Sonderthemen

Beliebtes Duo: Was Smartphone und Vertrag aus einer Hand wirklich können

Smartphone und Mobilfunk-Tarif in einem Paket: Bei Verbrauchern sind diese sogenannten Handy-Bundles ausgesprochen beliebt. Das unabhängige Vergleichsportal TopTarif.de (www.toptarif.de) hat die Favoriten seiner Kunden ermittelt und erklärt, was die „Bündelangebote“ so beliebt macht und wo Verbraucher vor dem Abschluss genauer hinschauen sollten.

Samsung und Apple: Die Könige der Komplettpakete

Die Spitzen-Smartphones von Samsung und Apple dominieren bei TopTarif in diesem Jahr bei den Bundle-Abschlüssen: Zusammen machen sie ganze 86 Prozent der Verkäufe aus. Bei den beiden Topsellern handelt es sich wenig überraschend um das Samsung Galaxy S4 und das Apple iPhone 5s. Dass vor allem Highend-Smartphones im Bundle so beliebt sind, liegt nicht zuletzt daran, dass die Kosten für die Hardware meist über 24 Monate verteilt sind und so auch hochpreisige Markengeräte bezahlbar werden. Doch wie lohnenswert sind solche Bündeltarife für die Kunden? Legt man für seine Bequemlichkeit womöglich am Ende drauf?

Bundle-Angebote sind so unterschiedlich wie Einzeltarife

Verbrauchern wird häufig geraten, Smartphone und Tarif getrennt voneinander zu kaufen, weil dies in der Regel günstiger sei. Doch die TopTarif-Recherchen zeigen, dass solche Ratschläge zu kurz greifen: Kombi-Angebote sind ebenso unterschiedlich wie Handytarife ohne Hardware. So können Verbraucher zum Beispiel beim iPhone 5s in Kombination mit einem Pauschaltarif über 200 Euro sparen, wenn sie einen günstigen Anbieter nehmen. Ein getrennter Kauf von Handy und Tarif hingegen lohnt sich erst, wenn die Kosten über 24 Monate gerechnet mehr als 1059 Euro betragen.* Interessenten sollten deshalb genau vergleichen und vor dem Abschluss zumindest eine grobe Kostenaufstellung vornehmen. Es ist zudem ratsam, vor der Tarifauswahl zu überdenken, in welchem Netz man telefonieren wird – denn während Mobilfunkdiscounter auf E-Netz-Basis bisweilen Schwächen haben, punktet die Telekom nach wie vor mit dem besten Netz.

Wie Verbraucher das Beste aus den Bundles herausholen

Um noch mehr aus den kombinierten Angeboten herauszuholen, hat TopTarif einige Tipps parat: Wer nicht unbedingt das allerneueste Smartphone-Modell von Samsung oder Apple sucht, findet gerade mit dem beliebten Handy-Betriebssystem Android eine Vielzahl günstiger Angebote. Manche Mittelklasse-Smartphones wie das Motorola Moto G LTE bieten ein bestechendes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind so gut ausgestattet, dass sie vielfach auch höheren Ansprüchen gerecht werden. Derzeit erhält man das Moto G LTE in manchen Tarifen sogar kostenlos – und spart damit über 24 Monate gerechnet über 200 Euro im Vergleich zum Samsung Galaxy S4 oder mehr als 500 Euro im Vergleich zum iPhone 5s.

Auch eine genaue Überprüfung und Anpassung des ausgewählten Tarifs spart Kosten, denn nicht jeder benötigt eine Allnet-Flatrate. Durchschnittstelefonierer sind häufig schon mit einem Tarifpaket für rund zehn Euro im Monat gut bedient, wohingegen Pauschaltarife für alle Netze leicht das Doppelte kosten.Generell sollten die Leistungen des Tarifs mit den Fähigkeiten des Smartphones harmonieren – wer kein LTE-fähiges Smartphone bucht, benötigt auch keinen LTE-Tarif.

Zur Methodik

In der Auswertung wurden alle Bestellungen von Smartphones und Smartphone-Tarifen, die zwischen Dezember 2013 und August 2014 bei TopTarif eingingen, berücksichtigt.*Grundlage der Rechnung: Ein iPhone 5s kostet bei Apple mindestens 699 Euro, eine Allnet-Flatrate kostet mindestens 15 Euro monatlich.

Hintergrundinformationen

TopTarif.de Handytarif-Vergleich: http://smartphone.toptarif.de/

TopTarif.de ist eines der führenden deutschen Vergleichsportale im Internet für den einfachen und bequemen Tarifvergleich. Auf www.toptarif.de können Verbraucher mit minimalem Aufwand attraktive Angebote in den Kategorien Strom, Gas, Versicherungen, Finanzen, DSL und Smartphone recherchieren und auf Wunsch direkt zu einem neuen Anbieter wechseln. Für eine individuelle und transparente Beratung steht das angeschlossene Servicecenter telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 10 30 49 810 zur Verfügung. Der gesamte Vergleichs- und Wechselservice ist dabei völlig kostenfrei und unabhängig. Zudem finden Verbraucher auf dem Portal viele nützliche Tipps, News und Informationen rund um die einzelnen Produkte und Tarifrechner.

Das Berliner Unternehmen hat seit der Gründung 2007 über eine Million Verbraucher beraten und beim Wechsel zu preiswerten Anbietern unterstützt.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert