Sonderthemen

So verbessern Gastronomen ihre Onlinepräsenz

Immernoch nutzen viel zu wenige Gastronomen die Möglichkeiten des Internets. Heutzutage werden vor allem Erfahrungswerte im Internet ausgetauscht und potenzielle Gäste informieren sich vorab im Internet über die bisherigen Erfahrungen anderer Gäste. Somit ist neben der eigenen Webseite der Gastronomen, die positive Bewertung auf den gängigen Bewertungsplattformen sehr wichtig für die Onlinepräsenz.

Profis die wissen was wichtig ist

Ontopo.at hat sich auf Bewertungen im Internet speziell für Gastronomiebetriebe spezialisiert. Zufriedene Gäste haben es gerne, wenn diese für eine gute Bewertung aktiv belohnt werden. Deshalb sollte dies bei der Bitte, um eine Bewertung immer berücksichtigt werden. Kleine Geschenke erhalten wie gewöhnlich die Freundschaft: Ein Gutschein ist hier beispielsweise sehr sinnvoll, da hier direkt mit wiederkehrenden Gästen zu rechnen ist. Aus diesem und vielen anderen Gründen, wurde das Thema genauso bei Ontopo berücksichtig.



Früher wurden teure Annoncen in Printmedien geschaltet, heute läuft fast alles nur noch über das Internet. Der Vorteil liegt natürlich auf der Hand, denn so können einfach jederzeit und vor allem mehr Menschen erreicht werden. Ähnlich ist das mit der früheren Mund zu Mund Propaganda, was heute eigentlich auch so ähnlich im Internet stattfindet. All dies wird bei Ontopo geboten, wobei sich hier niemand selbst um alles kümmern muss. So bleibt mehr Zeit, sich um das Wesentliche zu kümmern. Natürlich sollte dann auch das Angebot im eigenen Lokal stimmen, genauso wie der Service. Nur wenn hier alles stimmig ist, werden die Kunden gerne eine positive Bewertung abgeben.

Einfach und doch effektiv

Dabei halten sich die Betreiber von Ontopo an das Prinzip, dass alles einfach sein muss. Wer sich auf der Webseite umsieht, wird dieses Prinzip sofort erkennen. Ohne viele Worte, erkennt jeder Gastronom seine Vorteile. Gerade was die Aufsteller betrifft, die für Kunden einige Vorteile bringt.

Hier können sich die Kunden ihren QR-Code abscannen, um dann die Belohnung für eine positive Bewertung bekommen. Genauso ist die Webseite einfach und transparent in der Erklärung der Preise, wo sich jeder Kunde die passende Variante aussuchen kann.



Werbung ist wichtig, doch zufriedene Kunden noch wichtiger. Alles was früher noch mündlich gemacht wurde, geht heute über das Internet. Deshalb sollten sich Gastronomen an Ontopo wenden, um mehr Umsatz zu generieren. Belohnungen sind die eine Seite des Geschäftes, doch Veranstaltungen locken gerne viele Menschen an. Daher sollten Stammkunden genau darüber informiert werden, die dann wiederum Freunde einladen. Zwar geht das heute nicht mehr mündlich, doch der Effekt ist immer der gleiche. Es kommen mehr Menschen in das Lokal und das gerne.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.