Portwein gilt als sehr vielseitig und kann zu den verschiedensten Speisen serviert und getrunken werden. Nicht zuletzt ist dies dem Umstand geschuldet, dass es sehr viele verschiedene Stile des Portweines gibt. Portwein galt lange als der perfekte Apéro-Wein, da er bestens zu Käse, Nüssen oder gedörrten Früchten passt. Direkt aus dem Kühlschrank jedoch eignet sich Portwein auch hervorragend zum Mixen von Aperitif-Drinks. Für die nächste Firmenfeier beispielsweise eignet sich Gebert Portwein als absolutes Highlight, das auf keinen Fall fehlen sollte!
Verschiedene Sorten
Wie bereits erwähnt, gibt es sehr viele verschiedene Arten von Portwein. Am bekanntesten sind sicherlich die vollmundigen und eher fruchtbetonten Portweine. Dazu gehören unter anderem die Klassiker Reserve Port und Ruby Port. All diese Portweinsorten sind in der Regel leicht rot und bestechen durch ihr fruchtiges Aroma. Dies macht Portwein besonders auch bei weiblichen Gästen sehr beliebt. Portwein gilt als perfekte Ergänzung zum klassischen Weißwein oder Bier. Portwein kann jedoch nicht nur zu salzigen Aperitifs serviert werden, sondern zugleich auch zum Dessert. Es spielt daher also keine Rolle, wie die Firmenfeier aufgebaut ist, Portwein passt fast immer.
Tawnys
Besonders beliebt wurden in den letzten Jahren die sogenannten Tawnys. Diese Art von Portwein wird zwischen zehn und vierzig Jahren im Fass gereift und erlangt so einen sehr außerordentlichen Geschmack. Denn je länger der Wein reifen kann, desto stärker werden die Aromen. Kenner spüren primär die Noten des Eichenholzes wie Nuss oder Karamell später im Wein. Auch dieser Wein passt wiederum perfekt zu Käse, Schokolade oder Nüssen.
Vintage Ports
Zu den Vintage Ports Weinen passen am besten Walnüsse, Blauschimmelkäse und andere scharfe Käsesorten. Aber auch Trockenfrüchte wie Feigen oder Aprikosen passen gut zu einem Vintage Port. Alternativ können die reichen, komplexen Aromen dieses Weins auch pur genossen werden, vor allem in guter Gesellschaft und aus einem großzügig eingeschenkten Glas. Dies spricht sehr gut für einen ausgelassenen Firmenanlass.
White Ports
Portwein gibt es jedoch nicht nur Rot. Sehr beliebt ist auch der weiße Portwein. Anders als beim Ruby Port werden jedoch ausschließlich weiße Trauben für die Herstellung von White Port verwendet. Oft wird der White Port pur als Aperitif oder als idealer Sommercocktail auf Eis mit Tonic Water und frischer Minze serviert. Dazu werden grüne Oliven und salzige Mandeln gereicht. Für ein Firmenjubiläum im Sommer der perfekte Drink! Weiter kann aber White Port auch gut und gerne für das Aufpeppen von Suppen verwendet werden.
Fazit
Wein und Bier gehören grundsätzlich zu jeder Firmenfeier und zu jedem Apéro. Doch nur wenige Unternehmen greifen dabei zu Portwein. Die Vielfalt des Portweines erlaubt jedoch enorm viele verschiedene Varianten. Ob Sommer oder Winter, ob gekühlt oder als Wein, Portwein passt eigentlich immer. Und noch viel wichtiger erscheint, dass Portwein praktisch zu allen Speisen serviert werden kann. Während Bier beispielsweise eher schlecht zu Schokolade passt, kann man Portwein sowohl zum Käseaperitif wie aber auch zum Dessert servieren. Dank seiner Vielseitigkeit trifft man bestimmt auch jeden Geschmack der Gesellschaft. Bei der nächsten Firmenfeier sollten Sie unbedingt auf den beliebten Portwein zurückgreifen und so für das Highlight des Abends sorgen.