Allgemein

Autoaufbereitung: Was kostet die professionelle Reinigung?

Eine professionelle Autoaufbereitung kann den Wiederverkaufswert steigern. Die Preisspanne ist, je nach Umfang der Aufbereitung, mehrere Hundert Euro groß. Der Vorteil von dieser Investition ist, dass das Fahrzeug nachhaltig gereinigt wird und auch schwierige Verschmutzungen meist restlos entfernt werden.

Innenreinigung

Bei der Innenreinigung wird der gesamte Innenraum gereinigt. Dazu wird das gesamte Fahrzeug einmal abgesaugt. Fußmatten können zusätzlich noch gewaschen werden. Sind die Sitze verunreinigt oder gibt es im Innenraum hartnäckige Flecken, werden diese meist mit geeigneten Mitteln behandelt. Je nach Grad der Verschmutzung können mehrere Durchgänge notwendig sein, um Flecken vollständig zu entfernen.

Oberflächen können zusätzlich poliert und mit speziellen Mitteln versiegelt werden, damit sich beispielsweise Staub nicht so schnell darauf absetzt.

Ein großer Vorteil der Innenraumreinigung ist, dass Oberflächen auch desinfiziert werden. Vor allem der Bereich des Lenkrades und der Türgriffe kann stark verkeimt sein. Besonders anfällig dafür sind beispielsweise Lenkräder mit strukturierter Oberfläche, damit sie griffiger sind.

Außenreinigung

Die Außenreinigung von Fahrzeugen kann durchaus zu einer Herausforderung werden. Besonders hartnäckige Verschmutzungen wie Harz oder Teerflecken müssen ebenfalls vorbehandelt werden. Bei der Außenreinigung kommen gelegentlich auch Poliergeräte zum Einsatz. Das hat den Vorteil, dass die Oberfläche nicht nur nachhaltig gereinigt wird, sondern auch kleinere Kratzer nicht der Aufbereitung nicht mehr zu sehen sind.

Dauer

Eine Autoaufbereitung bei www.autoaufbereitungwien.at – Autoaufbereitung in Wien kann durchaus aufwendig werden und mehrere Stunden oder sogar Tage dauern, wenn beispielsweise Polster feucht gereinigt werden müssen, was wieder vollständig trocknen muss. Im Schnitt dauert eine Innenreinigung bis zu einer Stunde. Gibt es spezielle Probleme, kann es aber es aber ebenfalls länger dauern.

Aufwendiger kann auch eine Außenreinigung werden. Sie kann ebenfalls mehrere Stunden dauern. Dies liegt nicht nur am Grad der Verschmutzung, sondern daran, dass das Wachsen und Polieren oft aufwendig ist.

Kosten der Aufbereitung

Eine einfache Reinigung des Innenraums kostet durchschnittlich 40 Euro. Allerdings ist diese Reinigung meist nur oberflächlich. Wer wirklich eine vollständige und gründliche Innenraumreinigung haben möchte, muss mindestens 100 Euro investieren.

Ähnlich teuer kann auch die Außenreinigung werden. Einfaches waschen ist meist sehr günstig, soll das Fahrzeug im Anschluss noch gewachst und poliert werden, steigt der Zeit- und Materialaufwand und damit auch die Kosten. Hier können schnell mehrere Hundert Euro fällig werden.

Schnitt kostet eine professionelle Aufbereitung um die 200 – 300 Euro. Nach oben hin ist jedoch kaum eine Grenze gesetzt. Bis zu 1.000 Euro lassen es sich viele Autobesitzer kosten, um etwa ein besonderes Liebhaberfahrzeug oder einen sehr hochpreisigen Wagen wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert