Allgemein

Lithiumhydroxid-Konverter als Umwelt-Problemlösung von Rock Tech Lithium Inc.

Neuer Schwung für die Aktie? Rock Tech Lithium erhält erste Baugenehmigung in Guben

Für den Einsatz von Elektroautos mit entsprechendem Akku gilt das Element Lithium als Alleskönner und alternativlos. Eine hohe Energiedichte, die für maximale Reichweite verantwortlich ist, kann nur mit Lithiumhydroxid der reinsten Güte realisiert werden. Lithium ist der Hauptbestandteil heutiger leistungsfähiger Batterien, ist das Leichteste aller Metalle und überzeugt mit höchster Energiedichte im Verhältnis zu seinem Gewicht.

Bedenkliche Umwelteffekte bei der Lithiumgewinnung

Bekanntermaßen verfügt Lithium und die Lithiumgewinnung über Umwelteffekte und besonders die Art und Weise des Abbaus von Lithium ist aus Umwelt- und Klimasicht bedenklich. Allen voran steht hier China als einer der größten Lithiumproduzenten. Wie die jüngsten politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen zeigen, sind Alternativen zu China zu finden bedeutsam und nicht unmöglich.

Hier tritt das Cleantech-Unternehmen Rock Tech Lithium Inc. in Erscheinung. Rock Tech sieht seine Aufgabe in der Herstellung von Lithiumhydroxid für Elektroauto-Batterien. Das deutsch-kanadische Unternehmen setzt sich zum Ziel, in etwa zwei Jahren, das für die Herstellung von Elektroauto-Akkumulatoren benötigte Lithiumhydroxid der europäischen Automobilindustrie zu liefern. Realisiert werden soll das Vorhaben mit Konvertern, in denen der Rohstoff Lithium aufbereitet und veredelt wird.

Lithiumkonverter mit Transparenz und Just-in-Time-Lieferung

Besonderes Augenmerk wird dabei auf vollständige Transparenz in der Lieferkette gerichtet. Eine Just-in-Time-Lieferung soll durch den jeweiligen Standort des Lithiumkonverters gewährleistet werden. Dabei hilft zur Beantwortung der wichtigsten Frage, die Schließung der Lücke zur sauberen Mobilität, das kompetenteste Team der Branche. Rock Tech Lithium Inc. arbeitet im Rahmen von selbst auferlegten strengen ESG-Standards. Für die Erreichung der Unternehmensziele wurde ein eigener Aufbereitungsprozess entwickelt, bei dem Effizienz und Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen. Die benötigten Rohmaterialien werden ausschließlich von verantwortungsvoll produzierenden Minen bezogen.

Zur Umsetzung der Unternehmensvorhaben wurde bereits im Februar 2022 der Errichtungsantrag für einen Lithium-Konverter von Rock Tech Lithium Inc. im brandenburgischen in Guben eingereicht. Das gesamte Vorhaben für den Lithiumkonverter von Rock Tech Lithium Inc. umfasst eine Investitionssumme von rund 650 Mio. Euro.

Das Umweltamt erteilt erste Teilgenehmigung

Der geplante Spatenstich für Ende März 2023 wird eingehalten werden können, da das zuständige Landesamt für Umwelt in Potsdam die erste Teilgenehmigung für den Lithium-Konverter im brandenburgischen Guben im Dezember 2022 und Januar 2023 erteilte und damit die Anfangsarbeiten an Ort und Stelle rechtlich abgesichert sind. Durch die zuerkannte Teilgenehmigung ist der Baubeginn aller Gebäude, die nicht prozessrelevant sind, möglich.

Für die zweite Tranche reichte Rock Tech Lithium Inc. bereits im November 2022 den Antrag ein. Das Management und die maßgeblichen Mitarbeiter suchen den stetigen nahen Kontakt mit den Behörden wie auch mit den beteiligten Sachverständigen, um eine Verzögerung bei der Erteilung für diese Genehmigung zu vermeiden.

Dieses Ziel, die bisherigen Erfolge und erteilten Genehmigungsverfahren machen die Rock Tech Lithium Inc. für Anleger und Investoren äußerst interessant. Es sind zwar zukunftsgerichtete Informationen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten zu berücksichtigen. Generell können aber die Erwartungen betreffend der Elektrofahrzeugindustrie und der damit verbundenen Nachfrage nach Lithiumhydroxid in Batteriequalität grundsätzlich als gegeben bewertet werden. Besonders wenn die derzeitige Entwicklung der politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa berücksichtigt wird.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert