Wie viel genau eine Kanalsanierung kostet richtet sich nach verschiedenen Faktoren, wie unter anderem nach der Länge und dem Durchmesser der Rohre.
Faktoren für den Preis
Ebenfalls, ob die Rohre leicht oder schwer zugänglich sind und ob zuvor eine Rohrreinigung durch einen professionellen Betrieb wie Rohrreinigung Schmitt notwendig ist, sind ausschlaggebende Punkte für den Preis einer Kanalsanierung. Darüber hinaus sind der Ausmaß des Schaden, wie auch die
gewählte Reparaturtechnik wichtige Faktoren für die Preisgestaltung. In der Regel erwartet Sie bei geschlossener Sanierung eine Investition von 2000 bis 4000 Euro. Im geschlossenen Verfahren zahlen Sie je Rohrleitungsmeter 150 bis 250 Euro. Grundsätzlich ist die offene Kanalsanierung teurer als die geschlossene. Abhängig von der Beschaffenheit des Bodens, wie auch abhängig von der Tiefe und Länge des aufzugrabenden Bereichs und der Zugänglichkeit kann der Preis variieren. Zu den Sanierungskosten müssen Sie mit Baggerkosten von 60 bis 90 Euro pro Stunde rechnen, wie auch mit vier bis zehn Euro 4 bis 10 Euro für den Bodenaushub je Quadratmeter. In der Regel bewältigt ein Bagger in einer Stunde einen halben bis einen Quadratmeter.
Allerdings können zum Beispiel Wassereinbrüche und große Steine das Baggern deutlich erschweren und Sie zahlen mehr.
Geschlossene und offene Kanalsanierung
Wie teuer eine Kanalsanierung für Sie wird ist davon abhängig, ob ein Bagger zum Einsatz kommt oder nicht. Nachdem der Schaden von Experten genau analysiert wurde, machen Ihnen diese ein Angebot mit einem Kostenvoranschlag. Mögliche Maßnahmen sind Reparatur, sowie Renovierung oder eine Erneuerung. Darüber hinaus gibt es eine offene oder eine geschlossene Bauweise.
Die geschlossene Sanierung ist für Sie in jedem Fall preisgûnstiger, da kein Bagger zum Einsatz kommt.
Die offene Bauweise kommt dann zur Anwendung, wenn Ihre Abwasserrohre komplett defekt sind und großflächig ausgetauscht werden.
Fazit
Wie bereits oben erwähnt gestalten sich die Kosten für eine Kanalsanierung abhängig vom jeweiligen Schaden, wie auch von der Länge und Erreichbarkeit und Zugänglichkeit des Abwassersystems völlig unterschiedlich. Die Fachleute entscheiden nach einer sorgfältigen Besichtigung und Untersuchung darüber, ob bei Ihnen ganz individuell in etwa 250- 300 Euro pro Meter fällig werden. Werden mehrere Sanierungsverfahren miteinander kombiniert, profitieren Sie von günstigeren Kosten, Ein professioneller und erfahrener Fachbetrieb zeigt Ihnen alle entsprechenden Möglichkeiten zur Sanierung auf und bespricht diese mit Ihnen.
Bei einer Rohr- und Kanalsanierung geht es in erster Linie um Wirksamkeit und Langlebigkeit – der Preis (auch wenn er wichtig ist) sollte nie das ausschlaggebende Kriterium sein. Manchmal können verlockend günstige Varianten im Nachhinein doppelt so teuer werden – vermeiden Sie diesen Fehler!