Die Boho-Hochzeit wird zunehmend beliebter. Immer mehr trendbewusste Brautpaare setzen auf diese Art von Hochzeit. Doch was bedeutet der Boho-Stil und wie können Sie ihn perfekt auf Ihrer Hochzeit umsetzen?
Boho – Was bedeutet das eigentlich?
Boho, oder genauer gesagt Bohemian, bezeichnet einen Lebensstil von Randgruppen des 19. Jahrhunderts. Besonders Künstler, Dichter und Schriftsteller lehnten die bestehenden Regeln und Normen ab. Sie strebten nach Lebenslust und Freude, ganz gleich ob sie dafür spöttische Blicke ernteten. Dieses Motto verkörperten sie auch nach Außen hin.
Vergleichen wir diese Lebensweise nun mit heutigen Brautpaaren wird sofort klar, dass die Boho-Hochzeit immer noch aktuell und sehr modern ist. Schließlich wollen Brautpaare Freude und Frohsinn auf ihrer Feier versprühen und eine schöne Zeit zusammen mit ihren Gästen verbringen.
Dekoration – Was MUSS dabei sein?
Der Boho-Stil ist so individuell wie ein jeder Mensch. Er lässt sich ausgezeichnet an den eigenen Geschmack anpassen. Natürlich gibt es aber ein paar bestimmte Erkennungsmerkmale.
Nicht jede Boho-Hochzeit muss ganz ausgefallen sein und Tierschädel oder Traumfänger in Kombination mit knalligen Blumen verwenden. Das ist sicherlich nicht nach jedem Geschmack. Jedes Brautpaar kann selbst entscheiden wie unkonventionell es feiern möchte. Im Vordergrund steht die Freiheit sich von Traditionen zu lösen und vor allem das Anders-Sein.
Boho-Brautkleid und Styling
Auch bei einer Hochzeit im Boho-Stil setzen viel Bräute auf ein weißes Kleid, jedoch unterscheidet es sich im Schnitt von traditionelleren Brautkleidern. Hier sind eher fließende Linien, lockere Schnitte, Blumenprints und verschiedene Muster zu finden. Bei Brautmoden Hannover gibt es eine große Auswahl an Brautkleidern in diesem Stil.
Das Outfit einer Boho-Braut wird meist mit einem Blumenkranz gekrönt. Dabei sind dem Geschmack der Frau keine Grenzen gesetzt. Über reines Pflanzengrün bis hin zu aufwendig verknüpften Blumen mit Perlenbesatzung oder Federn ist alles möglich.
Die Schuhe sind frei wählbar. Egal ob bequeme Sneaker oder doch lieber Pumps, das liegt im Ermessen der Braut.
Die Frisur und das Make-Up sind im Normalfall eher dezent gehalten. Die natürliche Schönheit steht hier im Vordergrund. Perfekt dazu passen leicht gewelltes Haar und ein einfaches Make-Up.
Die perfekte Location
Die optimale Location für eine Boho-Hochzeit richtet sich vollkommen nach der gewählten Dekoration. Eine gemütliche Scheune, kombiniert mit gewebten Teppichen und Kerzen auf dem Tisch gibt dem Ganzen einen robusteren Vibe. Aber auch eine Strandhochzeit mit Sitzkissen und bunten Blumen lässt das Boho-Herz höher schlagen.
Was macht die Boho-Hochzeit so einzigartig?
Wie jede andere Hochzeit auch folgt der Boho-Stil ebenfalls seinen eigenen Regeln. Das Bild einer traditionellen Hochzeit, welches die meisten Menschen im Kopf haben, ist es aber sicherlich nicht. Die Boho-Hochzeit eignet sich vor allem für die, denen die Freiheit zu haben wichtig ist, sich von traditionellen Bräuchen zu lösen und ihre Einzigartigkeit in den Fokus zu rücken.