93 Prozent der
vielversprechendsten deutschen KI-Start-ups haben keine PR-Strategie. Zu dem
Ergebnis kommt eine Analyse der Hamburger PR-Boutique Frau Wenk auf Basis der Start-up Landscape 2019 von AppliedAI*. Für
die neueste Ausgabe des Magazins Clutch hat die Agentur die Kommunikation
deutscher KI-Jungunternehmen unter die Lupe genommen. Das Resultat: Nur 16 von
ihnen (7 Prozent) kommunizieren professionell.
198 Start-ups haben
Nachholbedarf
Die Frau Wenk-Analyse kommt zu dem Ergebnis, dass nicht einmal jedes zweite
Unternehmen (45 Prozent) einen Pressebereich auf der eigenen Website pflegt. In
nur in 44 Fällen (21 Prozent) steht Interessierten dort ein Presskit zum Download
zur Verfügung. Nur jedes fünfte Start-up beschäftigt überhaupt einen konkreten
Ansprechpartner für Presseanfragen. Immerhin: Der Relevanz des
Business-Netzwerks LinkedIn scheinen sich beinahe alle Companies bewusst zu
sein. Lediglich 17 von ihnen (8 Prozent) verzichten gänzlich darauf, auf der
internationalen Business-Plattform präsent zu sein. PR-Positivbeispiele sind
unter anderem die Unternehmen Blickfeld, CrossEngage und Retresco.
„Der Wert von PR wird in der Branche massiv unterschätzt“, sagt Susanne Hohenschuh, Geschäftsführerin
von Frau Wenk. „Die
vielen tollen KI-Unternehmen müssen endlich anfangen, darüber zu sprechen, was
sie und ihre Technologien leisten. Denn künstliche Intelligenz ist nach wie vor
ein abstraktes Thema, dem sich große Teile der Industrie und des Mittelstandes
nur allmählich öffnen. Wir haben es hier mit einem klassischen
Kommunikationsproblem zu tun. Ein Problem, das mit gezielter PR- und
Öffentlichkeitsarbeit zu lösen wäre. Im Rahmen unserer Analyse konnten wir
lediglich 16 Unternehmen eine professionelle Kommunikation attestieren. 14
davon erzielten so Berichterstattung in den vergangenen Monaten. Das zeigt ganz
klar: PR wirkt.“
Die neueste Ausgabe von Clutch beschäftigt sich ausschließlich mit dem Thema
künstliche Intelligenz. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie KI den Alltag, das
Wirtschaftsleben und auch die Gesellschaft verändern wird. Besonders im Fokus:
der Innovationsstandort Deutschland. Herausgeber von Clutch ist die Agentur
Frau Wenk, eine PR-Boutique für Internettechnologien und Plattformen.
Bei Interesse an Details zur KI-Start-up-Analyse der Agentur Frau Wenk,
schreiben Sie eine E-Mail an KI-Studie@frauwenk.de oder rufen Sie an unter
(040) 32 90 47 38 – 50.
*Die KI-Experten von
AppliedAI überprüften für ihre Start-up Landscape 2019 mehr als 1.000
Start-ups und bewerteten 214 junge KI-Unternehmen als vielversprechend.
Marketing
Deutsche KI-Start-ups: 93 Prozent haben keine PR-Strategie
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