Allgemein

Schallplatten verkaufen – Was bekommt man dafür heute noch?

Schallplatten – etwas für Liebhaber

Schallplatten waren vor einigen Jahren noch der Standard, um Musik zu hören. Aus diesem Grunde haben viele Haushalte auch heute noch viele Schallplatten. Selten werden sie jedoch noch gehört, häufig ist nämlich gar kein funktionierender Plattenspieler mehr vorhanden. Doch gerade unter großen Musikliebhabern sind Schallplatten ein wahrer Schatz. Es liegt aus diesem Grunde nahe, die alten Schallplatten an diese Interessenten zu verkaufen. Schnell stellen sich hierbei jedoch verschiedene Fragen: Sollte man Schallplatten verkaufen? Was bekommt man dafür heute noch? Und – wo geht das überhaupt? Jenen Fragen möchte dieser Text nachgehen, damit Sie am Ende wissen, ob und wie Sie aus Ihren alten Schallplatten noch gutes Geld machen können.

Schallplatten verkaufen – Was bekommt man dafür heute noch?

Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass eine alte Schallplattensammlung heutzutage für sehr gutes Geld verkauft werden kann. So können beispielsweise vereinzelte Schallplatten einen Wert von über 100 Euro besitzen. Natürlich ist dies nicht pauschal für alle Platten zu sagen. Genau wie heute nicht jede CD gleich viel wert ist, so ist auch nicht jede Schallplatte gewinnbringend zu verkaufen. Über eine kurze Recherche im Internet lässt sich meist gut der Wert der konkreten Platte einschätzen. Schauen Sie beispielsweise, für wie viel Geld Ihre Platte auf Ebay angeboten wird. Manchmal finden Sie auch allgemeinere Informationen zu dem Wert der jeweiligen Schallplatte. Diese Recherche ist als erster Schritt absolut notwendig. Andernfalls passiert es schnell, dass die Platte unwissentlich zu einem viel zu geringen Wert verkauft wird.

Der Zustand der Schallplatte

Es gibt einige Faktoren, die beim Verkauf von Schallplatten berücksichtigt werden müssen. So ist es zunächst natürlich der Fall, dass gut erhaltene und vor allem gut gepflegte Schallplatten mehr Geld bringen können als ältere und ramponierte Platten. So ist es für den Wert gut, wenn das Cover auf der Schallplatte nicht oder möglichst wenig verkratzt ist. Noch wichtiger ist jedoch, dass die Platte selbst nicht zerkratzt ist – ist die Platte beispielsweise nicht funktionstüchtig, so wird ihr Wert drastisch verringert. Bei gebrauchten Schallplatten ist es natürlich vollkommen zu erwarten, dass kleinere Kratzer und Macken vorhanden sind. Diese sind also nicht per se als Grund zu erachten, der gegen einen Verkauf der Schallplatte spricht.

Wo kann man Schallplatten verkaufen?

Ein Klassiker für den Verkauf von Schallplatten ist der Trödelmarkt. Grundsätzlich herrscht hier der Vorteil, dass jeder alles verkaufen kann. Natürlich gibt es jedoch keine Garantie für einen Preis, nicht mal für den Verkauf. Ebenfalls ist hier ein gewisses Verhandlungsgeschick notwendig – gerade bei begehrten Sammlerstücken wird unter Umständen gerne versucht, den Preis weiter zu verringern. Alte Schallplatten kann man auch über das Internet verkaufen. Dort werden die Schallplatten meist vorerst gesichtet, ehe sie wirklich angenommen werden. Sollte der Zustand der Platte als ausreichend eingestuft werden, wird das Geld für den Verkauf überwiesen. Ebenfalls ist es möglich, mit den Schallplatten in einen Plattenladen zu gehen. Dort wird der Inhaber die Platten untersuchen und anschließend ein Angebot machen. Beim Verkauf sollte darauf geachtet werden, dass die Angebote nicht unter dem Betrag liegen, den Sie im ersten Schritt recherchiert haben.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert