Allgemein

Entrümpelung: Wie setzen sich die Kosten zusammen?

Um die Entrümpelung eines Hauses, einer Wohnung, des Kellers oder eines voll gestellten Stalls selbst durchzuführen, braucht man vor allem starke Nerven. Jahrelange Ansammlungen von alten Gegenständen und Plunder ziehen mit der Zeit auch so manche Lebewesen an. Falls man sich diese Arbeit sparen möchte, kann ein externes Entrümpelungs-Unternehmen Abhilfe schaffen. Welche Kosten bei einer professionellen Entrümpelung in Lörrach entstehen, wie diese sich zusammensetzen und wie Sie bei einer Entrümpelung sparen können, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

Diese Kosten entstehen bei einer Entrümpelung

Die Faktoren Zeit und Menge spielen die größte Rolle beim Entrümpeln eines Hauses. Je mehr man zu entsorgen hat, desto länger dauert es und desto mehr Personal wird benötigt, um schließlich fertig zu werden. Bei den meisten Anbietern wird der Arbeitsaufwand pro Stunde gerechnet, oder aber nach Anzahl der Quadratmeter. Je länger das Team für die Entrümpelung braucht, desto teurer wird es. Übernachtungskosten oder Verpflegung kommen hierbei bei längerem Aufträgen ebenfalls hinzu. Ein weiterer Kostenpunkt ist die Art derbes Abfalls. Bei speziell zu entsorgendem Müll, wie zum Beispiel Gefahrgut, fallen zusätzliche Kosten an. Muss der Abfall getrennt werden, nimmt das ebenfalls Einfluss auf die Kosten. Je nachdem, wie viele Dinge entsorgt werden müssen, ist die Größe des Containers Einfluss nehmend auf den Preis. Wenn die Möbel noch benötigt werden, dann kann es weiterhin zu Zusatzkosten für einen Möbelaufzug kommen. Diese Faktoren beeinflussen alle den finalen Preis der Entrümpelung und können erst final kommuniziert werden, wenn das zu entrümpelnde Objekt besichtigt wurde. Eine Entrümpelung dauert in den meisten Fällen etwa einen Tag. Hat man ein besonders großes Anwesen, oder eine komplizierte Entrümpelung anstehen, kann das allerdings auch länger dauern. Die Teams werden größtenteils so zusammengestellt, dass eine Übernachtung oder ein zweiter Arbeitstag nicht notwendig ist. In unserem nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie viel eine Entrümpelung etwa kosten wird.

Was kostet eine Entrümpelung?

Die Preise der Anbieter werden oft unterschiedlich berechnet. Viele Auftragnehmer vereinbaren bei größeren Aufträgen eine vorherige Besichtigung, um anschließend einen festen Preis zu vereinbaren. Manche berechnen allerdings auch einen Preis pro zu entrümpelnden Quadratmeter. Letzteres verleiht einem im Vorfeld schon eine grobe Angabe, in welchem Bereich die Kosten etwa liegen. Meistens wird eine von- bis Angabe getätigt, da mehrere Fakten den Preis beeinflussen. Finden die entrümpler wertvolle Gegenstände, so werden diese in den meisten Fällen gegen eine Gebühr abgekauft. Allerdings entspricht diese Entlohnung nicht dem Wert des Gegenstands, da dieser ja noch veräußert werden muss. Es kommt auch vor, dass Wertsachen einfach verschwinden, denn sie werden vielleicht übersehen oder einfach mitgenommen. Sehen Sie am besten vorher alles genau durch, ob sich nicht noch der eine oder andere Schatz in den Möbeln versteckt. Bei vielen Anbietern ist eine Erstbegutachtung kostenlos. Diese sollte genutzt werden, um ein Angebot über die entstehenden Kosten zu erhalten. Man kann aber davon ausgehen, dass eine Entrümpelung ab 1.000 Euro kosten wird. Bei größeren Anwesen springt der Preis schnell auf 3.000 oder 5.000 Euro hoch. Allerdings kann man den Kosten ein wenig entgegenwirken.

So kann man bei einer Entrümpelung sparen

Am meisten kann man sparen, indem man selbst mit anpackt. Sortiert man schon einige Dinge vor und sorgt für eine geringere Menge oder eine kleinere Fläche, spart man sich diese im Anschluss. Auch die Wahl des Unternehmens nimmt Einfluss auf den Preis. Hierbei sollte man mehrere Anbieter miteinander vergleichen, und nicht direkt den erstbesten auswählen. Je weiter das Unternehmen weg ist, desto teurer werden zum Beispiel wieder die Anfahrtskosten. Man kann auch selbst für einen Entsorgungscontainer sorgen. Hierbei muss man mit einem Entsorgungsunternehmen Kontakt aufnehmen, und den gewünschten Container bestellen. Die Unternehmen stellen diese allerdings auch zur Verfügung, wenn man sich diesen Aufwand sparen möchte.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert