Allgemein

Wie sieht es der Alltag bei der Arbeit in einem Brautmodengeschäft aus?

Ihr Geschäft für Brautkleider

Ihr Geschäft muss ein einmaliges Event darstellen, eine Insel im Alltag. Ihre Kunden müssen bereits beim Eintreten geflasht sein und sich sofort wohlfühlen. Brautkleider verkaufen heißt, Emotionen zu verkaufen. Alles in Ihrem Laden muss stimmen. Sie müssen jeden Tag die Verkaufsräume kontrollieren, die Lampen prüfen oder die Sanitätsräume checken. Die Kleider müssen perfekt präsentiert werden, wenn sich die Kundinnen einen ersten Eindruck verschaffen.

Das Verkaufsgespräch

Alle Termine beginnen mit der Begrüßung. Die Braut, aber auch Verwandte und Freunde sind nervös und aufgeregt. Lernen Sie die Kundin erst einmal kennen. Wo hat sich das Brautpaar kennengelernt, wie sah der Antrag aus, wer begleitet die Kundin, was hat sie sich vorgestellt, welches Budget ist geplant?

Erfolgreiche Verkaufsgespräche sind das Wichtigste in Ihrem Geschäft wie dem https://www.brautkleiderhannover.de/ Sie dürfen nie zur Routine werden, denn die wenigsten Leute kaufen ständig Brautkleider. Dieser Termin ist für die Kunden etwas ganz Besonderes und muss immer wieder aus Neue von Ihnen entsprechend gestaltet werden.

Ihr Sortiment

Sie müssen Ihr Sortiment in- und auswendig kennen. Was hängt wo im Geschäft? Was läuft gut, welche Hersteller, welche Schnitte, welche Farben, welche Größen? Wo sind die Curvy-Modelle? Sie kennen alle Stoffe, alle Musterkleider und Bestseller genau. Sie finden sofort das Chiffonkleid mit Strass-Applikationen und einer Spitzenbordüre. Oder das Satinkleid mit Paillettenglitzer und Unterrock aus Tüll.

Sie müssen hinter Ihrem Sortiment stehen und mit Freude verkaufen. Je leidenschaftlicher und begeisterter Sie sind, desto besser.

Die Beratung

Alle Bräute brauchen intensive Beratung, deshalb müssen Sie über jedes Brautkleid alles wissen. Auch, um zu jedem Kleid ein Gegenstück präsentieren zu können.

Die Braut braucht ausgiebig Zeit, sich im Spiegel zu bewundern und Kommentare der Verwandten zu hören. Sie müssen sich perfekt in die Kundin einfühlen. Möchte sie noch etwas anderes oder ist sie glücklich? Braucht sie Accessoires? Oft haben Kundinnen ein Bild eines Kleides im Kopf und begeistern sich dann für etwas anderes. Das müssen sie fühlen und sich gemeinsam herantasten, was der Braut steht.

Die Zahlen

Zum Alltag gehören aber auch gutes Marketing, gute Menschenführung und viele Zahlen. Sie müssen täglich wichtige Statistiken im Auge haben. Wie viele Termine haben Sie in der Woche, wie ist die Verkaufsquote, was sind Ihre stärksten Monate? Aber auch andere Zahlen aus der digitalen Welt sind wichtig. Wo kommen die Leute her, die ins Geschäft kommen? Sind es Empfehlungen, haben sie die Webseite gesehen? Wie groß ist der Zugriff auf Ihre Webseite, wo stehen Sie bei Google?

Fazit

Der Alltag im Brautgeschäft ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Ein florierendes Brautmodengeschäft ist ein Marathon, kein Sprint. Jeder Tag enthält viele kleine Schritte, die zum Erfolg führen.

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