Allgemein

Dollar Cost Averaging – sinnvolle Anlagemethode?

Immer wieder fragen sich gerade Anfänger, was die richtige Anlagestrategie ist. Die Antwort darauf ist zwar ausgesprochen vielschichtig und hängt von der jeweiligen Person und ihren Lebensumständen ab. Doch eine beliebte Anlagemethode, welche sich sowohl an Anfänger wie Fortgeschrittene Investoren richtet, ist die des Dollar Coast Averaging mit dem Anlegen eines Kryptowährung-Sparplans.

Was ist Dollar Cost Averaging?

Beim Dollar Cost Averaging handelt es sich um eine Anlagestrategie, bei der man in regelmäßigen Abständen den gleichen Geldbetrag in bestimmte Projekte investiert und dadurch über eine längere Zeit einen Durchschnittseinkaufspreis erhält. Die häufigste Form ist dabei die monatliche Investition, wobei man die Investitionsintervalle beliebig anpassen kann. So kann man auch täglich, wöchentlich oder jährlich einen bestimmten Betrag investieren. Zum besseren Verständnis kann man sich einfach ein fiktives Projekt ausdenken, dessen Wert sich im Laufe der Zeit ständig verändert. Im ersten Monat der Investition liegt der Kaufkurs bei beispielsweise 14 Dollar, im zweiten bei 8, im dritten bei  4 und im vierten bei 18 Dollar. Wenn man jetzt jeden Monat 200 Dollar investiert hat, liegt der durchschnittliche Kaufpreis bei 11 Dollar und der Wert des Portfolios bei 1300 Dollar.

Vorteile vs. Nachteile des Dollar Cost Averaging 

Wie jede Anlagestrategie hat auch das Dollar Cost Averaging seine Vor- wie Nachteile. Dabei besteht der offensichtlichste Vorteil dieser Strategie darin, dass man die Preisschwankungen, welche bei Kryptowährungen noch einmal wesentlich stärker sind als bei Aktien, durch das regelmäßige Investieren der gleichen Summe deutlich abschwächen kann. Diese wirken sich dann nicht so stark auf das Gesamtportfolio aus. Schließlich erhält man auf diese Weise einen Durchschnittswert. Darüber hinaus sollte man sich vergegenwärtigen, dass die eigenen Emotionen die größte Gefahr beim Investieren sind. Bei steigenden Preisen neigt der Mensch schnell dazu einsteigen zu wollen, aus Angst etwas zu verpassen und umgekehrt verfällt der Mensch schnell in Panik, wenn die Kurse leicht anfangen zu fallen. Durch das Dollar Cost Averaging lassen sich die Emotionen dabei aus dem Investieren nehmen, da einem der aktuelle Kurs aufgrund der regelmäßigen, kursunabhängigen Investition, weniger interessiert. Auf der anderen Seite steht bei dieser Anlagestrategie, dass man nicht nur die niedrigen Kurse, sondern ebenfalls die hohen Kurse kauft. Aus diesem Grund kann eine geringere Rendite gegenüber der Pauschalanlage erzielt werden, bei der man einen größeren Geldbetrag auf einmal in den Markt gibt, wenn einem die Kurse als angemessen und günstig erscheinen. Zudem entstehen in der Regel höhere Gebühren für den Kauf, weil man die Transaktion immer wieder ausführt und nicht nur einmal wie bei der Pauschalanlage. Hier gilt es abzuwägen, was für einen selbst am sinnvollsten ist und am besten zum eigenen Anlageverhalten passt.

Wo kann man einen Krypto-Sparplan einrichten?

Wer sich dazu entschließt in sein Anlageverhalten das Dollar Coast Averaging einzubauen, hat selbstverständlich die Möglichkeit dies manuell zu tun, in dem man sich jedes Mal in sein Konto einloggt und die Transaktion durchführt. In den meisten Fällen richtet sich der Investor dazu allerdings einen Krypto Sparplan ein, welcher einem die Investitionen abnimmt und der automatisch einen bestimmten Betrag in einem im Vorfeld festgelegten Intervall in die entsprechenden Kryptowährungen investiert. Der Investor hat dabei verschiedene Möglichkeiten, wo er dies tun kann. Denn sowohl die gängigen großen Börsen wie Binance oder Coinbase, sowie die meisten Broker wie Bitpanda oder eToro bieten diese Funktion inzwischen an.

Worauf sollte man bei Sparplan-Anbietern achten?

Bevor man einen Krypto Sparplan einrichtet, sollte man sich allerdings mit den verschiedenen Anbietern auseinandersetzten und diese miteinander vergleichen. Denn auch wenn alle die gleiche Funktion anbieten, unterscheiden sie sich in mehreren Punkten, die über das Design hinausgehen. Aus Sicherheitsgründen ist es dabei sinnvoll darauf zu achten, dass der ausgewählte Anbieter über eine deutsche BaFin Lizenz verfügt und somit in Deutschland reguliert ist. Damit kann man schon einmal davon ausgehen, dass der Anbieter gewisse Voraussetzungen zum Verbraucherschutz erfüllt. Darüber hinaus sollte man sich im Vorfeld damit auseinandersetzen, was der Mindestbetrag für eine Investition auf der jeweiligen Plattform ist, und ob es einen maximalen Betrag gibt, der mittels eines Sparplans innerhalb eines gewissen Zeitraumes investiert werden kann. Hier kann es zwischen den Anbietern tatsächlich zu großen Differenzen kommen. Wer jedoch grundsätzlich mit eher kleineren Beträgen hantiert, sollte damit eigentlich keine Probleme bekommen. Ein größerer Aspekt, den es darüber hinaus noch zu berücksichtigen gilt, sind die Gebühren bei den entsprechenden Plattformen. Gerade durch die regelmäßige Investition können diese auf Dauer gesehen durchaus einen Unterschied ausmachen. Außerdem gilt es sich im Vorfeld anzuschauen, welche Anbieter die gewünschten Coins auch für den Sparplan anbieten. Schließlich kann man nicht jede Kryptowährung auf jeder Plattform kaufen, was dazu führen kann, dass die präferierte Kryptowährung bei dem ausgewählten Anbieter gar nicht handelbar ist.

Lohnt sich ein Krypto Sparplan und für wen ist er sinnvoll?

Am Ende bleibt noch die Frage, für wen sich ein Krypto Sparplan eigentlich eignet und für wen er vielleicht weniger sinnvoll ist. Dabei kann man sagen, dass sich das Krypto Sparplan-Modell grundsätzlich für langfristige Anleger mit wiederkehrendem Einkommen eignet. Denn wer nur auf kurze Sicht, wenige Tage, Wochen oder Monate investieren und von kurzfristigen Kursschwankungen profitieren möchte, hat mit der Dollar Coast Averaging Methode nur Nachteile, aber keine Vorteile. Schließlich erhält man einen Durchschnittspreis, welcher sich jedoch erst in der langfristigen Investition bemerkbar macht. Zudem braucht es ein regelmäßiges Einkommen, damit man den Sparplan auf lange Zeit durchführen kann, oder man hat eine große Summe, die man über einen längeren Zeitraum aufteilt. Darüber hinaus eignet sich diese Anlagemethode und die Einrichtung eines Krypto Sparplans besonders für Anfänger wie Fortgeschrittene zur Risikominimierung ihrer Investitionen. Schließlich ist es selbst für erfahrene und professionelle Anleger ausgesprochen schwer bis unmöglich den perfekten Einstieg zu lokalisieren. Häufig kommt man lediglich auf einen ungefähren Zeitraum, oder eine ungefähre Preisspanne, in der man eine Bodenbildung erwartet. Dann kann man das Dollar Coast Averaging mit dem Sparplan für diesen Bereich anwenden. Einen solchen Bereich als Anfänger auszumachen ist dabei noch einmal deutlich schwieriger und so kann man durch einen Sparplan einfach auf einen Durchschnittspreis setzen.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.