Allgemein

Wirtschaftsdetektiv – Aufklärung durch betriebliche Ermittlungen

Wenn das Gespräch auf eine Detektei kommt, so denken Sie vielleicht im ersten Moment an eine Observation im privaten Umfeld. Häufig werden Detektive engagiert, wenn ein Partner den Verdacht der Untreue hat und diese bestätigt haben möchte. Doch nicht nur bei privaten Angelegenheiten oder Vermisstenfällen, sondern auch in betrieblichen Situationen kann eine Detektei gute Dienste erweisen.

Hier werden die Detektive auch speziell als Wirtschaftsdetektive bezeichnet. Diese haben sich darauf spezialisiert, kriminelle Handlungen in Betrieben aufzuklären. Diese Situationen kommen häufiger vor als gedacht. In zahlreichen Firmen, egal ob Büro, Einzelhandel, Gastronomie oder jeder anderen Branche verschwinden wöchentlich Waren und Güter von großem Wert. Der Chef oder Geschäftsführer möchte das Problem vielleicht nicht direkt und öffentlich ansprechen. Dennoch ist er natürlich erpicht, dass das Problem so schnell als möglich gelöst wird. Schließlich handelt es sich um Verluste und Schwund, der einfach zu vermeiden wäre. Somit ist es die beste Lösung, einen Wirtschaftsdetektiv zu engagieren.

Was sind die Aufgaben eines Wirtschaftsdetektivs?

Ein Wirtschaftsdetektiv hilft bei der Aufklärung unterschiedlichster krimineller Handlungen in allen wirtschaftlichen Bereichen. Dabei kann es sich um Diebstahl im Betrieb handeln, aber auch um Verstöße im Wettbewerb, Werksspionage, Schwarzarbeit oder Markenfälschung. Auch wenn Sie den Verdacht haben, dass ein bestimmter Mitarbeiter immer ungerechtfertigt im Krankenstand ist, kann dies ein Auftrag für den Detektiv sein. Auch bei Veruntreuung von Geschäftsgeldern ist dies ein Fall für den Detektiv. Die Themen und Aufgabenbereiche der Wirtschaftsdetektive sind breit gefächert.

Ermittelt der Detektiv innerbetrieblich, so sind absolute Diskretion und Fingerspitzengefühl gefragt. Der Detektiv darf sich nicht selbst verraten und muss zu allen betroffenen Personen ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen. Menschenkenntnis und Empathie sind hier genauso wichtig, wie ein guter Spürsinn. Einen passenden Detektiv in Österreich finden Sie beispielsweise bei Detaktiv-Zentrum.at.

Welche Eigenschaften muss ein Wirtschaftsdetektiv mitbringen?

Ein Mitarbeiter der Wirtschaftsdetektei muss auf jeden Fall rhetorisch bestens geschult sein. Nur so können die Ermittlungen effizient und unerkannt durchgeführt werden. Auch sollten die psychologischen Fähigkeiten gut ausgebildet sein. Wirtschaftsdetektive müssen zudem belastbar und auch teamfähig sein. Der Detektiv sollte sich immer wieder in kürzester Zeit auf neue Situationen einstellen können. Ein gewisses schauspielerisches Talent ist somit auch von Nutzen.

Der Wirtschaftsdetektiv benötigt außerdem eine fundierte ZAD Ausbildung und sollte, bevor er in den wirtschaftlichen Bereich wechselt, einige Jahre als professioneller Detektiv gearbeitet haben. Es kann zudem nie schaden, wenn der Wirtschaftsdetektiv eine juristische Bildung hat, oder ein BWL Studium abschließen konnte. Zudem sind gute Kenntnisse in Wirtschafts-Englisch immer von Vorteil, sowie auch die Kenntnis mehrerer Fremdsprachen. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind natürlich essentiell.

Welche Themen behandelt der Wirtschaftsdetektiv genau?

Schwarzarbeit ist kein Kavaliersdelikt, da dem Staat dadurch pro Jahr enorme Beträge an Steuern verloren gehen. Daher kommen gerade in diesem Bereich Wirtschaftsdetektive vermehrt zum Einsatz.

Der Klassiker in Firmen, bei welchen der Wirtschaftsdetektiv zum Einsatz kommt, ist der Diebstahl. Sobald bei einer Inventur immer wieder hohe und nicht erklärbare Fehlbeträge auftreten, ist dies ein guter Anlass, einen Wirtschaftsdetektiv zu engagieren.

Auch Spesenbetrug, Korruption, Manipulation und Bestechung aller Art sind Einsatzbereiche des Wirtschaftsdetektivs. In letzter Zeit kommt der Detektiv jedoch auch bei Problemen wie Mobbing, Bossing oder Psychoterror zum Einsatz.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert