Allgemein

Berlin ist Freelancer-Hauptstadt Europas

twago, Europas führender Freelancer-Marktplatz, veröffentlicht Zahlen zu den gefragtesten Fähigkeiten von IT-Freiberuflern sowie den Freelancer-Hauptstädten Europas. Dabei fällt auf: Die Websprachen PHP, Java und CSS dominieren im ersten Halbjahr 2015 die Rangliste auf dem Podium. Europas Freelancer-Hauptstadt ist Berlin, gefolgt von Madrid und Barcelona. Weltweit liegen Lima, Bogotá und Caracas vorn.

Berlin Freelancer-Hauptstadt Europas, Leipzig wächst stark

Im Vergleich zu 2014 hat die europäische Freelancer-Hauptstadt Berlin zwar 6 Prozent verloren, bleibt aber weiterhin auf Position 1. Keine europäische Stadt hat so viele Freelancer wie die deutsche Metropole. Auf Platz 2 und 3 folgen Madrid, das sich mit einem Plus von 3 Prozent leicht verbessern konnte, sowie Barcelona, welches mit 15 Prozent stark gewachsen ist. Weitere deutsche Städte in den Top 15 sind Hamburg auf Rang 6, München (Platz 7), Köln (Platz 10) und Düsseldorf auf der 12.

Ein starkes Wachstum im Vergleich zu 2014 konnte die sächsische Großstadt Leipzig hinlegen. Insgesamt gab es dort 46 Prozent Zuwachs an Freelancern. Damit konnte Leipzig den stärksten Aufschwung in den Top 15 hinlegen. Aber auch Hamburg, +30 Prozent, und Paris, +23 Prozent, wuchsen stark. Ebenso können Köln (+20 Prozent), Barcelona (+15 Prozent) und München (+10 Prozent) zweistellige Wachstumsraten bei der Anzahl der Freelancer vorweisen.

Zweistellige Verluste hingegen gab es in Sevilla, wo aktuell 27 Prozent weniger Freelancer zu finden sind als 2014. Damit trägt die Stadt in zweierlei Hinsicht die rote Laterne, denn Sevilla belegt auch den letzten Platz der Top 15. Insgesamt sind die Länder Deutschland, Spanien und Italien am stärksten im Städte-Ranking vertreten. Die weltweiten Charts werden dominiert von Lima, Bogotá und Caracas.

Top 15 der Freelancer-Städte Europas (Vergleich zu 2014)

  1. Berlin (-6 %)
  2. Madrid (+3 %)
  3. Barcelona (+15 %)
  4. Rom (+1 %)
  5. Mailand (+2 %)
  6. Hamburg (+30 %)
  7. München (+10 %)
  8. Paris (+23 %)
  9. Valencia (+3 %)
  10. Köln (+20 %)
  11. Turin (-7 %)
  12. Düsseldorf (+9 %)
  13. Bologna (-8 %)
  14. Leipzig (+46 %)
  15. Sevilla (-27 %)

Web-Fertigkeiten stark gefragt

Die vorderen 15 Plätze der begehrtesten Freelancer-Fähigkeiten im ersten Halbjahr 2015 werden dominiert von Entwicklersprachen und Fähigkeiten rund ums World Wide Web. Dazu zählen etwa PHP, HTML oder WordPress. Aber auch Kenntnisse wie Grafikdesign und Bildbearbeitung sind gefragt.

Im Bereich E-Commerce liegen weiterhin Expertenkenntnisse zum Shopsystem Magento weit oben auf der Wunschliste von Shopbetreibern. Aufsteiger im Vergleich zu 2014 sind die Mac-OS-Programmierschnittstelle Cocoa mit einem Plus von 26 Prozent, iPhone (+22 Prozent) sowie Kenntnisse in der Microsoft-Programmiersprache C-Sharp (C#). Auf dem absteigenden Ast befinden sich Fähigkeiten in den Bereichen CSS (- 6 Prozent), Javascript (-5 Prozent) und WordPress (-3 Prozent). Auch HTML an Position 5 verlor mit einem Minus von 3 Prozent leicht.

Top 15 der Freelancer-Fähigkeiten (Veränderung zu 2014)

  1. PHP (+1 %)
  2. Java (+12 %)
  3. CSS (-6 %)
  4. Javascript (-5 %)
  5. HTML (-3 %)
  6. MySQL (+/-0 %)
  7. iPhone (+22 %)
  8. Cocoa (+26 %)
  9. WordPress (-3 %)
  10. Grafikdesign (-2 %)
  11. Photoshop (-2 %)
  12. Ruby on Rails (+7 %)
  13. Illustrator (+1 %)
  14. C-Sharp/C# (+15 %)
  15. Magento (-1 %)

Ãœber den twago Freelancer Report

twago untersucht seit 2009 die über seinen Marktplatz ausgeschriebenen Projekte und veröffentlicht diese auf seiner Webseite unter www.twago.de/blog. Bei der Untersuchung werden die in den Ausschreibungen geforderten IT- und Web-Fähigkeiten analysiert, ebenso wie die mit bestimmten Content-Management- und Shop-Systemen verbundenen Programmierskills. Ein weiterer Fokus liegt auf der Untersuchung der deutschen und europäischen Städte, in denen Freelancer ansässig sind.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert