mehr für ein schlichtes Kleid zu begeistern, und wer auffallen möchte, der sollte nach einem eher extravaganten Modell Ausschau halten. Romantisch veranlage Bräute werden sich wahrscheinlich eher wohl in einem Kleid fühlen, welches als verspielt anzusehen ist und über viele Details verfügt. Das wären dann etwa Kleider, die fließend lang sind und über kleine und feine raffinierte Details verfügen, die die Blicke magisch anziehen.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert