Allgemein

Immobilienkauf im Ausland: Wichtige Punkte die beachtet werden müssen

Ob als Ferienwohnung oder als Altersruhesitz – die Immobilie im Ausland erfreut sich seit Anbeginn der Niedrigzinsphase wachsender Beliebtheit. Der Kauf stellt allerdings vor einige Herausforderungen und sollte gut geplant, sicher finanziert und professionell abgewickelt werden.

Andere Länder – andere Gesetzgebung beim Immobilienkauf

Selbst erfahrene Investoren mit Immobilienbesitz in Deutschland stehen beim Kauf einer Auslandsimmobilie vor wichtigen Fragen. An erster Stelle steht ganz klar der Ort, in dem man mit der Ferienimmobilienvermietung Erfolg hat und an dem man sich beim eigenen Umzug wohlfühlt. Immer mehr Deutsche wollen in Port Andratx Immobilien kaufen und sind von der zauberhaften Lage begeistert. Die hohe Nachfrage wirkt sich auf die Preise und auf die Angebotsvielfalt aus. Daher ist es ratsam, sich für einen Experten vor Ort zu entscheiden und seine Anforderungen an die gesuchte Immobilie präzise aufzulisten.

Was man wissen sollte: Wer ein Objekt auf Mallorca kauft, erhält im Regelfall keine Finanzierung über seine Hausbank. Der Vorvertrag ist verbindlich und ein Rückzug, weil zum Beispiel die Finanzierung nicht steht, kann teuer werden. Dazu benötigt man für den Immobilienkauf eine mallorquinische Steuernummer. All diese Dinge sind im Vorfeld zu beachten und können bei Nichtbeachtung viel Geld und Nerven kosten.

Fallstricke vermeiden – kein Immobilienkauf ohne Besichtigung vor Ort

Stöbert man im Internet, finden sich in Spanien, in Italien und in Frankreich einige Schnäppchen. Stößt man dann auch noch auf den Vermerk der „reibungslosen Abwicklung“ durch die Möglichkeit zum Onlinekauf, sollte man hellhörig werden und sich keinesfalls zu einer voreiligen Entscheidung verleiten lassen. Fernab des Risikos, dass Bilder im Internet geschönt sein und nicht annähernd den Zustand des Objekts widerspiegeln können, muss man die Gesetze und Modalitäten für den Immobilienkauf im Land seiner Wahl kennen. Anderenfalls könnte es sein, dass man online ein Stück Land erwirbt, das nach näherer Betrachtung und den Gesprächen mit den zuständigen Behörden gar nicht bebaut werden darf. Man sollte schon einige Male im Land gewesen sein, ehe man sich für den Objektkauf entscheidet. Um eine unproblematische Abwicklung zu gewährleisten, holt man sich einen starken Partner ins Boot und überträgt ihm alle Aufgaben nach der (selbst vorgenommenen) Immobilienbesichtigung.

Die Frage aller Fragen: Ist eine Finanzierung beim Immobilienkauf im Ausland möglich?

Nur die wenigsten Kaufinteressenten können die Auslandsimmobilie aus ihren Ersparnissen bezahlen. Daher ist es von enormer Wichtigkeit, sich rechtzeitig um eine Finanzierung zu kümmern. Wer in guter Hoffnung zur Hausbank geht und sein Projekt präsentiert, muss in den meisten Fällen mit einer Ablehnung des Kreditgesuchs rechnen. Inländische Banken haben auf Mallorca und im nicht-europäischen Ausland keine Sicherheit, da die landesspezifischen Gesetze gelten und da die Bank eine Immobilie bei Nichtzahlung der Kreditverbindlichkeiten nicht einfach so zwangsversteigern kann. Potenzielle Käufer sind besser beraten, wenn sie sich einen Kreditgeber vor Ort suchen und die Sprachbarriere durch einen dort ansässigen Immobilienmakler überwinden. Wichtig ist natürlich auch, alle möglichen Sanierungsmaßnahmen im Vorfeld zu kennen und beispielsweise zu wissen, was ein Installateur kostet und wie schnell er den Auftrag ausführen kann.

Fazit: Auslandsimmobilien erfreuen sich wachsender Beliebtheit und sind eine Chance, in der Gegenwart für die Zukunft zu sorgen und sein Geld gut zu investieren. Wichtig ist das stimmige Gesamtpaket.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert