Allgemein

Immobilie kaufen: Welche Vorteile bietet der Kauf über einen Immobilienmakler?

Beim Kauf von Immobilien ist es möglich, diese privat oder über einen Immobilienmakler zu kaufen. Welche Vorteile die Inanspruchnahme eines Immobilienmaklers wie Emrich & Carle Immobilienmakler im Raum Heidesheim und Ingelheim mit sich bringt und worauf Sie dabei achten sollten, erfahren Sie hier.

Ein Immobilienmakler bietet Ihnen die besten Angebote an

Professionelle Immobilienmakler prüfen jedes Immobilienangebot. Dabei ermitteln Sie den Wert und die Unterlagen der Immobilie. Zudem klären sie wichtige Fragen im Vorhinein. Wenn alles passt, nehmen sie die Immobilie zur Vermarktung auf.

Das gibt Ihnen als Käufer den Vorteil, dass Sie sich sicher sein können, dass die Angaben und Unterlagen zur Immobilie stimmen. Gleichzeitig ist es dadurch möglich, den Kauf schnell und reibungslos abzuwickeln.

Ein weiterer Vorteil beim Kauf über einen Makler ist, dass Sie Immobilienangebote präsentiert bekommen, die noch nicht öffentlich sind. Besonders dann, wenn Sie schon länger auf der Suche nach einer passenden Immobilie sind, ist die Wahrscheinlichkeit umso höher, dass Sie fündig werden.

Des Weiteren weiß der Immobilienmakler im Vorhinein, was Ihre Vorstellungen sind und wird Ihnen passende Immobilien anbieten. Dadurch sparen Sie sich eine Menge Zeit und brauchen sich nicht mehr selbst jede Immobilienanzeige durchzulesen, nur um im Nachhinein festzustellen, dass sie nicht Ihren Wünschen entsprechend ist.
Zudem können Sie sicher sein, dass Sie als eine der Ersten von der potenziell für Sie passende Immobilie erfahren.

Sie bekommen exklusive Informationen zum Immobilienmarkt

Bei einem Privatkauf haben Sie den Nachteil, dass Sie die Immobilie schlecht mit anderen vergleichen können. Sie wissen von der jeweiligen Region nicht, wie sich die Preise entwickelt haben.

Anders ist das bei Inanspruchnahme eines Immobilienmaklers. Sie haben die Möglichkeit, sich diesbezüglich beraten zu lassen. So können Sie die Preise mehrere Regionen vergleichen und erfahren, ob es beispielsweise Tendenzen geben könnte, dass die Preise in einer bestimmten Region fallen oder weiter steigen werden.

Wenn Sie vorhaben, die Immobilie zu vermieten, sollten Sie sich darüber erkundigen, ob sich das lohnt. Denn nichts ist schlimmer, als eine Immobilie privat zu kaufen und im Nachhinein festzustellen, dass sich niemand für diese interessiert. Das kann der Fall sein, wenn die Entfernung zur nächstgelegenen Stadt zu weit ist.

Immobilienmakler haften für falsche Angaben im Exposé

Wichtig zu wissen ist, dass es bei einem Privatkauf mitunter schwieriger sein kann, den Verkäufer bei falschen Angaben im Exposé haftbar zu machen.

Im Fall der Fälle haben Sie Anspruch auf Schadenersatz und können den Immobilienmakler haftbar machen. Der Grund ist, dass für er für die Aussagen im Exposé haftet.

Das können beispielsweise sein:

  • Schwarzbau: fehlende Baugenehmigungen
  • verwendete Baustoffe, die gesundheitsschädlich sind: z.B. Asbest, PCB, PAK
  • Mängel am Dach
  • Bauschäden
  • das Verschweigen einer anstehenden Denkmalschutzprüfung

Wichtig zu wissen ist, dass ein Immobilienmakler selbst nicht für die Mängel am Haus haftet. Er muss jedoch Ihnen jedoch alle Schäden mitteilen, von denen er Kenntnis besitzt. Weil er keine Untersuchungspflicht hat, kann er folglich nur die Angaben nennen, die ihm der Verkäufer mitgeteilt hat.
Teilt der Immobilienverkäufer Ihnen diese nicht mit, dann besteht eine Haftungspflicht.

Achten Sie jedoch darauf, dass Ihr Immobilienmakler eine Haftpflichtversicherung besitzt.
In der Regel finden Sie auf der Website des Maklers Angaben dazu. Schauen Sie im Impressum nach, ob ein Vermerk über eine Vermögensschadenhaftpflicht vorhanden ist.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert