Allgemein

Werbeagentur auswählen: Anforderungen formulieren, Pitch und Beauftragung

Unternehmen brauchen in den unterschiedlichsten Konstellationen die Unterstützung einer Werbeagentur. Dabei kann es sich um die Gestaltung eines Logos handeln, den Webauftritt oder Offline-Maßnahmen wie Werbeanzeigen, Spots oder Flyer. Es gibt unzählige Firmen, die sich genau dieser Aufgabe angenommen haben. Wie dabei vorzugehen ist, soll im Anschluss genauer erläutert werden.

Die Grundsatzfrage

An erster Stelle steht die Grundsatzfrage: Ist in diesem Fall auch wirklich eine Agentur notwendig? Vor allem die finanziellen Aspekte sollten beachtet werden. Wird eine Website benötigt, reichen vielleicht auch ein Web-Texter oder ein Webdesigner. Eine andere Möglichkeit ist, spezielle Fachkräfte einzustellen, die sich um den Online-Auftritt kümmern.

Auf der anderen Seite sollte die qualitative Sichtweise erfolgen. Es hängt hier maßgeblich vom Unternehmen selbst ab, von seiner Positionierung und Größe, ob eine spezialisierte Agentur wie die Agentur communerds aus Ravensburg zur Unterstützung beauftragt werden soll.

Was getan werden muss

Im nächsten Schritt folgt das Briefing. Hier geht es darum, das eigene Konzept zu analysieren und zu überlegen, wie die Lösung erfolgen soll. Auf dieser Grundlage können dann die Anbieter miteinander verglichen werden. Soll eine neue Webseite aufgesetzt werden? Geht es um das Corporate Design? Braucht das Unternehmen Content? Auf dieser Grundlage können die Unternehmen verglichen werden.

Auswahlkriterien

Im dritten Schritt erfolgen die Auswahlkriterien der Agentur. Hier können die Unternehmen genauer überlegen, welche Kriterien diese unbedingt erfüllen müssen. Sollen diese beispielsweise aus der unmittelbaren Region stammen? Das spart vielen Zeit und Geld. Oder aber soll sich die Agentur auf bestimmte Bereiche spezialisiert haben oder ein umfassendes Angebot bereitstellen? Vielleicht liegt es den Unternehmen auch am Herzen, dass diese besondere Kenntnisse in der Branche besitzt?

Hier sollte vor allem die Webseite der Agentur näher unter die Lupe genommen werden. Denn die Gestaltung, Aufmachung und die Informationen geben einen direkten Hinweis darauf, wie die Agentur arbeitet, was sie für ihre Zielgruppe tun kann. Auf diese Weise finden Unternehmen auch heraus, ob die Agentur für ihre Belange passt.

Sicher kommen hier auch Empfehlungen zum Einsatz. Allerdings sollten diese dabei vorsichtig sein, denn die Erwartungen und Anforderungen können stark voneinander abweichen. Was für einen Freund die perfekte Option ist, kann bei dem jeweiligen Unternehmen gar nicht infrage kommen. Aus diesem Grund sollten diese einen genauen Blick auf die ausgewählte Agentur werfen.

Die Auswahl

Werden spezielle Agenturen in die nähere Auswahl genommen, sollte die erste Kontaktaufnahme erfolgen. So finden Unternehmen heraus, ob sie sich dort gut aufgehoben fühlen. Sie können auch um eine Präsentation bitten oder um Referenzen, um sich von der Qualität selber zu überzeugen.

Im Anschluss sollten sie die eigene Firma und die Vorstellungen genauer unterbreiten. In einem Gespräch finden sie auch heraus, ob die Chemie stimmt und ob die Agentur in die engere Auswahl kommt.

Probeauftrag oder Pitch

In diesem Schritt kann der Agentur ein Probeauftrag erteilt werden. Dabei handelt es sich um eine kleinere Aufgabe wie die Gestaltung eines Flyers, wodurch die Unternehmen herausfinden, ob sie mit der Arbeit zufrieden sind. Darauf aufbauend kann dann ein größerer Auftrag erteilt werden.

Bei größeren Firmen kommt auf ein Pitch zum Einsatz. Hier wird vom Unternehmen eine konkrete Aufgabe gestellt, die an Agenturen geht, die in die engere Auswahl kommen. Diese erarbeiten dafür ein Konzept und präsentieren sie dem Unternehmen. Dieses hat dann die Möglichkeit, die beste Variante auszuwählen und sich für diese Agentur zu entscheiden. Allerdings kommt diese Option nur für Unternehmen infrage, die ein Budget von 300.000 Euro aufbringen können.

Fazit

Auf dem Markt tummeln sich unzählige Werbeagenturen. Da ist es gar nicht so einfach die Agentur zu finden, die am besten zu den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen passt. Aus diesem Grund sollten hier besonders die eigenen Belange genauer analysiert werden und verschiedene Anbieter in Bezug auf diese Kriterien analysiert werden.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert