Sonderthemen

Die Systemlösung fürs Baugewerbe: Grafische Bauabrechnung

Wenn es um ein Bauvorhaben geht, war es früher immer erforderlich, sei es für die Erstellung von einem Angebot, aber auch für die Berechnung der Baumaterialien oder für die Rechnung, ein entsprechendes Aufmaß vorzunehmen. Dies war nicht nur mit Zeit, sondern auch mit Kosten verbunden. Wesentlich einfacher und schneller geht es mit der Software für die Bauabrechnung. Wie das im Detail funktioniert und welche Vorteile die Software für die Bauabrechnung hat, kann man nachfolgend erfahren. In diesem Ratgeber werden umfassend die Funktionen, aber auch die Vorteile der Software für die Bauabrechnung vorgestellt.

Das kann kann die grafische Bauabrechnung

Im Vergleich zu früher gestaltet sich die Bauabrechnung mittels der Software wesentlich einfacher. Vor Ort-Begehungen oder die Zeit für ein Aufmaß entfällt mit dieser Software. Für die Bauabrechnung benötigt man nur alle Pläne. Diese Pläne lässt man dann von seiner Software einlesen. Mittels der Software für die Bauabrechnung kann dann aus den Plänen heraus, eine Flächen- und Volumenermittlung, aber auch ein Aufmaß und die Darstellung der berechneten Flächen erfolgen. Diese Daten kann man dann für die Erstellung von einer Rechnung, einem Angebot oder für die Bestellung von Baumaterialien verwenden. Die Ergebnisse die man aus der Bauabrechnung gewonnen hat, kann man aber auch mittels seinem Drucker ausdrucken lassen. So können schnell auch Leistungsverzeichnisse für die Ausschreibung erstellt werden.

easyGM
Copyright by BPS Software GmbH & Co. KG

Installation und Bedienung

Für die Nutzung der Software für die Bauabrechnung ist eine Installation von dieser notwendig. Die Bedienung der Software ist einfach, so werden die Pläne mittels einer CAD-Funktion dargestellt. Über diese Darstellung kann dann auch die Bauabrechnung erfolgen. Die Auflistung der Bauabrechnung kann dann unter anderem in Tabellen entsprechend dargestellt werden. Über die vorhandenen Schnittstellen ist auch eine Weiterverarbeitung der Daten möglich.

Das sind die Vorteile der grafischen Bauabrechnung

Was die Software für die Bauabrechnung kann, wurde jetzt schon ausführlich dargestellt. Natürlich stellt sich in diesem Zusammenhang automatisch die Frage nach den Vorteilen der Software für die Bauabrechnung. Der größte Vorteil ist sicherlich die bereits sehr einfache Bedienung der Software, wie bereits erwähnt. Durch die einfache Bedienung der Software ist der Schulungsbedarf nur sehr gering. Die weiteren Vorteile liegen bei den zwei vorhandenen Schnittstellen und letztlich bei der Möglichkeit der Bearbeitung eines Bestandsplan. Der letzte Vorteil bei der Software für die Bauabrechnung liegt bei den Kosten, den dadurch das keine CAD Lizenz für die Software anfällt, merkt man dies bei den Kosten. So kann man die Software für die Bauabrechnung auf mehreren Computern nutzen.

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This website uses cookies to offer you the best experience online. By continuing to use our website, you agree to the use of cookies.