Allgemein

Techstars METRO Accelerator: Mehrere Hundert Bewerbungen von Start-up-Teams weltweit

Der Techstars METRO Accelerator startet in seine heiße Phase: Nach Ablauf der Bewerbungsfrist für interessierte Unternehmen Anfang August läuft derzeit die Auswahl der Teilnehmer. Mehrere hundert Unternehmen aus 20 Ländern haben sich für den Techstars METRO Accelerator beworben. Ab 12. Oktober werden die zehn besten Start- ups ihre digitalen Lösungen für die Gastronomie- und Hotellerie-Kunden von METRO Cash & Carry in einem dreimonatigen Programm weiterentwickeln und sie im Januar 2016 potenziellen Investoren vorstellen. Mit einem neuen Blog und Newsletter informiert das Team des Techstars METRO Accelerators ab sofort regelmäßig zum Fortschritt des Programms.

„Der digitale Wandel durchzieht alle Lebensbereiche und Geschäftszweige. Mit Hilfe von digitalen Innovationen wollen wir unsere Kunden im Segment Gastronomie und Hotellerie noch erfolgreicher machen“, beschreibt Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG, das Ziel des Techstars METRO Accelerators. „Wir haben festgestellt, dass unsere Kunden heute nur sehr begrenzt digitale Lösungen nutzen. Entweder, weil sie in dieser Form noch nicht existieren oder weil unsere Kunden sie noch nicht kennen. Mit dem Accelerator wollen wir unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten und ihnen dabei helfen, mit digitalen Lösungen noch erfolgreicher zu werden.“ Drei Monate lang konnten sich internationale Gründerteams, die an einer digitalen Lösung im Bereich Hotellerie, Restaurants und Catering arbeiten, für den Techstars METRO Accelerator bewerben. Mehrere hundert Bewerbungen von Start-ups aus 20 Ländern gingen ein – darunter auch aus USA, Kanada, Indien, Australien und Israel. „Bei der ersten Durchsicht haben wir bereits eine Menge sehr vielversprechender Unternehmen entdeckt“, sagt Alexander Zumdieck, Managing Director des Techstars METRO Accelerators. Dabei kommt es nicht nur auf die besondere Geschäftsidee der Jungunternehmen an. Entscheidend für die Bewertung sind vor allem die dahinter stehenden Menschen. „Die Idee der Start-ups kann noch so gut sein. Wenn das Team nicht eingespielt ist und nicht voll hinter seiner Geschäftsidee steht, ist die langfristige Perspektive des Unternehmens gefährdet. Hier gilt wie beim Fußball: Der Star ist die Mannschaft“, bringt es Zumdieck auf den Punkt.

Experten aus unterschiedlichen Bereichen der METRO bilden zusammen mit Fachleuten der beiden US-Partnerunternehmen Techstars und R/GA die rund 20-köpfige Jury. Sie filtern aus der Vielzahl der eingereichten Bewerbungen die zehn besten Start-ups heraus. „Jeder unserer Gutachter gibt aufgrund seines fachlichen Know-hows und seiner Erfahrung in Bezug auf Team, Marktumfeld, Unternehmensfortschritt und der Geschäftsidee des Start-ups seine Bewertung ab“, sagt Rob Johnson, der gemeinsam mit Zumdieck den Techstars METRO Accelerator leitet.

Ein neues Blog präsentiert ab sofort kontinuierlich aktuelle Entwicklungen und Einblicke in das Team des Techstars METRO Accelerators während der Auswahlphase und im Laufe des Programms. Das Blog ist unter blog.techstarsmetro.com abrufbar. Ein Newsletter weist zudem ab sofort auf Neuigkeiten rund um den Techstars METRO Accelerator hin.

Infografik: So international sind die Bewerber

Grafik_Techstars METRO Accelerator_Bewerber

Hunderte Gründerteams verschiedenster Tech-Start-ups aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Catering haben sich in den vergangenen Monaten um eine Teilnahme am Programm des Techstars METRO Accelerator beworben. Gut ein Sechstel der Einreichungen stammt aus Deutschland, gefolgt von den USA, Italien, Großbritannien und Frankreich. Beim Blick auf die Zahlen wird deutlich: Der Techstars METRO Accelerator ist rund um den Globus gefragt. Neben zahlreichen europäischen Bewerbungen gab es auch israelische, türkische, kanadische und sogar indische Anwärter. Die Top 16 der Bewerberländer zeigt die Infografik im Anhang.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert