Allgemein

Rechnung48 sorgt für den Extra-Finanzschub zur Weihnachtszeit

Factoring als Finanzierungslösung für Freiberufler, Selbstständige und Freelancer

Seit sieben Jahren arbeitet Tim F. schon als freiberufliche Fachkraft für Informationstechnik. Er ist direkt nach dem Informatikstudium in die Selbstständigkeit gestartet und sah in diesem Schritt die Lösung für mehr Freiheit und die Verwirklichung seiner Träume. Doch auf sein Geld musste er immer lange warten, da die Zahlungsziele seiner Kunden teilweise bis zu 90 Tagen betrugen. Seine Selbstständigkeit stand auf der Kippe.

Doch dann entdeckte er das Factoring – eine Finanzierungslösung, die mittlerweile nicht mehr nur für den Mittelstand interessante Möglichkeiten bereithält. Mit Rechnung48, einem Onlineservice zur Rechnungsvorfinanzierung, startete er seine ersten Versuche. Seitdem hat sich viel verändert. Tim hat mittlerweile einen beachtlichen Kundenstamm aufgebaut und betreut namhafte Firmen, teilweise mit über 500 Mitarbeitern. Rechnung48 ist er immer treu geblieben.

Planbare Liquidität hilft, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren

Jeder Freiberufler kennt diese Situation: Die geforderte Arbeit ist erledigt, doch bis zum Zahlungseingang vergehen teilweise mehrere Wochen. Factoring überbrückt diese Liquiditätslücken und ermöglicht eine sofortige Auszahlung des Rechnungsbetrages, abzüglich einer Servicegebühr.

Tim hat eine Familie. Seine Tochter Lea ist erst vor einigen Tagen drei Jahre alt geworden, Frau Andrea arbeitet in einer Boutique. Finanziell geht es der kleinen Familie gut, doch gerade zur Weihnachtszeit können schnell finanzielle Engpässe entstehen, wenn Tims Kunden nicht pünktlich zahlen. Da Tochter Lea natürlich auf ihre Weihnachtsgeschenke hofft, können laufende Kosten, wie Miete oder Versicherungen, nicht rechtzeitig beglichen werden.

Factoring ermöglicht sofortige Liquidität und eine damit verbundene, schnelle Rechnungsauszahlung. Dabei wird zwischen echtem und unechtem Factoring unterschieden. Ersteres beinhaltet einen vollen Forderungsausfallschutz, sofern der Kunde einmal nicht zahlen sollte.

Als einer der wenigen Anbieter stellt das Fintech Rechnung48 auch Freiberuflern echtes Factoring zur Verfügung. Viele andere Unternehmen bieten dieser Berufsgruppe aufgrund fehlender Sicherheiten meist nur das unechte Factoring an, was den für Freiberufler so wichtigen Forderungsausfallschutz nicht enthält.

Ein einfacher Registrierungsvorgang ermöglicht zügige Rechnungsauszahlungen

Der Factoringablauf lässt sich in wenigen Schritten realisieren. Zunächst registriert sich der Nutzer bei einem Finanzdienstleister oder Kreditinstitut seiner Wahl, anschließend kann bereits eine erste Rechnung eingereicht werden. Das Factoringunternehmen prüft die eingegangenen Informationen und entscheidet dann, ob eine Vorfinanzierung möglich ist. Ausschlaggebend dafür die Bonität des Debitors.

Ist die Prüfung erfolgreich, wird die Auszahlung innerhalb kurzer Zeit getätigt und der Factor holt sich abschließend das Geld vom Debitor zurück.

Rechnung48 ermöglicht eine Vorfinanzierung bereits in 24 Stunden. Die Geschäftsführer Matthias Bommer und Stefan Kempf haben sich zum Ziel gesetzt, Freiberufler, Selbstständige und Freelancer so noch erfolgreicher zu machen. Der Onlineservice ist zudem von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht lizenziert und wird daher von den gleichen Regulierungsbehörden beaufsichtigt, wie es bei Banken der Fall ist. Dadurch kann absolute Seriosität und Qualität gewährleistet werden. Kosten entstehen dem Nutzer dabei nur in Form einer Servicegebühr von 3,97 % pro Rechnung.

Das Nonplusultra unter den Finanzierungslösungen

Jederzeit planbare Liquidität – das ist gerade zur Weihnachtszeit eines der größten Vorteile der Rechnungsvorfinanzierung. Bei Bedarf können aber auch Mahnwesen und Debitorenmanagement an den Factor übergeben werden. Das spart noch mehr Zeit, Kapazität und Nerven. Freiberufler können sich so voll und ganz auf das Kerngeschäft konzentrieren. Anders als bei Krediten, werden beim Factoring außerdem keine bankenüblichen Sicherheiten verlangt.

Tim ist rundum zufrieden. Mit Rechnung48 als Finanzierungslösung ist er jederzeit liquide und auch die Weihnachtsgeschenke für seine Tochter sind bereits eingepackt. Finanzielle Engpässe über die Feiertage muss er also nicht befürchten.

Die Elbe Finanzgruppe

Die Elbe Finanzgruppe ist Ihr bankenunabhängiger Finanzdienstleister mit Fokus auf kleine und mittelständische Unternehmen. Seit 2012 sind Matthias Bommer und Stefan Kempf geschäftsführende Gesellschafter.

Wir bieten innovative Finanzierungsmöglichkeiten aus einer Hand. Starten Sie mit uns als Partner für Factoring, Finetrading, Leasing sowie Inkasso und lassen Sie sich von unserer Expertise überzeugen.

Die Zusammenarbeit mit unseren deutschlandweiten Kunden ist durch ein besonderes Vertrauensverhältnis gekennzeichnet. Sie haben durch die Kooperation einen leistungsstarken Partner an Ihrer Seite, mit einer gesicherten Refinanzierung und einem erfahrenen Team. Eine gute Erreichbarkeit und kurze Entscheidungswege sind für uns selbstverständlich.

Rückfragen und weitere Informationen

Elbe Finanzgruppe GmbH
Frau Lisa Weber
Marketing
Tiergartenstraße 8
01219 Dresden

Telefon:           +49 (0) 351 896 933 10
Fax:                 +49 (0) 351 896 933 15
E-Mail:            info@rechnung48.de
Internet:          www.rechnung48.de

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This website uses cookies to offer you the best experience online. By continuing to use our website, you agree to the use of cookies.